Kanarienhenne jagt ganztägig andere Henne

Diskutiere Kanarienhenne jagt ganztägig andere Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel-Community, wir stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben unsere Problemhenne Tweety gestern aus der Isolation entlassen...
natceradu

natceradu

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Vogel-Community,

wir stehe aktuell vor folgendem Problem:
Wir haben unsere Problemhenne Tweety gestern aus der Isolation entlassen und nun hat sie seitdem keine Sekunde aufgehört unsere Henne Bambi zu jagen. Sogar im Schlaf wacht sie noch auf, wenn sie merkt, dass Bambi sich dem Käfig nähert und da die arme Bambi nun verzweifelt auf dem Bücherregal schlafen wollte, haben wir Tweety wieder isoliert.

Zur Vorgeschichte: Tweety ist deshalb unsere Problemhenne, weil sie seit einem Jahr konstant brütet und nicht aufhört, egal welche Maßnahmen wir ergreifen. Ihre Eier sind unbefruchtet, da unser Hahn kein Interesse an ihr hat. Vor einigen Wochen haben wir Bambi dazugeholt. Anfangs haben sich die Hennen super verstanden, nur als Tweety ein erneutes Mal brüten wollte und Bambi mit ihrem Brutwahnsinn angesteckt hat, haben wir Tweety isoliert, da wir uns Sorgen machen, dass sie sich totlegt. Nun ist das Verhältnis zwischen den Vögeln eine einzige Katastrophe. Hat jemand eine Idee wie man das retten kann?

Wir überlegen Tweety zur Brutzeit zu jemand anderem mit einem potenten Hahn zu geben, vielleicht hört sie auf ständig zu legen, wenn sie einmal Küken hat, aber bis dahin können wir sie doch nicht ewig in dem kleinen Käfig isoliert lassen.
 
@natceradu
Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht und auch überrascht. Vor 14 Tagen hast du dein Problem geschildert, daraufhin haben wir dir geraten, die Henne zu separieren, das bedeutet keinerlei Freiflug und schmale Kost. Wie ich nun aus deinem heutigen Beitrag entnehme, hast du bereits wieder andere Maßnahmen getroffen.
Du kannst auf gar keinen Fall davon ausgehen, das Problem in zwei Wochen gelöst zu haben. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel Geduld aufbringen muss, wenn man die Sache wirklich durchziehen will. Meine Henne saß einmal sieben Wochen im Dunkeln. Danach war sie noch immer nicht bereit zu mausern.
Ich habe auch im letzten Jahr im Januar den Fehler gemacht, ihrem Jammern und locken nicht zu widerstehen und habe ihr ein Nest rein gehängt. Sie hat sich dem Hahn ständig angeboten , welcher sie wohl aus „Höflichkeit „ auch beflogen hat. Das Resultat waren vier unbefruchtete Eier. :(
Glaube mir, ich habe daraus gelernt und ich habe von einem sehr versicherten Züchter hier aus diesem Forum genaue Instruktionen bekommen, nämlich die da sind: kein Freiflug in der kritischen Zeit!!!! Freiflug bedeutet auf Sammeltour gehen für Nistmaterial. Freiflug bedeutet freie Entscheidung.
Ich lege dir jetzt noch mal ans Herz. Separieren die Henne, wir hatten ja besprochen, dass sie außer Sicht und Hörweite vom Hahn gesetzt wird.
Ich kann nicht ständig das selbe schreiben, aber dir lege ich ans Herz: Bewahre Geduld. Mehr gibt es momentan nicht zu sagen. Wenn der Hahn nicht an der Henne interessiert ist, kann es sein, dass er nicht ausreichend vorbereitet ist, um zu befruchten.
Du hast die Henne jetzt alleine sitzen, und verfahre, wie wir dir hier bereits am 13. Januar geraten haben.
Wie es mit deiner Henne weitergehen soll, kannst du nur ganz in Ruhe und mit viel Bedacht entscheiden.
Eventuell findet sich ja eine Möglichkeit, dass sie einmal Küken ausbrüten kann.
Ich weiß, wie schwierig es ist.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienhenne jagt ganztägig andere Henne
Zurück
Oben