Kanarienhenne hört seit einem Jahr nicht auf zu brüten

Diskutiere Kanarienhenne hört seit einem Jahr nicht auf zu brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelcommunity, wir stehen seit längerem vor einem Problem: Unsere Henne „Tweety“ hat vor ca. einen Jahr das erste Mal gebrütet...
Die Wild Vögel haben auch ihre Ruhe abends, ich denke auch, dass man es seinen Vögeln schuldig ist, ihre Ruhe nicht zu stören. Da muss man nicht noch mit künstlichem Licht, Musik und Fernsehen diese Ruhephase stören.
Ich finde es auch gut, dass du deine Musik und Fernsehprogramm über Kopfhörer ablaufen lässt. Ich mache es ebenso.
Bin immer sehr verwundert, wenn ich lese:: ach unser Vogel singt so schön bei der Tatort Melodie.
Ehrlich gesagt wird mir jedes Mal schlecht, wenn ich so etwas lese. Oder wenn ich lese:: meine Vögel haben heute auf dem Käfig geschlafen. :(
Der Käfig ist der Rückzugsort für die Tiere, dort wird gefressen und geschlafen. Und es ist wirklich so, dass man einer triebigen Henne nicht noch zusätzlich Freiflug gestatteten sollte.
Konsequent, Wasser und Brot, wie man so sagt. Keine Fressäpfe, welche einladen zum Eier legen. Wasser gibt es aus der Fontäne. Maximal drei Sitzstangen im Käfig und das war es. Hört sich schrecklich an, aber es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wild Vögel haben auch ihre Ruhe abends, ich denke auch, dass man es seinen Vögeln schuldig ist, ihre Ruhe nicht zu stören. Da muss man nicht noch mit künstlichem Licht, Musik und Fernsehen diese Ruhephase stören.
Ich finde es auch gut, dass du deine Musik und Fernsehprogramm über Kopfhörer ablaufen lässt. Ich mache es ebenso.
Bin immer sehr verwundert, wenn ich lese:: ach unser Vogel singt so schön bei der Tatort Melodie.
Ehrlich gesagt wird mir jedes Mal schlecht, wenn ich so etwas lese. Oder wenn ich lese:: meine Vögel haben heute auf dem Käfig geschlafen. :(
Der Käfig ist der Rückzugsort für die Tiere, dort wird gefressen und geschlafen. Und es ist wirklich so, dass man einer triebigen Henne nicht noch zusätzlich Freiflug gestatteten sollte.
Konsequent, Wasser und Brot, wie man so sagt. Keine Fressäpfe, welche einladen zum Eier legen. Wasser gibt es aus der Fontäne. Maximal drei Sitzstangen im Käfig und das war es. Hört sich schrecklich an, aber es wirkt.
Das hört sich tatsächlich schrecklich an mit dem „Einkerkern“. Wie lange muss man so etwas machen bzw. wie ist die Durchschnittszeit, dass eine Henne auf diese Art und Weise zur „Vernunft“ kommt?
Das ist zwar jetzt das Thema im anderen Thread, aber das greift hier auch: meine Sonja, die „Ein- Gelege- Dauerbrüterin“ wurde im November triebig allein nur deshalb, dass ich laut dem Rat der vogelkundigen Tierärztin (die nicht ahnte, dass ihr Partner an Bornaviren erkrankt war) Eifutter gab. Sie erhoffte sich, dass Sunny, der immer mehr abmagerte, dadurch zunehmen könne. Natürlich fraß vor allen Dingen auch Sonja davon und das was ich befürchtet hatte, trat ein: sie flog unstet im Käfig hin und her, suchte Kontakt zu Sunny, der aber bereits so krank und geschwächt war, dass ihn das nicht mehr interessierte, und zerrupfte Papiertücher, um im Futternapf ein Nest zu bauen. Ich ließ sie aber gewähren, hoffend, dass sie kein Ei legt. Ich bot ihr aber kein Nest und kein Scharpie etc. an.
Sie baute und baute, aber immer wieder zerlegte sie auch wieder ihr Nest und fing von vorne an. Ein Ei legte sie Gottseidank nicht. Dann starb Sunny. Sofort beendete ich wieder die Eifutter- Gabe.
Nach rund zwei Wochen nach Sunnys Tod gab sie ihr Vorhaben auf und wurde wieder ruhiger. Das ist für mich ein Beweis, dass schon allein proteinreiche Nahrung die Vögel triebig macht, denn sonst änderte ich keinen Parameter und Sonja war im November noch nie in diesem Zustand.
Aber jetzt habe ich etwas Neues außer der Reihe entdeckt: Sonja kommt seltsamerweise jetzt in die Mauser, obwohl sie im Herbst bereits eine durchgemacht hat. Sie verliert Federn und ich sehe neue, die nachwachsen. Ob das vom Stress kommt, dass ihr Partner gestorben ist und sie seit 1,5 Monaten alleine ist?
 
Meine Henne hat auch gemausert Darüber war ich eigentlich ganz froh, und sie ist noch immer sehr ruhig, obwohl sie mit ihrem Hahn zusammen sitzt
Man darf sich nicht mürbe machen lassen, wenn die Damen sich so verhalten und nicht aufhören und keine Ruhe geben. Ja ich weiß es hört sich schrecklich an, aber es ist die einzige Methode und nur so kriegt man die Henne dazu, normal zu werden.
Heute vor einem Jahr hatte sie bereits das erste Gelege fertig, natürlich mit vier unbefruchteten Eiern.
Ich hatte den Fehler gemacht, mich breitschlagen zu lassen, weil sie ständig Anstalten machte und küselte, auf Sitzstangen,sowie am Gitter...
Mitte Ende Februar werde ich anfangen und etwas mehr Grün Futter anbieten, natürlich kein EiFutter.
Ich hoffe, dass sie sich so bis dahin vernünftig verhält, wenn man davon ausgeht, dass ab Mitte März die Brutzeit beginnt, könnte das klappen.
Im letzten Jahr habe ich ihr im Juli ersatzlos das Nest weggenommen, der Hahn hat bereits im August angefangen zu mausern. Hat auch seinen Gesang eingestellt, aber die Henne hat bis September weiterhin Anstalten gemacht, und fing erst im Oktober sehr zögerlich an zu mausern.
Man kann also sagen, dass sie neun Monate des Jahres im Trieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt auch langsam an Keimfutter ( 1x in der Woche ) Mineralien und einer Lichtverlänjgerung von 15 min. . leider kann ich mich nicht so bewegen wie ich möchte ( Ischias -Nerv tut schrecklich weh ) sonst würde ich mir schon mal einzelne Hennen ansehen und sie aus dem Flug in die Zuchtboxen setzen . Aber ich laß mir Zeit. Bin froh das sie noch Ruhe geben
 

Anhänge

  • 0,1 = 053-23.JPG
    0,1 = 053-23.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 4
Thema: Kanarienhenne hört seit einem Jahr nicht auf zu brüten
Zurück
Oben