Kohlmeise will ins Haus

Diskutiere Kohlmeise will ins Haus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen schon ein Thema erstellt, dass ein Vogel auf meiner Balkontür sitzt und dort einfach nicht weg will. Habe...
E

Evethesun

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen schon ein Thema erstellt, dass ein Vogel auf meiner Balkontür sitzt und dort einfach nicht weg will.

Habe diesen jetzt als Kohlmeise bestimmt.

Jetzt beobachte ich aber in meinen Augen ein seltsames Verhalten.

Die Kohlmeise will partout zu mir in die Wohnung. Sitzt entweder auf den Balkon und versucht rein zu kommen oder fliegt ans Fenster und guckt dort nach Öffnungen.
Jetzt sitz ich hier auf meiner Couch und habe die Rollläden runter und das Fenster auf Kipp. Die Kohlmeise versucht unter die Rollläden zu krabbeln und durch das gekippte Fenster zu kommen.
Wenn sie es nicht schafft, probiert sie ein anderes Fenster. Und das geht seit Tagen so. Teilweise sitzen 2-3 Meisen auf der Fensterbank und wollen rein.

Nun möchte ich ungern dass der Vogel hier rein kommt und habe deswegen die Fenster auf Kipp und die Rollläden halb runter - so dass ich noch durchlüften kann. Zu erwähnen wäre noch, dass ich nicht gerade ein Vogelfreund bin wenn diese in der Wohnung sind. In der Natur schön anzusehen.

Kann mir einer das Verhalten erklären?
Kann ich was unternehmen dass die Meisen dies nicht mehr tun?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Wochen hatte es eine Meise bei mir durch ein gekipptes Fenster ins Zimmer geschafft.

Ich habe dann das Fenster ganz aufgemacht und die Meise war nach ein paar Sekunden wieder raus.
Das war auch nur ein Mal.
 
Die Kohlmeise war auch schon in der Wohnung und flatterte umher aber wollte nicht raus.
Im Gegenteil…die will immer wieder rein :D
 
Mir ist aufgefallen, dass die Kohlmeisen momentan in der Überzahl sind und sich irgendwie ungewohnt verhalten. Ich beobachte seit einigen Tagen, dass sie sich sehr gern auf meinem Balkon am Boden aufhalten.
Meine Tür ist meistens geöffnet, habe einen großen Insektenschutz davor, wegen meiner Vögel, die ja im Freiflug sind. Jedenfalls häufig und über Stunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ohne weiteres in mein Wohnzimmer kommen würden, wenn der Insektenschutz nicht davon ab halten würde.
Aus welchem Grunde die Tiere sich so verhalten, ich wohne hier schon sehr lange, kann ich mir nicht erklären. Es sind zur Zeit, wie gesagt mehr Kohlmeisen als Blaumeisen hier vertreten. Niedersachsen/. Raum Hannover.
Kann es eventuell daran liegen, dass Insekten und Spinnen in diesem Jahr mehr vorhanden sind da ich auch beobachte, dass die Kohlmeise sich sehr viel an den Fassaden des Nachbarhauses aufhalten, beziehungsweise dort nach Insekten suchen?
 
Mir ist aufgefallen, dass die Kohlmeisen momentan in der Überzahl sind und sich irgendwie ungewohnt verhalten. Ich beobachte seit einigen Tagen, dass sie sich sehr gern auf meinem Balkon am Boden aufhalten.
Meine Tür ist meistens geöffnet, habe einen großen Insektenschutz davor, wegen meiner Vögel, die ja im Freiflug sind. Jedenfalls häufig und über Stunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ohne weiteres in mein Wohnzimmer kommen würden, wenn der Insektenschutz nicht davon ab halten würde.
Aus welchem Grunde die Tiere sich so verhalten, ich wohne hier schon sehr lange, kann ich mir nicht erklären. Es sind zur Zeit, wie gesagt mehr Kohlmeisen als Blaumeisen hier vertreten. Niedersachsen/. Raum Hannover.
Kann es eventuell daran liegen, dass Insekten und Spinnen in diesem Jahr mehr vorhanden sind da ich auch beobachte, dass die Kohlmeise sich sehr viel an den Fassaden des Nachbarhauses aufhalten, beziehungsweise dort nach Insekten suchen?
Ja das ist mir hier in Raum Emsland - Niedersachsen auch aufgefallen.
Manchmal sitzen die Meisen auf den balkongeländer und fliegen und flattern immer Richtung Tür und wenn die dort nicht rein kommen, dann ab zum nächsten Fenster.
Futter oder sonstiges habe ich nie ausgelegt.
Schon seltsam auch das sie unter den rolläden krabbeln und versuchen so rein zu kommen.
Eine hat es schon geschafft in die Wohnung zu kommen, als sie dann raus geflogen ist, war sie ein paar Minuten später wieder drin :roll:
 
Jetzt, wo Du's sagst... fällt mir auf, dass auch hier hauptsächlich Kohlmeisen sind. Es sind ganze Familien. Ebenso wie Spatzen und Buchfinken. Blaumeisen dagegen machen sich auch hier ziemlich rar, obwohl wir eine Brut hatten. Das Verhalten kann ich mir auch nicht erklären - dass mal ein Meislein durchs Fenster flutscht, ja - aber bei Evethesun scheinen sie ja fast zu lauern :+keinplan Höchstens vielleicht, dass auch dort eine ganze Familie zugange ist. Die Eltern zeigen, wie man Spinnen fängt, und die Kleinen versuchen es nachzumachen? Allerdings scheinen die Meisen ja öfter auf dem Balkon zu sein, und diese scheinbare völlige Angstlosigkeit vor dem Menschen ist mir ein bisschen unheimlich.
 
. Naja, Sie werden ihre Gründe haben.:)
Futter gibt es bei mir noch längst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwelche Gründe werden sie wohl haben. Vögel wissen immer mehr als wir :)
 
Aber ich möchte gerne die Gründe dafür erfahren :D
Auch wenn ich kein Vogelfreund bin, finde ich dieses Verhalten schon sehr auffällig aber auch irgendwie interessant :?

Er versucht es schon wieder..Sitz vor den Rollläden und versucht rein zu kommen, flattert dagegen usw
 
Ist ja krass, aber es ist doch gar nicht mehr hell draußen. Was ist das für ein verrückter kleiner Kerl. Vielleicht will er dich zum Vogelfreund machen, wer weiß? :)
 
Vielleicht ein "geretteter" JV...handaufgezogen und menschengeprägt und will endlich mal gefüttert werden.
Das war doch schon im letzten Jahr mit einem Sperling ein Thema.
Geht doch nichts über durch Foren informierte User, die JV retten!
 
Ist ja krass, aber es ist doch gar nicht mehr hell draußen. Was ist das für ein verrückter kleiner Kerl. Vielleicht will er dich zum Vogelfreund machen, wer weiß? :)
Nicht mehr hell draussen....

ich möchte euch von vorletzter Nacht schreiben. Hier in meinem Zimmerchen ist ein Fliegengitter am Fenster. Und da ich eine Nachtschwärmerin bin, war ich so wie heute lange auf und hatte Licht an. Plötzlich hörte ich Geflatter am Fenster und zog schliesslich die Gardine auf. Eine Kohlmeise flatterte am Fliegengitter entlang. Als ich näher ans Fenster kam flog sie weg.

An was ich dabei gedacht habe..... an Geckos in den Tropen die bei Dunkelheit an der Leuchtreklame hängen und Insekten fressen.

Ist natürlich nur Spekulation, ob es da einen Zusammenhang oder eine Ursache für das seltsame Verhalten des kleinen Piepsers geben könnte ?
 
Könnte auf unsere menschengemachte sog. Lichtverschmutzung zurückzuführen sein. Die Nächte sind für die Tiere teilweise fast so hell wie ein bewölkter Tag. Das bringt viele Vögel in Gefahr, weil sie dann nachts auf Beutezug gehen, wenn die ganzen Feinde unterwegs sind. Dieses neue Verhalten kostet auch unzählige Jungvögel das Leben, weil durch das Anfliegen der Eltern die Feinde auch nachts die Nester entdecken können.

Bei Evethesun fällt mir aber spontan auch noch ein, dass die Meise sich irgendwo spiegeln könnte und quasi den Feind aus ihrem Revier vertreiben will. Befindet sich da irgendwo ein Spiegel oder ähnliches, in dem sich die Vögel sehen können? Oder spiegeln sie sich in der Fensterscheibe?
 
Das Verhalten finde ich aber auch recht sonderbar. Zumal die Meise, wie sie da stoisch auf der Tür saß, auch nicht ganz normal aussah. Diese Vögel sollten eine größere Fluchtdistanz haben.

Würde an deiner Stelle auch Fliegengitter aufhängen. Ich mag Vögel sehr, aber ein in der Wohnung verirrter Wildvogel macht Schmutz und kann sich vor allem auch selbst verletzen, wenn er wieder rauswill und gegen das Glas fliegt.

Falls ihn der Nachbar noch mal in die Hände bekommt, vielleicht in ein paar KM Entfernung aussetzen...
 
Könnte auf unsere menschengemachte sog. Lichtverschmutzung zurückzuführen sein. Die Nächte sind für die Tiere teilweise fast so hell wie ein bewölkter Tag. Das bringt viele Vögel in Gefahr, weil sie dann nachts auf Beutezug gehen, wenn die ganzen Feinde unterwegs sind. Dieses neue Verhalten kostet auch unzählige Jungvögel das Leben, weil durch das Anfliegen der Eltern die Feinde auch nachts die Nester entdecken können.

Bei Evethesun fällt mir aber spontan auch noch ein, dass die Meise sich irgendwo spiegeln könnte und quasi den Feind aus ihrem Revier vertreiben will. Befindet sich da irgendwo ein Spiegel oder ähnliches, in dem sich die Vögel sehen können? Oder spiegeln sie sich in der Fensterscheibe?
Nein hier gibt es nichts was spiegelähnlich ist..er sitzt ja auch - wenn er es schafft hier rein zu kommen - auf meiner Balkontür und macht nichts. Sitzt da seelenruhig als wenn er schlafen würde.

Wenn er aber nicht rein kommt, geht das geflatter los und er versucht auf biegen und brechen rein zu kommen.
 
Vielleicht ein "geretteter" JV...handaufgezogen und menschengeprägt und will endlich mal gefüttert werden.
Ich hatte hier mal einen Grünfink. Nach Wochen hat er sich dann einer Gruppe angeschlossen. Meisen sind im Moment noch in Familienverbänden unterwegs.
Zum Herbst hin werden sich dann Jungmeisentrupps bilden wo sich der Kleine anschießen wird.
Ich hab den Grünfink dann etwas gefüttert. Morgens und Abends hat er sich das Futter abgeholt.

Die Meise die hier auf dem Balkon gebrütet hat kam auch ohne Scheu und Panik ins Wohnzimmer wenn keine Gardine davor war. Sie macht so eine Art Selbstbedienung wenn ihr das zu lange dauerte.
 
Das Verhalten finde ich aber auch recht sonderbar. Zumal die Meise, wie sie da stoisch auf der Tür saß, auch nicht ganz normal aussah. Diese Vögel sollten eine größere Fluchtdistanz haben.

Würde an deiner Stelle auch Fliegengitter aufhängen. Ich mag Vögel sehr, aber ein in der Wohnung verirrter Wildvogel macht Schmutz und kann sich vor allem auch selbst verletzen, wenn er wieder rauswill und gegen das Glas fliegt.

Falls ihn der Nachbar noch mal in die Hände bekommt, vielleicht in ein paar KM Entfernung aussetzen...
Vögel in der Natur sind schön anzusehen aber Vögel in Räumen leider nicht..will ja auch nicht das der kleine sich evtl weh tut wenn er versucht raus zufliegen und es nicht schafft

Ich bestelle mir mal ein Fliegengitter und bringe das an.
Und wenn mein Nachbar ihn wieder zu packen bekommt, setzen wir ihn weiter weg wieder aus. Mach dann Schoenmaker ein Karton und so fertig
 
Selbst wenn es ein Handaufgezogener ist, ist das Verhalten seltsam. Meine aufgezogenen Vögel verwilderten Tag für Tag mehr, ließen sich zwar mal blicken, um was zum Fressen abzustauben, drängten aber niemals darauf, reinzukommen. Im Gegenteil, sie waren immer ganz schnell wieder weg draußen in der großen Freiheit.
Was mich stutzig macht, ist, dass Samjo Ähnliches beobachtet... Meisenverhalten unabhängig voneinander. Was ist da los...?
Ich erinnere mich, vor einigen vielen Jahren gab es zweimal sonderbare Vogelbeobachtungen und das weltweit. Damals, 2008 oder 2009 muss es gewesen sein, fielen an vielen Orten Vögel tot zu Boden. Bei uns knallten mehrere Vögel binnen einer Stunde gegen Scheiben, wo sonst und seither nie mehr etwas war. Orientierungsprobleme? Das Magnetfeld der Erde war damals ein Thema.
 
Thema: Kohlmeise will ins Haus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Evy
L
Antworten
14
Aufrufe
744
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
926
Julia_aus_Hamburg
J
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
641
esth3009
esth3009
Zurück
Oben