Kanarienhahn jagt die Henne

Diskutiere Kanarienhahn jagt die Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
Hehe
Oke werde ihn mal freilassen
 
Nicht böse sein, der kleine kennt das doch noch nicht. Das ist normal.
 
Nun mal langsam!!!!
Der Vogel muss ja erst einmal ankommen, Mann Mann Mann, ich muss mich wundern.
Adoo, mach das mit den 4 Wochen, das ist schon ok, vor allem wenn die Tiere im Trieb sind, ist äußerste Vorsicht geboten.
Was meint ihr, was alles passieren kann, wenn der Hahn die Henne im Freiflug treten will.
Bitte, tue es nicht, du bist hier sehr gut mit Heinrich und den anderen Kanarienhaltern beraten.
Wichtig ist, was Heinrich schrieb, bitte, keine Experimente.
Der Hahn mus aus dem Trieb und in die Mauser. Alles andere ist Kinderk....pardon, aber das ist kein Kindergarten, das sind kleine Vögel. :roll: :achja:
LG
 
Alles klar
Der ist eh nicht rausgekommen.
Sind ja jetzt noch getrennt und es gibt ja ein separaten Ausgang Eingang für beide.
 
Ich bin erleichtert. :D
Adoo, du bekommst hier immer Hilfe,
und Rosenköpfchen hat es sicher gut gemeint, aber man kann Krummschnäbel eh nicht mit Kanarien vergleichen.
Wenn dein Racker "runter gefahren" ist, wirst du sicher viel Freude an den Tieren haben.
Jedenfalls wünsche ich dir das schon mal vorab.
:vogel:LG
SamJo
 
Hallo Pfirsichkoepchen,

Agas kann man nicht wirklich mit Kanarien vergleichen :zwinker: . Kanarienvögel werden sicherlich keine Tapeten anknabbern. Ansonsten sehe ich das auch so, 4 Wochen im Käfig bleiben ist Unsinn, meine Vögel dürfen nach ca. 1 Tag aus ihrem Käfig heraus ins Vogelzimmer, dann haben sie sich einen Überblick verschafft
 
Hallo Susanne, pardon wenn ich mal einen kleinen Einwand wage.
Es geht hier ja darum, dass der Hahn triebig ist, von daher wäre ein gemeinsamer Freiflug nicht wirklich empfehlenswert.
Der Hahn muss ja ruhiger werden und wenn er ständig die Möglichkeit hat, sich der Henne zu nähern, sehe ich das als kontraproduktiv an, jedenfalls im Hinblick auf seine Ruhigstellung.
Man sagt ja, dass die Tiere normalerweise nicht gleich zusammen gesetzt werden sollten, auch die Quarantäne benötigt eine gewissen Zeit. Da sehe ich den Zeitraum von 24 Std sehr eng bemessen.
Wenn du der Meinung bist, dass 4 Wochen Unsinn sind, wirst du sicher besser Bescheid wissen.
LG
Hannelore
 
Sie soll sie wenn dann getrennt rauslassen. Natürlich dann nicht zusammen wenn der Hahn so dermaßen triebig ist.

Man sagt ja, dass die Tiere normalerweise nicht gleich zusammen gesetzt werden sollten, auch die Quarantäne benötigt eine gewissen Zeit. Da sehe ich den Zeitraum von 24 Std sehr eng bemessen.
Von einer Quarantäne kann man wohl zusammen in einem Käfig,wenn auch getrennt mit Gitter, im gleichen Luftraum wohl kaum sprechen.

Diese 4 Wochen nicht aus dem Käfig lassen wird dieser Züchter wohl jedem sagen, egal was für einen Vogel er ihm verkauft. Das ist normalerweise echt Unsinn, da die Tiere Bewegung (Fliegen) brauchen, gerade Kanarienvögel sind exellente Flieger. Mein einbeiniges Paulchen düst dermassen schnell durchs Vogelzimmer, dass selbst ich große Probleme haben den Knirps mit dem Kescher zu fangen. Und ich bin wirklich geübt darin. Nein bei einem solchen Trieb muß der Kleine erstmal runterkommen und soll seine Henne nicht Jagen können.
 
Cool
... Licht Verhältnisse ab 19:00-20:00 Uhr ist Feierabend.
...
schaltest du dann erst das Licht ab?

bei uns ist es ohne Beleuchtung ab 18/18.30 dämmrig im Zimmer, um diese Zeit gehen die Kanarien auch von selbst in Käfig zurück und suchen ihre Ruheplätze auf; ich tu dann auch teilweise schon den Vorhang etwas zu. wenn du künstlich beleuchtest, kannst du ruhig ab 16/17h abschalten, ev. auch früher und einschalten ev. erst am späteren Vormittag;
ich versuch sehr darauf zu achten, denn im Spätherbst 2015 habe ich es einige Tage übersehen, und eine Henne ist daraufhin in Dauertrieb geraten,
mit dem Licht kannst du wirklich viel beeinflussen.
 
Schalte das Licht aus um die Uhrzeit.
Wenn das so ist dann schalte ich gar kein Licht mehr ein und wie du schon sagtest bei Dämmerung müssten sie ja dann alleine wieder zurecht finden.
 
genau, das erwähnte Susanne ja auch schon im Beitrag Nr. 29
 
Thema: Kanarienhahn jagt die Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben