Wellensittiche streiten sich

Diskutiere Wellensittiche streiten sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittichhahn (8 Jahre) und ein Weibchen (sicher bin ich mir nicht). Das Weibchen habe ich im November aus...
Ich danke dir für deine offene Art. Dennoch will ich betonen, das ist meinem älteren Vogel bisher super ging. Aber seit der neue da ist, läuft das etwas aus dem Ruder. Ich stelle hier noch mal zwei Fotos ein und dann hör ich auf. Reden wir hier von dieser grünen Voliere wo die beiden drinne sind?
 

Anhänge

  • IMG_3484.jpeg
    IMG_3484.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3485.jpeg
    IMG_3485.jpeg
    553,7 KB · Aufrufe: 33
Bei # 11 ist eine Schaukel zu sehen (kleine Anmerkung ).
Der Kanarienvogel passt aber nicht unbedingt zu den Wellis. Ist der allein ?
 
Reden wir hier von dieser grünen Voliere wo die beiden drinne sind?
Ja genau, von der .....und bitte entferne das Handtuch auf dem Käfig, dieses Teil nimmt den Vögeln das Licht welches sie benötigen. Richte ihnen etwas schönes, interssantes auf dem Käfig ein, Spiel und Spaß brauchen Wellensittiche wie die Luft zum atmen. Eine Bademöglichkeit wäre auch nicht schlecht, Wellensittiche baden für ihr Leben gerne.

Ich bin froh, dass du mir meine ehrlichenn Worte nicht übel nimmst, ist nicht selbsrverständlich.....ich möchte dich wirklich darum bitten, noch einmal in Ruhe darüber nach zu denken und wenn möglich zeitnah umzusetzen. Ich bin sicher, dass sich die beiden dann wieder zusammen raufen werden....denn nur glückliche und zufriedene Wellensittiche, gerade zwei Hähne, können auf Dauer friedlich miteinender leben.
 
Bei # 11 ist eine Schaukel zu sehen (kleine Anmerkung ).
Der Kanarienvogel passt aber nicht unbedingt zu den Wellis. Ist der allein ?
Das ist mein 13jähriger Kanarienvogel, der blind ist und nicht mehr fliegen kann. sein Weibchen ist Ende letzten Jahres gestorben.
 
Bei # 11 ist eine Schaukel zu sehen
Habs jetzt gesehen
Eine Schaukel, die so klein ist, dass man sie auf den ersten Blick kaum sieht....die Sitzgelegenheit ist zu schmal und zu klein für zwei Wellis, der Zinkdraht ist gesundheitschädlich....das Teil gehört auf den, sorry...Müll. Hier sollte eine schöne größere z.B. Holzschaukel aus Naturästen in den Käfig rein, wo beide bequem sitzen und/oder schlafen können. Ich gebe dir sehr gerne bei Interesse einige Links, wo du schönes Beschäftigungmaterial für die beiden bekommen kannst, Naturäste gibt es zu Hauf in der Natur.
 
Ja genau, von der .....und bitte entferne das Handtuch auf dem Käfig, dieses Teil nimmt den Vögeln das Licht welches sie benötigen. Richte ihnen etwas schönes, interssantes auf dem Käfig ein, Spiel und Spaß brauchen Wellensittiche wie die Luft zum atmen. Eine Bademöglichkeit wäre auch nicht schlecht, Wellensittiche baden für ihr Leben gerne.

Ich bin froh, dass du mir meine ehrlichenn Worte nicht übel nimmst, ist nicht selbsrverständlich.....ich möchte dich wirklich darum bitten, noch einmal in Ruhe darüber nach zu denken und wenn möglich zeitnah umzusetzen. Ich bin sicher, dass sich die beiden dann wieder zusammen raufen werden....denn nur glückliche und zufriedene Wellensittiche, gerade zwei Hähne, können auf Dauer friedlich miteinender leben.
Ich nehme es dir nicht übel, im Gegenteil. Ich bin froh, wenn ich Ratschläge bekomme. ich möchte auch nur das Beste für meine Vögel. Da die beiden ja eigentlich nur für die Nacht in der Voliere sind, habe ich gedacht, dass diese ausreicht. Dann muss ich wohl mal nach einem geeigneten Käfig Ausschau halten.
 
Habs jetzt gesehen
Eine Schaukel, die so klein ist, dass man sie auf den ersten Blick kaum sieht....die sitzgelegenheit ist zu schmal und zu klein für zwei Wellis, der Zinkdraht ist gesundheitschädlich....das Teil gehört aud den sorry...Müll. Hier sollte eine schöne größere z.B. Holzschaukel aus Naturästen in den Käfig rein, wo beide bequem sitzen und/oder schlafen können.
Sorry, dieser Käfig steht einfach nur da, da kommt kein Vogel rein. Das soll nur eine Landemöglichkeit sein da waren vorher meine beiden Kanarienvögel drinne.
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe die ganze Nacht recherchiert, weil mir diese Streitereien zwischen den beiden keine Ruhe lassen. Mir ist beim Schauen von einem YouTube Video der Fehler klargeworden. Ich habe die beiden zu schnell zusammen gelassen, vor allem in die Voliere. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Ältere den Kleinen als Eindringling zu sehen scheint. Das ganze kommt immer von ihm aus, der Kleine wehrt sich nur.
Meine Frage ist, hätte es Sinn, die beiden für ne Weile zu trennen? Ich weiß sonst nicht weiter. Der Kleine ist auch so ein süßes Kerlchen. Natürlich schau ich auch nach einem geeigneteren Käfig für beide, das ist jetzt gar kein Thema. Aber ich sehe halt, dass der Ältere keine Ruhe hat und ständig unter Dauerstress steht. Und ich hab Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen könnten.
Bitte um Ratschläge.
Viele Grüße
 
Ich würde es mit einer Trennung versuchen.
Wenn es nichts bringt den Jüngeren versuchen zu tauschen.
Es gibt durchaus Vögel die nicht zusammen harmonieren. Da hilft auch Ablenkung oder Spielzeug und andere Äste wenig.
Der unterlegene Vogel wird immer leiden.
Oder hättest du eventuell Platz für 2 Paare ?
 
Guten Morgen,

diesen Gedanken hatte ich ja auch schon in Post 15 gehabt. Wer weiß, ob dir die vorherigen Halter dir Wahrheit bezüglich des Alters gesagt haben. Trotzdem ist das Verhalten des einen Hahnes gegenüber dem anderen, ungewöhnlich....ich selbst habe es bei meinen Wellis trotz Altersunterschied so noch nie erlebt. Könnte es auch Eifersucht sein?
Ich muss Charlette mal zustimmen....trenne die beiden mal, dass beide Vögel zur Ruhe kommen können. Wenn du dann das Gefühl hast, dass beide Wellis getrennt ausgeglichener sind und sich das "aggressive" Verhalten bei dem älteren völlig legt.....dann sollte für die Zukunft für beide eine gute Lösung gefunden werden.

Aber davon abgesehen.....die Vögel brauchen unbedingt Beschäftigung (auch wenn du sie trennst, jeder für sich)) und nicht zu wenig, mit Ablenkung läßt sich unter Umständen viel erreichen. Und wenn die Harmonie daran auch scheitern sollte, dann ist eine dauerhafte Trennung sicher der bessere Weg für beide Vögel. Bevor man aufgibt, sollte man als Halter alles versuchen was möglich ist, Vögel, die zu "Wandervögeln" und "Tauschobjekten" werden, gibt es leider mehr wie genug.

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden, wie sich das mit den beiden weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Also ich glaube auch, dass das Alter (2) von dem Kleineren gar nicht stimmt. Vlt. wusste der Halter es auch nicht wirklich. Der ist auch so viel kleiner als der ältere Hahn. Ich glaube, ich versuch das mit dem Trennen mal. Meint ihr, auch in getrennten Räumen?
Das mit 2 Wellis dazu guck ich danach mal.
 
Sie sollen sich schon sehen und hören können.
Ich hoffe sehr, dass die beiden bei einer Trennung nicht völlig am Rad drehen....na ja, mal abwarten was passiert.
 
Ja sie müssen sich sehen und unterhalten können.
Sonst fängt man wieder von 0 an.
 
Danke euch. Werde weiter berichten. Merkwürdig, dass die sich trotzdem noch füttern. Eben auch die ganze Zeit.
 
Thema: Wellensittiche streiten sich
Zurück
Oben