Revierverteidigung!!

Diskutiere Revierverteidigung!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte da gleich noch eine Frage. Wie ich ja schon bei "Eiablage" erwähnt habe, sind drei meiner Nistkästen bezogen. Zwei davon hängen...
S

Stephan93

Guest
Hallo,
ich hätte da gleich noch eine Frage. Wie ich ja schon bei "Eiablage" erwähnt habe, sind drei meiner Nistkästen bezogen. Zwei davon hängen ungefähr 5 oder 6 Meter auseinander. In den meisten Vogelbüchern steht, dass Nistkästen von Meisen unfähr 10 Meter auseinanderliegen müssen, da sich die Meisen sonst bekämpfen oder so etwas. Bei mir habe ich die Kohlmeisen mit den Blaumeisen noch nicht kämpfen oder so etwas ähnliches gesehen. Warum??
Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Stephan
 
Hier wieder eine Antwort von mir:D
Bislang sind die Meisen noch ziemlich im Stress, von wegen Nestbau etc.
und halten sich meist nicht länger als wenige Minuten an den NK auf.
Deshalb verpassen sie sich die meiste Zeit. Zwangläufig werden sie sich
jedoch begegnen, und dann werden sie sich auf in die Harre kriegen.
 
Danke;) naja die Blaumeisen sind eigentlich fast die ganze Zeit am Kasten und es war schon oft der Fall, dass die Kohlmeisen gleichzeitig mit den Blaumeisen an ihrem Kasten waren, aber so richtigen Zoff gabs da nie. Aber, wenn du Recht hast, dann kriegen sie sich schon noch in die Haare!:) Ich hoff mal nicht zu stark!!

Viele Grüße
Stephan
 
Bei mir haben letztes Jahr die Blaumeisen und die Kohlmeisen auch nur
ca. 6-7m auseinander gebrütet. Die Blaumeisen sind erfolgreich ausgeflogen
(soweit ich es sehen konnte 7 Stück) und die Kohlmeisen haben aus bisher
unbekannten Gründen ihre Brut einfach rausgeschmissen:k. Und wenn es
wirklich mal der Fall war, dass sich beide Arten getroffen haben, hat die
Blaumeise immer einen auf den Deckel gekriegt, sind halt zierlicher.
 
Aso. Also ich habe schon öfter beobachtet, dass sich die Blaumeisen durchgesetzt haben, z.B. im Winter beim Futterhaus oder auch bei Nistkästen.
Naja ich hoff mal, dass bei mir alle drei Bruten etwas werden:~

Sind bei dir Mauer--segler zurzeit auch Kästen bezogen??
 
Thema: Revierverteidigung!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben