Reisfinkenzucht

Diskutiere Reisfinkenzucht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich will mir in nächster Zeit ein Paar Reisfinken anlegen. Vielleicht schaffe ich es ja auch, ein paar Junge großzuziehen. Könnt ihr mir ein paar...
F

Florian

Guest
Ich will mir in nächster Zeit ein Paar Reisfinken anlegen. Vielleicht schaffe ich es ja auch, ein paar Junge großzuziehen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man bei der Haltung und Zucht von Reisfinken alles beachten muss.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

zur Zucht hält man ein Pärchen Reisamadinen alleine in einer Voliere oder einem Zuchtkäfig, da sie sehr agressiv werden können.
Ernährt werden sie mit einem üblichen Körnermischfutter, Mineralien, Eifutter und Grünfutter. Eine genauere Beschreibung findest du in jedem Prachtfinkenbuch.
Die Geschlechter der Reisamadinen sind äußerlich bis auf die Falben, bei denen das Männchen eine dunklere Kopfplatte hat, nicht zu unterscheiden. Nur der Gesang verrät die Männchen. Als Nistkasten haben sich Wellensittichkästen bewährt. Ansonsten ist die Zucht als leicht zu bezeichnen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

erstmal danke für deine Antwort.

Wie ist das mit dem Eifutter; kann man da das selbe wie für Kanarien geben, oder braucht man ein Spezielles.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

ich nehme auch das Eifutter für Kanarien von CeDe, mische allerdings noch Matzinger Hundeflocken (ohne Fleisch) und Weichfutter von Witte Molen dazu.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

das mit den Hundeflocken verstehe ich nicht so ganz; könnte es sein, dass du sie wegen des Reisanteiles gibst?
In welchem Verhältnis zum Eifutter werden diese vermischt?

Viele Grüße

Florian
 
Was bitte heisst genau Reisfinken können sehr agressiv werden? Ich wollte mir vielleicht ein paar reisfinken in meine Freivoliere einsetzen in der sich schon 3 japanische Mövchen befinden. Reisfinken kann man doch ganzjährig draussen halten oder?
 
Hallo Florian,

die Diät-Hundeflocken gebe ich wegen des hohen Vitaminanteils. Reis ist in diesen Flocken nicht enthalten, sonder verschiedene Getreideflocken, Möhren, Bierhefe usw.

MfG
Joachim
 
Hallo Norbert,

Reisfinken können manchmal ganz schön streitsüchtig sein. Da kann es durchaus vorkommen, dass sich die Mövchen verletzen können. Reisfinken sind zwar winterhart, jedoch würde ich allen Prachtfinken die Möglichkeit geben, frostfrei zu überwintern.

MfG
Joachim
 
Reisfinken

Ja überwintern könnten sie zwar schon, aber nur in einem eher kleinen Käfig den siemit den japanischen Mövchen gemeinsam benutzen müssten und das wäre dann wohl nicht so gut. Also dannsucheich lieber nach friedlicheren Vögeln für eine Gemeinschaftsvoliere.
 
Reisfink-Kücken

Hallo Reisfinkenfreunde!
Hoffentlich mache ich beim ersten Beitrag nichts falsch.
Bei meinem Pärchen hat das mit der Nachzucht schon geklappt. Die drei Kücken ließen sich vor etwa sechs Tagen zum ersten Mal außerhalb des Brutkastens sehen (Zimmervitrine/Voliere).
Leider habe ich in meinen Büchern nichts über die Dauer der Fütterung durch die Altvögel gefunden.
Weil der Hahn einen seiner Sprößlinge sehr beißt und rupft, hätte ich sie gerne schon auseinander gesetzt. Gerade die Feiertage werden jetzt problematisch, da ich die Vögel nicht so oft im Blick habe, wie sonst.
Es grüßt Finky
Frohe Weihnachten!
 
Hi Finky,
du solltest die Jungen noch mindestens 14 Tage, nach dem Außfliegen, bei ihren Eltern lassen. Falls du die Reisfinken in einem Käfig hast könntest du die Jungen durch einen grobmaschigen Draht von ihren Eltern trennen. Der Draht muß aber so weit sein, daß die Eltern die jungen durch den Draht füttern können.Diese Methode habe ich schon häufiger bei meinen Agapornieden angewendet.

CU
Tobias
 
Hallo Finky,

ich denke, mann kann gar nichts falsch machen, wenn man eine ernst gemeinte Frage hat. Es gibt höchstens falsche Antworten.

MfG
Joachim
 
Thema: Reisfinkenzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
4.016
Madleine
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.036
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben