Kohlmeise will ins Haus

Diskutiere Kohlmeise will ins Haus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen schon ein Thema erstellt, dass ein Vogel auf meiner Balkontür sitzt und dort einfach nicht weg will. Habe...
Wenn z. B. Vögel gegen Scheiben fliegen werden sie vom Sperber verfolgt. Waren bei mir an einem Tag eine Heckenbraunelle, eine Amsel und 2 Sperlinge.
Schon öfter erlebt und das auch bei den Außenvolieren, wo Vögel gegen die Volierenwände fliegen und mit Genickbruch zu Boden stürzen.
Und zu den Stärlingen in Amerika hat sich später doch wohl noch eine logische Erklärung gefunden.
Es gibt nichts was man mit abstrusen Vermutungen begründen kann.
 
Ich hatte schon zwei solcher Vögel wie der auf deinem Foto, rundlich, leicht aufgeplustert, schwarzbrauner dünnflüssiger Kot. Das sind alles Krankheitsanzeichen; vermutlich ein gut gemeinter Vogelfütterer, der sich nicht informiert hat. (Sollte der Vogel auch nicht wegfliegen beim nähern, steht es meist schlecht. Dann bitte wärmen und Wildvogelhilfe o.Ä. rufen.)

Unabhängig davon, dass Meisen rein wollen, kann schon vorkommen. Zu allererst würde ich allerdings nachsehen ob es ein Spiegelbildproblem ist, kommt oft vor und stresst auch einige andere Tiere, teils zu Tode.
Aber es sind halt schon auch extrem neugierige Wildvögel.
Ich fütterte immer nur am Balkon, aber das hält sie nicht ab herein zu hopsen, auch der glatte Parkettboden stört da nicht.
Einige setzen sich auf die innere Fensterbank und sehen sich um als wären sie das erste mal in einer Kathedrale.
Hatte ich ein Fliegengitter auch bei der Balkontüre, wurde daran mit dem Schnabel gezwickt, hat sie gestört zumindest (Spiegelbildproblematik ausgeschlossen).
Wie gesagt, draußen gibt es alles was ein Meisenherz begehrt. Aber das hält sie nicht davon ab ab und zu eine Mutrunde im Raum zu fliegen.

Nachtrag:
So, gerade eben, 15 Minuten später.
Balkontüre ist etwa 10cm offen.
Einer meiner dreisten Jungmänner ist von außen hochgeflogen, dann im Zimmer auf einen Kasten, von dort aus die Futterdosen gesehen, da lagen zwei Erdnüsse, die warf er runter und flog dann auf den Wohnzimmertisch, wo gerade eine kleine Holzschale steht und klaut mir eine Walnuss aus meinem Studentenfutter während ich den Laptop am Schoß habe (2m entfernt). Trumpfrunde mit Nuss im Raum und über die Türe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kohlmeise will ins Haus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Evy
L
Antworten
14
Aufrufe
744
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
926
Julia_aus_Hamburg
J
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
641
esth3009
esth3009
Zurück
Oben