Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung?

Diskutiere Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung? im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, in unserem Nistkasten haben wir das im folgenden Video zu sehende Verhalten beobachtet. Zeitgleich befand sich wohl eine weitere Meise...

1. #1 carbolineum, 24.11.2010
    carbolineum

carbolineum Neues Mitglied

Hallo,

in unserem Nistkasten haben wir das im folgenden Video zu sehende Verhalten beobachtet. Zeitgleich befand sich wohl eine weitere Meise ausserhalb des Kastens. Wir haben auf Balzverhalten getippt, oder könnte es ein Verteidigungsverhalten sein?

Hier ist das Video

Gruss Michael

2. astrid

astrid Foren-Guru

Hallo Michael

Für mich schaut es so aus, als wolle die Meise eine andere zu sich in den Kasten locken. Bei dem YouTube Video steht, das sei "im Herbst", kannst Du das genauer benennen? War es Anfang September oder Ende Oktober? Wo war es, also welches Land oder Bundesland und wie waren die Brutbedingungen für die Meisen in diesem Jahr bei Euch? Sie brüten ja 1-2 mal, vielleicht versuchen sie es bei Zerstörung des Geleges und günstigem Klima auch ein drittes Mal.

Wie ging es denn weiter? Tauchte die Meise noch öfter auf und hast Du einen Partnervogel gesehen?

LG astrid

3. #3 carbolineum, 25.11.2010
    carbolineum

carbolineum Neues Mitglied

Hallo Astrid,

wir haben den Kasten am 7. Oktober als Ersatz für unseren Alten neu aufgehängt. Seitdem kommt die Meise mehrmals täglich und macht diesen "Tanz", in erster Linie vormittags. Es scheint auf jedes mal ein zweiter Vogel aussen am Kasten zu sein, man kann manchmal seinen Schatten innen an der Wand sehen. Leider habe ich ihn noch nicht gesehen, ich brauche wohl noch eine Aussenkamera ;). Wir hatten dieses Jahr 2 Bruten in dem Kasten, er hängt nahe bei Düsseldorf in NRW.

Grüße Michael

4. astrid

astrid Foren-Guru

Sehr rätselhaft die Geschichte. Auch in anderer Hinsicht zeigen Meisen dieses Jahr auffällige Verhaltensweisen. Im Oktober noch eine Brut zu beginnen halte ich für ausgeschlossen.

LG astrid

5. lotko

lotko Guest

hallo,

ein ganz normales verhalten.

meisenmännchen besetzen ihre kästen bereits im herbst/winter (sie schlafen auch darin). besonders wenn neue kästen aufgehängt bzw. ersetzt werden. das hat nichts, aber schon gar nichts mit einer möglichen brut zu tun. das ist reines territorialverhalten.

Thema: Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balzverhalten meisen

,
  2. kohlmeise balz

,
  3. meisen balz

,
  4. Meisen balzen,
  5. balzverhalten kohlmeise,
  6. kohlmeise balzverhalten youtube,
  7. balzverhalten von kohlmeisen,
  8. kohlmeise balzverhalten,
  9. meisen balzverhalten,
  10. balzverhalten der meisen,
  11. meise balz,
  12. meise balzverhalten,
  13. balz der kohlmeise,
  14. balz der meisen im Oktober,
  15. balzverhalten von meisen,
  16. warum balzen die meisen,
  17. Balz kohlmeise,
  18. balz meisen,
  19. wie sieht balzen bei meisen aus?,
  20. kohlmeuise balzverhalten,
  21. Blaumeisen balzverhalten,
  22. balzruf kohlmeise,
  23. balzverhalten maisen,
  24. blaumeise balz verhalten,
  25. kohlmeisen verhalten
Die Seite wird geladen...

Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung? - Ähnliche Themen

1. Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?

Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?: Hallo, letzten Freitag, also vor 1 Woche, sind die ersten kleinen Kohlmeisen eines „meiner“ 3 Futtergäste-Kohlmeisenpärchen ausgeflogen, ich...
  2. Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?: Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert...
  3. Gefahr für meine Kohlmeisen?

Gefahr für meine Kohlmeisen?: Guten Tag miteinander, Früh im Jahr hat sich ein Pärchen Meisen für eines der Häuschen meiner Spatzenkolonie interessiert. Das hatte zur Folge,...
  4. Notfall-Kit für wilde JV (Kohlmeise)

Notfall-Kit für wilde JV (Kohlmeise): Hey Leute, ich mache mir aktuell etwas Sorgen um "meine" Kohlmeisen. Normalerweise hab ich auf eine Kippen-Länge immer beide Elternteile füttern...
  5. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden