Streit um Meisenhaus?

Diskutiere Streit um Meisenhaus? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Meisenhaus wird fast jeden Morgen begutachtet. Es kommt inzwischen häufig vor, dass, wenn sich eine Kohlmeise bereits im Haus...
L

LuckyGuess

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

mein Meisenhaus wird fast jeden Morgen begutachtet.
Es kommt inzwischen häufig vor, dass, wenn sich eine Kohlmeise bereits im Haus befindet, eine andere dazukommt und sich dann die erste Kohlmeise auf den Boden wirft und verhält als würde sie sich unterwerfen.
Einmal gab es sogar einen Kampf im Haus, bei dem sogar etwas Daunen geflogen sind.
Kennt sich jemand mit dem Verhalten aus und kann mir erklären, warum die Kohlmeisen sich so verhalten?

Ich darf leider noch keinen Link angeben, aber wer sich das verhalten genauer anschauen möchte kann folgende Endung bei Youtube anfügen: /watch?v=G1GnIyuh7H4
 
Hallo LuckyGuess,
erstmal Herzlich Willkommen hier bei den Vogelverrückten.

HIER der direkte Link.

Es könnte sich da um einen Kampf um das neue Eigenheim gehandelt haben.
 

Bernd war schneller
 
Welcher Kampf? 1. Vogel fliegt ein, schätze 0.1.
2. Vogel fliegt ein 1.0. 1. Vogel zeigt Demutsgeste. 2. Vogel verläßt den NK, danach der 1.
Es war ein zusammengehörendes Paar.
Ich habe schon 2x getötete Blaumeisenweibchen auf dem Nest brütend vorgefunden. Getötet von Kohlmeisen. (Kopfverletzungen) Ein Kampf sieht also anders aus.
Gruß
 
Deshalb baue ich meine Meisenkästen so, daß nur die Blaumeise
durch das Einflugloch passt. Ich bevorzuge bei mir im Garten auch
die Blaumeisen, weil nur die Blaumeisen mir die Blattläuse aus dem
Garten rausfressen. Und Blattläuse habe ich hier alljährlich "ohne Ende".
 
Hier hat ein Meisenpärchen ein Revier von min. 2-3 Hektar (Insektenmangel)
Ein Kohlmeisenpärchen duldet keine andere Meisenart in seinem Revier, daher sind große Nistkastenabstände ein Muß.
Blaumeisen werden sowieso vertrieben, wenn sie ihnen nur etwas zu nahe kommen.
Sind hier aber sowieso nur 2 Männchen von Kohl- und Blaumeise vertreten.
Ich wage zu bezweifeln das hier eine Brut Zustande kommt, denn die Paarbildung ist meist schon im Dezember abgeschlossen.
Gruß
 
Sehr interessant, wenn man das Verhalten mittels Kamera beobachten kann :zustimm: Ich seh sie immer nur ein-und ausfliegen.
Heute kam eine der Blaumeisen (ihre Birkenhöhle ist in der Nähe) durchs geöffnete Fenster ins Bad geflogen - da haben wir beide blöd geguckt :zwinker:
Die scheinen alle schon ziemlich genau zu wissen, wer welchen Kasten kriegt.
 
Thema: Streit um Meisenhaus?

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
541
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben