"Rabenkrähenmassaker"

Diskutiere "Rabenkrähenmassaker" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Rabenfreunde, hier eine Petition, die wahrscheinlich im Sinne der Agrarwirtschaft ungehört verhallen wird. Oder doch nicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo an alle Rabenfreunde,

hier eine Petition, die wahrscheinlich im Sinne der Agrarwirtschaft ungehört verhallen wird.
Oder doch nicht?
 
Na, wenn die Petitionserstellerin doch ganz kess behauptet, das unsere Singvögel 3-4 Bruten machen, so würde mich mal interessieren welche? Sie spricht ja von den Meisten.
Daher nehme ich an, das die Autorin der Unwissenheit, die sie ja Jägern und anderen bescheinigt, ihrer selbst zum Opfer gefallen ist. Wie kann ich etwas unterstützen, was schon im Ansatz auf falschen Behauptungen beruht?
Wäre für viele Leute gut, sich erst mal das nötige Wissen anzueignen, bevor sie in die "große. weite Welt" ziehen.
Ich würde mal sagen; viel Polemik, aber weniger Wissen bildet hier die Grundlage!
Ivan
 
Unabhängig davon ob man für oder gegen Krähenjagd ist (ich bin nach den mir bekannten Fakten aus meiner unmittelbaren Umgebung dagegen und mag Rabenvögel sehr gerne):
Petitionen sollen meiner Meinung nach sachlich gehalten sein und sich möglichst an nachvollziehbaren/nachprüfbaren Tatsachen orientieren damit man sie ernst nehmen kann.
Diese Petition wendet sich an nebulöse "Verantwortliche" und ist weit davon entfernt, eine sachliche Darstellung von Ansichten zu sein (z.B. die Vermutung, daß Jäger sich an sich überschlagenden Vögeln ergötzen)
Leider disqualifizieren sich die Verfasser mit dem polemischen Text selber.
 
Huhu ! Den Text der Pedition finde ich persönlich eigentlich viel zu emotionslos ! Um Menschen zu überzeugen, muß man nicht nur ihren Verstand einschalten, sondern auch ihre Seele berühren, um Mitgefühl zu wecken.

Wer nachprüfbare Tatsache will, kann ja in den Jägerforen selbst mal mitlesen( solange sie noch öffentlich sind). Studien über die nicht vorhandenen Schadwirkungen durch Rabenvögel gibt´s auch genug im Internet !
 
Na, wenn die Petitionserstellerin doch ganz kess behauptet, das unsere Singvögel 3-4 Bruten machen, so würde mich mal interessieren welche?
Na ja, zumindest die am häufigsten vorkommenden Amseln und Haussperlinge können bis zu 4 mal im Jahr brüten.
So gesehen, kann man die Aussage nicht nur als Polemik bezeichnen und Unwissenheit unterstellen.

Aber es geht ja um Rabenkrähen, die auch in der Bevölkerung nicht nur Freunde haben.
Mit Einzug des Christentums sind sie von ehemals Göttervögeln zu Todesboten mutiert.
Für mich ist diese Antipathie völlig unverständlich, weil sie alle, speziell natürlich der Kolkrabe, sehr schöne und intelligente Tiere sind.
 
Ja? Amseln und Sperlinge sicher nicht....3 ist die Schallmauer.
Von 4 Paaren Sperlingen bei mir am Haus hat keins in 20 Jahren mehr als 2 Bruten getätigt!!!!!!!!!!
Amseln sicher 8 Gelege, aber keinen einzigen JV, da alle von den Elstern geräubert wurden. Also eher keine einzige Brut.
Mag sein, das sie in Italien 3 Bruten machen, aber hier nicht und schon garnicht 4.
Nun warte ich immer noch auf die meisten Vögel die 3-4 Bruten machen.

Wieso nur um Rabenkrähen, nicht gelesen, das auch Elstern eingemeindet sind?

Unwissenheit über Abläufe in der Natur...
Polemik..zitiere:

"Für viele ist das der Kick, wenn sie in ihrem Tarnzelt sitzend die anfliegenden Rabenvögel vom Himmel holen. Das Überschlagen und Klagen der getroffenen Tiere erinnert sie an gewaltverherrlichende Kriegsspiele am PC." "Es sind regelrechte Vernichtungsaktionen und die Jagdscheininhaber befinden sich in einer Art Rauschzustand. Das Donnern der Halbautomaten und das Abstürzen der getroffenen Rabenvögel scheint sie in eine Art Ekstase zu versetzen."

Das ist aber noch nicht alles....... Solch einen Schwachsinn würde ich niemals unterstützen, die hat ja "Schaum vorm Mund"!!
Die hat einen an der "Waffel"...mit Verlaub!!
Schickt die nach Afganistan, da kann sie sich austoben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja? Amseln und Sperlinge sicher nicht....3 ist die Schallmauer.

:D
Damit widersprichst Du nicht mir, sondern
dem Landesbund für Vogelschutz, München
und
der tierenzyklopaedie.de

Wieso nur um Rabenkrähen, nicht gelesen, das auch Elstern eingemeindet sind?

Entschuldige vielmals meine unkonkrete Formulierung.
Wärest Du mit "Rabenvögel" einverstanden? Danke!


"Für viele ist das der Kick, wenn sie in ihrem Tarnzelt sitzend die anfliegenden Rabenvögel vom Himmel holen. Das Überschlagen und Klagen der getroffenen Tiere erinnert sie an gewaltverherrlichende Kriegsspiele am PC." "Es sind regelrechte Vernichtungsaktionen und die Jagdscheininhaber befinden sich in einer Art Rauschzustand. Das Donnern der Halbautomaten und das Abstürzen der getroffenen Rabenvögel scheint sie in eine Art Ekstase zu versetzen."

Da Jugendliche mitlesen, schreibe ich hier jetzt nicht, was ein 60-jähriger Jäger mal öffentlich geantwortet hat, als er gefragt wurde, was er beim finalen Schuss empfindet.

Schickt die nach Afganistan, da kann sie sich austoben.

Das ist ja wohl voll daneben!!!!
Wer hat hier gerade "Schaum vorm Mund"?
 
Das macht nichts. Meine Beobachtungen sind nicht abgeschrieben, sondern vor Ort gemacht.
Na, mehr dusselige Polemik habe ich aber noch nie gehört.
Mit solch einem Aufruf erweist sie ja schließlich ihrem Anliegen einen "Bärendienst".
Die ist hier also vollkommen falsch..... hier ist kein Krieg...... also ab nach Afganistan.
Ivan






"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Beurteilungen über die Dinge."
- Epiktet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist hier also vollkommen falsch..... hier ist kein Krieg...... also ab nach Afganistan.

Wenn alle, die sich übermäßig, emotional und vielleicht auch unsachlich über Missstände aufregen, nach Afghanistan geschickt werden....können unsere Soldaten ja wieder nach Hause kommen.
Merkst Du eigentlich noch, was Du da schreibst?
 
Eben, da hätten diese Leute mit ihrem Fanatismus doch sicher mehr Erfolg als unsere BW.
Ich kann das für diese Kategorie nur empfehlen, vielleicht lernen sie dann zuerst zu denken und keine Pamphlete zu verfassen!
Denn nichts anderes ist das! Man muß sich das mal nur genau zu Gemüte führen, was sie da unters Volk bringen will.
Da ist Verunglimpfung und üble Nachrede doch ein Kinderspiel. Und so etwas soll man guten Gewissens unterstützen?
Ich bitte dich!
Ivan
 
Sorry, die Petition kann man ernst nehmen oder auch nicht.
Selbst wenn Du meinst, dass da Verunglimpfung ( der edlen Jäger? ) drin steht.

Afghanistan eignet sich weder für Scherze noch für Vorschläge, irgend jemanden da hin schicken zu wollen.
Da sind einige, und zwar nicht wenige, unserer Jungs gestorben und es werden vermutlich weitere folgen.

Die kannst die Petitionserstellerin auf den Mond, in die Wüste oder dorthin wo der Pfeffer wächst schicken wollen, aber bitte lass Afganistan aus dem Spiel.
 
Also Leuts, lasst die Emotionen nicht zu heftig ausfallen und lasst Afghanistan mal aus der Sache raus.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Petition auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wirklich serös formuliert wäre anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber rede ich Eric. Und meiner Meinung nach gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil.
Was sich manche in ihren fehlgeleiteten ......heraus nehmen, ist nicht mehr feierlich.
Die schrecken ja vor nichts zurück.
Damit hat es sich für mich erst einmal.
Scheinbar ist es ja so, das manche nur das lesen, was sie lesen "wollen/können", alles andere wird ignoriert.
Da heiligt ja wohl der Zweck die Mittel?
Ivan
 
Darüber rede ich Eric. Und meiner Meinung nach gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil.
Was sich manche in ihren fehlgeleiteten ......heraus nehmen, ist nicht mehr feierlich.
Die schrecken ja vor nichts zurück.
Damit hat es sich für mich erst einmal.
Scheinbar ist es ja so, das manche nur das lesen, was sie lesen "wollen/können", alles andere wird ignoriert.
Da heiligt ja wohl der Zweck die Mittel?
Ivan

Hier muss man Ivan leider wohl recht geben.
Was man in letzter Zeit von Tierschützern aller Sorten um die Ohrengehauen bekommt, nimmt immer mehr makabere Formen an. Immer mehr spielen sich zum Pseudo-Moralapostel auf und merken gar nicht das immer mehr radikale Forderungen genau gegen den Terschutz sprechen, Hauptsache radikal.
Dann kommen diese Menschen oft mit menschenverachtenden Äußerungen daher, hier muss mal wieder der Jäger herhalten, ein begehrtes Angriffsziel der veganen Millitanten.
Aber in einem Land wo man Peta als Tierschutzorganisation sieht, was soll man da anderes erwarten.

Tam
 
Ich hatte bei der Themenerstellung gehofft, dass eine Diskussion über Sinn- oder Sinnlosigkeit der Rabenvögel-Vernichtung ensteht.
Die Petition sollte nur Denkanstoß sein.
Offensichtlich hätte ich das deutlich machen müssen.
Die Petition ist mir selten egal, es geht um Rabenvögel und deren Beliebtheit oder Anfeindung.
 
Wir haben derzeit einen Rückgang der Singvögel zu verzeichnen, einer jeder der die Augen auf macht sieht es, es ist im Grunde unübersehbar.
Aber es wird sich geweigert dies anzuerkennen.
In einer gestörten Umwelt kann sich nichts selber regulieren.

Tam
 
Wir haben derzeit einen Rückgang der Singvögel zu verzeichnen, einer jeder der die Augen auf macht sieht es, es ist im Grunde unübersehbar.
Aber es wird sich geweigert dies anzuerkennen.
In einer gestörten Umwelt kann sich nichts selber regulieren.

Tam

Und daran gibst Du den Rabenvögeln die Schuld? Oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
Warum es weniger Amseln gibt, wurde durch die Medien verbreitet.
Welche Sinnvögel vermisst Du noch?

Ich war vor wenigen Monaten mit meinem Hund bei einem nicht-vogelkundigen TA.
Zufällig habe ich mitbekommen, wie eine "Patientin" mit einer verletzten Elster gekommen war.
Die Bemerkung der TÄ: "Elstern haben keine Existenzberechtigung!"
Auf meine Rückfrage: "...weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben".
Wer sind wir denn, dass wir ausgesuchten Tieren die Existenzberechtigung absprechen?

Der "Hass" gegen Rabenvögel nimmt zu.
Ich sehe keinen Grund und keine Berechtigung dafür.
 
Ich hatte bei der Themenerstellung gehofft, dass eine Diskussion über Sinn- oder Sinnlosigkeit der Rabenvögel-Vernichtung ensteht.
Die Petition sollte nur Denkanstoß sein.
Offensichtlich hätte ich das deutlich machen müssen.
Die Petition ist mir selten egal, es geht um Rabenvögel und deren Beliebtheit oder Anfeindung.
Warum hast Du dann nicht einfach einen thread eröffnet mit der Frage die Dich interessiert (Seid Ihr für oder gegen Raben-Vernichtung?) anstatt diese fragwürdige Petition vorzuschieben? Klare Anworten bekommen man am allerbesten wenn man klare Fragen stellt.
Ich habe von "Hass" gegen Rabevögel in meiner Umgebung noch nichts verspürt, es gibt allerdings eine riesige Krähenkolonie in unserer Straße die manche Leute einfach nervt. Da richtet sich aber kein Haß gegen die Vögel sondern die Leute ärgern sich, daß ein bestimmter Straßenabschnitt sozusagen "tabu" ist weil man sonst komplett vollgekackt wird. Es handel sich um sicher 1000 Vögel. Vor einigen Jahren waren es 100, da hat niemand gemeckert.
 
Und daran gibst Du den Rabenvögeln die Schuld? Oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
Warum es weniger Amseln gibt, wurde durch die Medien verbreitet.
Welche Sinnvögel vermisst Du noch?
Schuld? Wie kann ich einem Tier die Schuld geben. Schuld sehe ich eher in der Gesetzgebung.
Dies dürfte wieder zu diesen ellenlangen Rabenvögel Threads ausarten.
Ich wohnte nahe am Friedhof. Dompfaff, Grünfink, Kernbeisser sind kaum noch zu sehen, da sie kaum noch eine Brut durchbekommen, selbst Meisen haben einen enormen Rückganz zu verzeichnen.
Allerorts sind aber Eichelhäher, Elstern und Eichhörnchen in nie gesehen Anzahl zu sehen, zusammen mit streunenden Katzen, wie soll sich da eine Population erholen oder gar entwickeln.
Ich war vor wenigen Monaten mit meinem Hund bei einem nicht-vogelkundigen TA.
Zufällig habe ich mitbekommen, wie eine "Patientin" mit einer verletzten Elster gekommen war.
Die Bemerkung der TÄ: "Elstern haben keine Existenzberechtigung!"
Auf meine Rückfrage: "...weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben".
Wer sind wir denn, dass wir ausgesuchten Tieren die Existenzberechtigung absprechen?
Das heisst im Umkehrschluß die anderen Arten haben keine Existenzberechtigung?
Nur weil einige Menschen mit Jäger Probleme haben?

Der "Hass" gegen Rabenvögel nimmt zu.
Das dies nicht stimmt lässt sich alleine in diesem Forum nachweisen.

Tam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Rabenkrähenmassaker"
Zurück
Oben