Kanarienhahn jagt Stieglitz-Kanarienhenne

Diskutiere Kanarienhahn jagt Stieglitz-Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit einigen Tagen jagt mein Hahn Asfar meine Stieglitz-Kanarienhenne Diva im Käfig herum, ich nehme mal an, er ist triebig im Gegensatz zu Diva...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Seit einigen Tagen jagt mein Hahn Asfar meine Stieglitz-Kanarienhenne Diva im Käfig herum, ich nehme mal an, er ist triebig im Gegensatz zu Diva. Da das ja in dem Fall mit Eierlegen und Brüten nichts wird, und er wirklich aufdringlich ist und sie wie ein wilder vor einem anderen, jüngeren Hahn bewacht, wollte ich wissen, ob ich trotzdem ein Nest mit Material reinhängen soll. Was empfehlt Ihr mir? Oder soll ich dem Hahn Asfar eine "richtige"Henne besorgen und nicht ein steriles Mädchen wie Diva. Danke für Eure mannigfaltigen Tips. Ach so, der junge Hahn sitzt nebenan im separaten Käfig und sie haben keinen Sicht-, nur Hörkontakt.
 
Grundsätzlich wäre erstmal wichtig zu wissen, was Du bei Dir sitzen hast...wie viele Hähne und Hennen...
Ist etwas unübersichtlich...;)
Die Mischlingshenne wird, aufgrund ihres Stieglitzanteils wahrscheinlich erst im April/Mai in Brutstimmung kommen. Ist der Vogel von 12? Vielleicht grundsätzlich zu jung?
Wenn Du selber schon erkennst, dass die Henne noch nicht so weit ist, warum hast Du die Vögel nicht längst getrennt. Das ist doch totaler Stress für die Henne.
Im übrigen, eine Mischlingshenne legt auch Eier und baut ein Nest. Die Eier sind allerdings nicht befruchtet, wie Du schon richtig erwähnt hast.
Warum sind Deine Vögel schon so triebig? Was fütterst Du? Licht etc.?
 
Also, ich habe 5 Hähne und 1 Henne, alle in separaten Käfigen nebeneinander. Da sich die beiden vorher erwähnten immer so gut verstanden und auch einander über Nacht im jeweils anderen Käfig besuchten, war bisher alles gut. Beide sind Jahrgang 12 und kamen im letzten August zu mir. Nun habe ich seit kurzem einen Neuzugang Five Fancy, auch Jahrgang 12 und das geht mit dem anderen gar nicht, der meint laufend, er müsse das Mädel beschützen. Se bekommen das Blattner Körnerfutter und alle zwei Wochen mal einen Schnitz Apfel. Sie stehen direkt am Fenster und nun, wo die Tage länger werden, reagieren sie drauf.
 
Ganz schön viele Hähne, da sind Probleme vorprogrammiert...aber Du hast ja genug Einzelkäfige.
Futter ist in Ordnung.
Würde sie erstmal alle getrennt halten.
 
Thema: Kanarienhahn jagt Stieglitz-Kanarienhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben