Wellensittiche streiten sich

Diskutiere Wellensittiche streiten sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittichhahn (8 Jahre) und ein Weibchen (sicher bin ich mir nicht). Das Weibchen habe ich im November aus...
Wäre mal aufschlussreich gewesen, wenn du nicht in Panik verfallen wärst und mit dem Handy mal weiter gefilmt hättest.
 
Denke das reicht erst mal....nochmal danke für die Videos.

Also....ich sehe zwei Wellensittiche, die sich im Grunde gut verstehen. Allerdings sehe ich zwei unterschiedliche Charakter, die eventuell auch etwas mit dem Altersunterschied zu tun haben. Der grüne ist der ältere, hippelig, wuselig, mega aktiv....der blaue ist jünger, etwas kleiner und so wie es scheint wesentlich ruhiger. Im Großen und Ganzen sehe ich ein Paar, welches gut miteinander auskommt, nur, wenn es dem blauen zuviel wird, er sich zu heftig bedrängt fühlt....wehrt er sich...muss er auch, sonst gibt der grüne keine Ruhe. Solange es so "harmlos" abläuft, es keine Verletzungen gibt, sehe ich keinen Grund die beiden zu trennen.
Und noch etwas....nicht die beiden reagieren extrem...nein, DU regagierst extrem auf diese, ich nenne es mal, Reibereien. Du reagierst wirklich panisch, du wirst sehr laut, mischst dich mit Sicherheit in jedes Gerangel der beiden sofort ein...richtig? Ich bin sehr erschrocken, wie du auf einmal losgeprustet hast. Falscher Fehler....lass die beiden doch einfach mal ihr Ding machen und halte dich zurück, vorallem verbal. Beobachte mal die beiden aus einer gewissen Distanz, ohne dass du ständig präsent bist und nur darauf wartest, dass etwas passiert. Wellensittiche sind sehr soziale Vögel, man sollte aber wissen, dass sie nicht immer "gefühlvoll" miteinander umgehehen, vorallem wenn sie verschieden drauf sind. Deine sind es mMn, gib ihnen noch Zeit sich zusammen zu raufen (ohne dein ständiges Zutun), hab Geduld, bleib locker, rede leise und schaffe Beschäftigung (ich weiß ich widerhole mich wieder), sodaß der grüne nicht permanet an dem blauen klebt, was den blauen ja offensichtlich etwas stört, sondern dass sie sich wirklich auf etwas anderes fixieren konnen.
Und bitte nimm endlich diese Decke vom Käfig herunter. :roll:
 
Denke das reicht erst mal....nochmal danke für die Videos.

Also....ich sehe zwei Wellensittiche, die sich im Grunde gut verstehen. Allerdings sehe ich zwei unterschiedliche Charakter, die eventuell auch etwas mit dem Altersunterschied zu tun haben. Der grüne ist der ältere, hippelig, wuselig, mega aktiv....der blaue ist jünger, etwas kleiner und so wie es scheint wesentlich ruhiger. Im Großen und Ganzen sehe ich ein Paar, welches gut miteinander auskommt, nur, wenn es dem blauen zuviel wird, er sich zu heftig bedrängt fühlt....wehrt er sich...muss er auch, sonst gibt der grüne keine Ruhe. Solange es so "harmlos" abläuft, es keine Verletzungen gibt, sehe ich keinen Grund die beiden zu trennen.
Und noch etwas....nicht die beiden reagieren extrem...nein, DU regagierst extrem auf diese, ich nenne es mal, Reibereien. Du reagierst wirklich panisch, du wirst sehr laut, mischst dich mit Sicherheit in jedes Gerangel der beiden sofort ein...richtig? Ich bin sehr erschrocken, wie du auf einmal losgeprustet hast. Falscher Fehler....lass die beiden doch einfach mal ihr Ding machen und halte dich zurück, vorallem verbal. Beobachte mal die beiden aus einer gewissen Distanz, ohne dass du ständig präsent bist und nur darauf wartest, dass etwas passiert. Wellensittiche sind sehr soziale Vögel, man sollte aber wissen, dass sie nicht immer "gefühlvoll" miteinander umgehehen, vorallem wenn sie verschieden drauf sind. Deine sind es mMn, gib ihnen noch Zeit sich zusammen zu raufen (ohne dein ständiges Zutun), hab Geduld, bleib locker, rede leise und schaffe Beschäftigung (ich weiß ich widerhole mich wieder), sodaß der grüne nicht permanet an dem blauen klebt, was den blauen ja offensichtlich etwas stört, sondern dass sie sich wirklich auf etwas anderes fixieren konnen.
Und bitte nimm endlich diese Decke vom Käfig herunter. :roll:
Danke für deine Einschätzung der Situation. Ich denke, das schaffe ich noch gerade so, mich zurückzuhalten Hatte oder habe halt nur Angst, dass die sich ernsthaft verletzen. Wenn der Kleine auf den Großen drauf springt, liegt der Große unter ihm. Ist halt nicht mehr der Jüngste. Bevor der Kleine kam, war der Große ständig bei mir. Ich konnte gar nicht aus dem Zimmer gehen. Der hat sofort geschrien und nach mir gerufen. Vlt. ist der jetzt auf den Kleinen fixiert und der will aber nicht so…
 
Ahhhh umso besser ist es natürlich, dass er grüne jetzt einen artgerechten Partner hat, den du ja auf Dauer hättest nicht ersetzen können. Der grüne ist einfach happy einen Artgenossen zu haben, das ist offensichtlich und der blaue will ihm weder etwas böses, noch war dieses Anfliegen aggressiv....bin überzeugt davon, dass es bedeutet: Stop "Alter", bis dahin und nicht weiter. Leider konnte man nicht weiter sehen, aber ich vermute mal, dass der grüne (wie heißen deine Wellis eigentlich) nach dem er angeflogen wurde, wieder rucki zucki beim blauen und schon alles vergessen war.
Und du solltest unbedingt an deiner Angst arbeiten, dich mehr zurück halten und was ich für auch ganz wichtig halte....nicht den grünen bevorzugen, weil er zahm oder älter ist, außerdem, mit 8 Jahren ist ein gesunder Wellensitich fit und agil wie ein Turnschuh....sieht man ja deutlich auf den Videos.
 
Ahhhh umso besser ist es natürlich, dass er grüne jetzt einen artgerechten Partner hat, den du ja auf Dauer hättest nicht ersetzen können. Der grüne ist einfach happy einen Artgenossen zu haben, das ist offensichtlich und der blaue will ihm weder etwas böses, noch war dieses Anfliegen aggressiv....bin überzeugt davon, dass es bedeutet: Stop "Alter", bis dahin und nicht weiter. Leider konnte man nicht weiter sehen, aber ich vermute mal, dass der grüne (wie heißen deine Wellis eigentlich) nach dem er angeflogen wurde, wieder rucki zucki beim blauen und schon alles vergessen war.
Und du solltest unbedingt an deiner Angst arbeiten, dich mehr zurück halten und was ich für auch ganz wichtig halte....nicht den grünen bevorzugen, weil er zahm oder älter ist, außerdem, mit 8 Jahren ist ein gesunder Wellensitich fit und agil wie ein Turnschuh....sieht man ja deutlich auf den Videos.
Ja ich war auch froh, dass Fibi (dachte ja, es wär ein Weibchen) eingezogen ist. Übrigens ist Fibi gar nicht ängstlich. Der ist auch schon öfter mit Socke (grün) bei mir gesessen. Aber Socke ist sehr eifersüchtig.
aber ich muss schon sagen, du hast sehr viel Ahnung. Du hast das richtig gut eingeschätzt. Danke. Jetzt weiß ich auch, dass ich noch ein Männchen habe.
ich guck mir gleich noch mal deine Fotos an, und schaue, was ich so verändern kann.
 
"Frecher" Fibi und coole Socke....wie passend. :zustimm:
Gut, dass du die Eifersucht ansprichst....auch aus diesem Grund ist es immer von Vorteil a) jeden Vogel gleich zu behandeln und auch versuchen mit etwas Distanz für beide Wellis ein gutes, friedliches Miteinander zu schaffen

Wie ich schon erwähnte, bei Interesse empfehle ich dir gerne gute Vogel-Shops, wo du tolles Spielzeug kaufen kannst...Spielzeug ist nämlich nicht gleich Spielzeug, mit Plastikrams und Hartholzgebammel, was man meist in diversen Zooläden kaufen kann, können Wellis wenig mit anfangen. Man kann auch vieles selbst basteln...alles ist möglich.

Bin jetzt erst mal voller Zuversicht, dass das mit Fibi und Socke dauerhaft klappen wird und auch, dass du dich besser in den "Griff" bekommst und alles etwas positiver sehen und nehmen kannst. Vogelhaltung ist manchmal nicht ganz so einfach, immer wieder lernt man dazu, natürlich macht man auch Fehler (wir sind auch nur Menschen), ist aber nicht schlimm, denn daraus können wir nur lernen, um es besser und/oder anders umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frecher" Fibi und coole Socke....wie passend. :zustimm:
Gut, dass du die Eifersucht ansprichst....auch aus diesem Grund ist es immer von Vorteil a) jeden Vogel gleich zu behandeln und auf versuchen mit etwas Distanz für beide Wellis ein gutes, friedliches Miteinander zu schaffen

Wie ich schon erwähnte, bei Interesse empfehle ich dir gerne gute Vogel-Shops, wo du tolles Spielzeug kaufen kannst...Spielzeug ist nämlich nicht gleich Spielzeug, mit Plastikrams und Hartholzgebammel, was man meist in diversen Zooläden kaufen kann, können Wellis wenig mit anfangen.
Ja gerne, dann guck ich mir mal die Shops an. Danke.
 
Hier mal einige gute Shops, ich dir wirklich empfehlen kann...


Geeignete Naturhölzer für Sitztangen und zum Knabbern...

Einfach mal durchstöbern.
 
Hier mal einige gute Shops, ich dir wirklich empfehlen kann...


Geeignete Naturhölzer für Sitztangen und zum Knabbern...

Einfach mal durchstöbern.
Dankeschön
 
Thema: Wellensittiche streiten sich
Zurück
Oben