Kanarienhahn jagt die Henne

Diskutiere Kanarienhahn jagt die Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
Hallo gebe Samantajosefine vollkommen recht, der Bursche ist noch voll im Trieb. Ich würde die beiden trennen und erst wieder zusammensetzen wenn der Hahn in der mauser oder die Mauser beendet hat . Runter mit dem Futter ,Licht kürzen und wie gesagt trennen.Die Beiden dürfen sich aber ruhig sehen.Wenn Du sie jetzt zusammen läßt wird es ein Dauerzustand und der Hahn verletzt die henne.

Genau so wie Heinrich würde auch ich verfahren.
 
hallo, zum Kennenlernen generell ist es gut, wenn 2 Kanarienvögel eine Weile Käfig an Käfig stehen;

wenn du einen 2. Käfig einrichten kannst, sollte der Hahn nun dort ruhig 2-3 Wochen, jedenfalls bis er aus dem Trieb gekommen ist, bleiben.
Die Henne soll sich in Ruhe erholen, wenn sie nicht irgendwo einen besonders schönen Anflugplatz außen hat (Licht/Sonne, Leckerbissen), wird sie wohl eher gemütlich in ihrem sicheren Heim bleiben wollen; also das Thema Freiflug könnte in den nächsten Wochen hintan bleiben, denke ich.

und ab spätnachmittags langsam dunkel werden lassen, machst du nun eh; ev. ab 18h dann auch Vorhang zuziehen; morgens reicht gg. 8/9h aufziehen ...
(in Ruhephase reichen 8-10h Tageslicht)

Hast du schon mal an ein Fenstergitter gedacht, damit die Vögel irgendwann am Fensterbrett direkte Sonne genießen können?

P.S. @sbienez1: hat sich jetzt überschnitten, habe geschrieben, während du schon gepostet hast :)

P.P.S. und wie schon gesagt wurde, Kanarien spielen und schreddern nicht, aber manchmal mögen sie kleine Schaukeln ...
 
Also getrennt sie jetzt erstmal habe ein zweit Käfig.
Meine Henne hat es generell nicht mit dem fliegen :D
Der Hahn hatte jetzt erstmals seinen Freiflug und der ist über 1,5h geflogen kennt keine Pause. Nachdem er den Käfig Eingang nicht gefunden hatt musste ich nachhelfen.
Ich habe nach der ganzen Konversation Licht Verhältnisse auf 17-18 Uhr geändert hoffe das hilft jetzt erstmal.
Wegen dem Fenster Brett funktioniert leider nicht weil mein Fensterbrett nicht so breit ist und der Käfig dort nicht liegen kann leider muss mir was anderes einfallen lassen.
Ich werde dann weiter berichten wie sich der Hahn gibt.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
:zustimm:
 
.... Nachdem er den Käfig Eingang nicht gefunden hatt musste ich nachhelfen. ...
Anflugäste/stangen außen (:) praktisch: die Wippstangen zum Eindrehen), bunte Wäscheklammern um den Einflug; ev. Beleuchtung darauf richten;
Anflugstangen außen am Käfig in verschied. Höhen generell praktisch bei Freiflug; auch Schale mit Sand/Grit am Käfigdach - Landeplatz ....
 
Anflugäste/stangen außen (:) praktisch: die Wippstangen zum Eindrehen), bunte Wäscheklammern um den Einflug; ev. Beleuchtung darauf richten;
Anflugstangen außen am Käfig in verschied. Höhen generell praktisch bei Freiflug; auch Schale mit Sand/Grit am Käfigdach - Landeplatz ....


Hast recht werd ich ran machen
Danke :zustimm:
 
Gerne! dann findet er sicher leichter wieder heim; und er will ja auch wieder zu Futter und Wasser!

dass er 1,5h non stop geflogen ist, klingt für mich eher nach Hektik und Panik ...
vlt. sollte er doch ein paar Tage im neuen Käfig bleiben, an den er sich ja erst gewöhnen muss?

hast du dann später für ihn ein paar spezielle Lande/Aufenthaltsplätze im Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch wie Terryann, der Vogel ist ja total erschöpft, wenn er das Pensum hingelegt hat.
Gönne ihm doch erst einmal eine Eingewöhnungszeit und bedenke, er hat nur das Ziel zu der Henne zu gelangen.
Meine verweilen sehr gern oben auf dem Käfigdach, dort stehen Spielplätze und einige Äste Korkenzieherhasel, das mögen sie, auch die Schüssel mit dem Sand und dem Grit.
Ihr Flug verläuft ruhig und gezielt.
 
Ich würde die Vögel auch trennen. Ich bin ja noch Anfängerin in der Paarhaltung, mein Hahn hat heute nach der Mauser wieder angefangen zu singen, aber es ist alles friedlich. Ich habe allerdings auch eine singende Henne, dh., sie hat im Herbst mit dem Gesang angefangen, ist aber definitiv eine Henne, denn sie hat im Frühjahr einmal Junge aufgezogen. Sie ist ein total verträglicher, lieber, unkomplizierter Vogel.
 
Ich finde es immer wieder ‚witzig‘.
Wir Züchter sind absolut darauf bedacht, die Kanarien nach der Brut zu trennen. Schon alleine deshalb, damit aus dem Trieb und in die Mauser gelangen. Die Paarzusammenstellung beginnt erst wieder im zeitigen Frühjahr.

Ab der Mauser können sich die Vögel von der Brutzeit erholen, Kräfte sammeln, sich meist in großen Volieren austoben. Und generell werden die Futter-, Licht- und auch Temperaturverhältnisse entsprechend angepasst. Die Vögel durchleben quasi Herbst sowie Winter - ein ganz normaler Biorhythmus wird so geschaffen. So erhalten die Vögel Kraft für die kommende Zuchtsaison.

Das da auf Biegen oder Brechen versucht wird Tiere zusammenzubringen, ist folglich eher nicht der Fall. Werden Zuchttiere getauscht, so werden sie natürlich ihrem Geschlecht zugeordnet. Hält man Kanarien zudem in der Wohnung, sind es ausschließlich Hähne aufgrund ihres Gesangs. Und die getrennt voneinander, so handhabe auch ich es zur Zeit.

Nähme ich jetzt Hennen dazu, kämen diese separat zusammen in einen anderen Käfig. Ganz einfach, weil die Kanarien zur Paarhaltung das ganze Jahr hindurch nicht geschaffen sind - diese Haltung ist entgegen ihrer Art.

Das mal wieder zur allgemeinen Überlegung...
 
Ich würde die Vögel auch trennen. Ich bin ja noch Anfängerin in der Paarhaltung, mein Hahn hat heute nach der Mauser wieder angefangen zu singen, aber es ist alles friedlich. Ich habe allerdings auch eine singende Henne, dh., sie hat im Herbst mit dem Gesang angefangen, ist aber definitiv eine Henne, denn sie hat im Frühjahr einmal Junge aufgezogen. Sie ist ein total verträglicher, lieber, unkomplizierter Vogel.
Daran sieht man, wie unterschiedlich sich die Tiere verhalten.
Dieses Pärchen sitzt nun schon seit ihres ersten Treffens zusammen, beide sind verträglich und es gibt dort wie ich es erlesen kann, wohl keinerlei Querelen.
Ich habe bspw. zwei Hennen und einen Hahn zusammen sitzen, jedoch die Ausweichvariante jederzeit parat.
Narürlich geht ein Züchter, welcher eine große professionelle Zucht betreibt, anders vor.
Wichitg ist, dass man die Vögel gut beobachtet, deren Naturell vor der Anschaffung genaustens kennt und agiert, wenn es nötig, bzw brenzlig wird.
Ich würde z.B. nie zwei neu erworbene Vögel, egal woher sie sind, nach einem Tag zusammen setzen.
 
Hannelore, welche Stückzahl ist denn für dich eine große, professionelle Zucht??? Immer wieder diese alte, leidige Ausdrucksweise. Schwarz und weiß...
Was für ein ausgemachter Blödsinn!

Fakt ist einfach, dass gute Züchter generell mehr auf die wirklichen Bedürfnisse der Vögel achten. Nicht ganz uneigennützig, logisch. Erreicht man i. d. R. damit doch bessere Zuchtresultate. Aber auch und vor allem die Vögel profitieren davon!

Nach wie vor versuche ich lediglich, hier etwas mehr von meiner Erfahrung oder der anderer Züchter in der Kanarienhaltung einzubringen. Aber immer wieder stelle ich fest, dass da äußerst wenig bzw nichts hinzugelernt wird. Dabei ist so vieles für die Privathaltung anwendbar - wäre da nicht diese Vermenschlichung im Spiel.

Thema Schaukel. Es gibt sehr gute Züchter die sogar ganz gewollt Schaukeln und ähnliches in den Volieren unterbringen. Normalerweise hat jeder Vogel Spaß am Schaukeln - seht euch doch mal die Vögel draußen an! Die Natur ist immer noch der beste Lehrmeister.
Übrigens profitieren grade einige Positurkanarienrassen sehr von Schaukeln.. kräftigen sie doch die Muskulatur des Vogels und er stellt sich dadurch auch meist in den Ausstellungen wesentlich besser dar. Aber spätestens bei dieser Bemerkung ist das Thema Schaukel vermutlich erledigt. :roll:
 
Sabine, ich will dich doch nicht angreifen, ich habe lediglch versucht, etwas zu verdeutlichen.
Ich habe oft versucht, den Kanarienhaltern etwas klar zu machen.
Mit "Größerer Zucht" meine ich die angestrebte, sonst nichts, denn ich züchte ja nicht zielgerichtet.
Ich habe gehofft, mit meinem Beitrag etwas Positives in die Haltung dieser Geschöpfe zu bringen, denn sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Ich werde, wenn ich Glück habe evt. zum Frühjahr mal wieder Küken ziehen. Zum guten Schluss: Ich kenne einige Züchter, welche über sehr viel Platz verfügen und ihren Vögeln ein traumhafte ZuHause bieten können, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, Schaukel stehen ganz vorn an und mich erstaunt es immer wieder, aus welchen Materialien diese gefertigt werden können.
Für mich war es wichtig, zu erwähnen, dass man sich vor der Anschaffung eines/bzw mehrerer Kanairen informieren sollte.
Auf keinen Fall wollte ich in den Wiederholungsmodus verfallen, vonwegen Große und Kleine Zucht.
Denn das nervt nicht nur dich.
Das Thema war ja : Hahn jagt Henne . Ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich eingelesen wird. Das sehe ich schon an den links die ich oft setze. Ich bin ganz sicher nicht so versiert sie du, aber ich meine zu wissen, was meinen Tieren gut tut und worauf ich unbedingt achten sollte und das würde ich jedem ans Herz legen.
Mehr wollte ich mit meinem Beitrag, welcher dich augenscheinlich verärgert hat, nicht erreichen.
Ich sehe nicht die Anzahl der Vögel in einer Zucht, sondern die versierte Vorgehensweise, das ist für professionell und das bin weiß Gott nicht.
Ich bin glücklich, wenn mal Küken schlüpfen. Allerdings bin ich darüber informiert, wie man die Tiere auf die Brut vorbereitet.
mfG
Hannelore
 
Also ganz von Anfang an waren meine Beiden nicht zusammen. Ein paar Tage saßen sie getrennt Käfig an Käfig, dann gemeinsamer Freiflug (zweimal, so weit ich mich erinnere), dann gingen sie freiwillig zusammen in den Hennenkäfig.

Kurzfristig musste ich den Hahn mal separieren, weil er anfing, die Jungen anzugreifen, da hat er aber sichtlich gelitten. Später habe ich das Paar noch mal ganz kurz getrennt, damit die Henne aus dem Trieb kommt, das gab aber beiderseitiges Gejammer.

Wie sich das dann im Frühjahr mit den JV anlässt, wenn sie geschlechtsreif sind, muss ich abwarten. Bis jetzt ist noch gemeinsamer Freiflug zusammen mit den Eltern möglich.

Ich achte auf Lichtverhältnisse und Futter und gehe entspannt mit den Vögeln um, kein irgendwie übertriebenes Getue in welcher Hinsicht auch immer, ich lasse sie einfach Vögel sein und es klappt gut so. Ich war auch von Anfang an auch nicht übertrieben ängstlich, ging einfach davon aus, dass ich alle vier JV groß kriege und so kam es auch. Ich habe das Meine beigetragen und ansonsten die AV machen lassen, natürlich ein Auge drauf gehabt.

Meine JV sind jetzt ein knappes halbes Jahr alt.
 
Hallo an alle.
Ich wollte nur mal Bescheid geben seit meinem letzten Post.
Nach langem hin und her verstehen sich beide eigentlich ziemlich gut. Sie haben auch angefangen zu Schnäbeln. Singen tut der Hahn zwar immer noch aber nicht mehr so wie am Anfang. Gejagt wir die Henne nicht mehr da sie jetzt auch hin und wieder sich verteidigt falls er zu aufdringlich wird :).
Sie sind jetzt beide in einem Käfig seit 2 Wochen Grosen Ärger gab es bis lang nicht.
Vielen Dank nochmal an alles.
Gruß
 
Hallo Adoo03,
pass mal auf, dass sie sich nicht zuuuuu guuuuut vertragen, sonst hast Küken unterm Weihnachtsbaum. :D

LG
SamJo
 
Also ,von wann hast Du denn morgens das Licht an ? 19 -20 Uhr Licht an ist eindeutig zu lang. Der Hahn kommt so nie runter vom Trieb.Hast Du keine Möglichkeit das Licht wie in der Natur zu steuern ?
 
Meins du mich heinrich ?
Wenn ja ich habe morgens nie das Licht an die Helligkeit von draußen. Abends wenn Dämmerung kommt. So wie ihr das beschrieben habt ich versuche es wirklich sozu machen wie es nur geht.
 
So mache ich es auch.
"Sie stehen auf", wenn es draußen hell wird, und gegen 17-17.30 sitzen sie schon auf den Schlafplätzen.
Also bei Einbruch der Dämmering und künstliches Licht ist nicht. Das ist so in Ordnung.
Sowie du irgendwelche Annäherungen bemerkst solltest du einschreiten.
 
Naja wenn meine Kids rein gehen und Licht aufmachen kann man da nichts machen ist halt leider so
 
Thema: Kanarienhahn jagt die Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben