Aggression/Streit - trennen?

Diskutiere Aggression/Streit - trennen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt und hoffe hier auf einen Rat :( Ausgangssituation: Meine Beiden Sperlis habe ich jetzt etwas über drei...
Violett

Violett

Neuling
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt und hoffe hier auf einen Rat :(

Ausgangssituation: Meine Beiden Sperlis habe ich jetzt etwas über drei Jahre, so alt sind sie auch ca.. Sie kamen damals vom Züchter, trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass es evtl. Geschwister sind. Käfig: Montana Madeira, 24/7 Freiflug, es wird regelmäßig neu eingerichtet. Er ist eine Falbe und sehr klein, sie ist sehr viel größer, ein richtiger Brummer.

Zum Verhalten: es wird sich Phasenweise gefetzt, dass es Verletze gibt. Früher war das nur ab und zu, jetzt ist es fast nur noch so. Gekuschelt wird aber auch sehr viel, im Sommer sogar gepimpert :-p
Die Aggression geht von ihr aus. Er ist permanent nervös und hat sie im Auge ob es gleich wieder los geht.

Mit ihm war ich gerade erst beim VK TA weil er dauernd Abstürzt. Ich hoffte aus einen Pilz oder Milben aber nein...ihm wurden/oder er hat sich einfach die Schwungfedern auf einer Seite ausgerissen und abgeknabbert.

Mit ihr war ich ebenfalls gerade beim TA, das dritte mal jetzt wegen Verletzungen am Fuß. Ein Stück Zeh inkl. Kralle hat die schon komplett verloren. Wenn er im Käfig sitzt und sie draußen oder umgekehrt, schreit und greift sie ihn durch die Gitterstäbe an und er wehrt sich eben mit beißen. An frischfutter darf er gar nicht ran, wenn es ganz schlimm ist auch nicht ans Körnerfutter.

Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre sie zu trennen? Würde sie weg geben und ihm eine neue Partnerin suchen.
Der arme kleine leidet sehr unter dem Terror, ich natürlich auch. Und ihre Verletzungen bluten immer sehr stark, das kann ja auch irgendwann mal schief gehen.

Was meint ihr? Oder habt ihr sonst Tips? Ich will ihm natürlich auch nicht seine geliebte weg nehmen... Ich bin echt überfordert.
 

Anhänge

  • 2024-01-07-08-12-58-048.jpg
    2024-01-07-08-12-58-048.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 34
Das klingt für mich so schlimm das ich die Beiden tatsächlich trennen würde.
Der kleine Hahn lebt ja im Dauerstress und das ist für ihn kein gutes Leben.
Die Henne eventuell in einen Schwarm geben damit sie lernt sich unterzuordnen.
Den Hahn neu verpaaren und am Anfang erstmal trennen damit sie sich vom weitem erstmal unterhalten und kennenlernen können.
 
Hallo Violett,
ich habe eben deinen genannten Käfig gesucht und festgestellt, dass er mit 69 cm Breite zu klein ist.
Die Vögel brauchen minimum 1m in der Breite um darin zu fliegen und sich aus dem Weg zu gehen.
Biete ihnen viel frische Zweige an um sie zu beschäftigen. Das lenkt vielleicht ab.
 
Sind es denn tatsächlich auch Hahn und Henne? Grün ist definitiv ein Hahn, bei blau aus der Perspektive bin ich mir mit Henne etwas unsicher...
Mach doch nochmal ein Foto von seitwärts :)
Wenn es zwei Hähne sind, ist die Aggression meist vorprogrammiert.
 
Danke euch für die Antworten.
Hab ein Foto von Seitwärts gefunden.
Denke aber, ich werde sie trennen müssen. Sie hat schon wieder eine neue Verletzung am Fuß :-( und er ist einfach nur noch ein Nervenbündel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_192335_Studio.jpg
    Screenshot_20240108_192335_Studio.jpg
    297 KB · Aufrufe: 13
Es ist nicht eindeutig ohne den Flügelbug zu sehen aber ich bin da eher bei Hahn als bei Henne ;)
Trenn sie auf jeden Fall, das geht sonst nicht lange gut. Sperlis können sich bei Kämpfen teilweise schwerst verletzen oder umbringen. Selbst wenn es ein Paar sein sollte, harmoniert es ja augenscheinlich nicht. Sperlis wollen auch manchmal ihren zugeteilten Partner schlicht nicht :+keinplan
Umverpaarung ist hier die langfristig einzige Alternative.
 
Lieben Dank für die Einschätzung, :traurig:ich sehe auch ein, dass es so keinen Sinn mehr hat. Habe noch ein Foto halbwegs von der Seite gefunden. Kann man da evtl mehr erkennen? Möchte sie natürlich nicht unter falschen Angaben vermitteln...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_213341_Studio.jpg
    Screenshot_20240108_213341_Studio.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 17
Ich seh immernoch einen Hahn, aber keinen eindeutigen :+keinplan
Wenn du sicher gehen willst Tauros Diagnostik ist einfach, billig und schnell ;)
 
Super, Danke für den Tipp. Sie haben sich allerdings jetzt schon ziemlich oft gepaart, als es noch besser lief und da war 'sie' auch immer sofort in der Position der Henne. Würde ein Hahn das denn so bereitwillig tun?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich werde mal neue Fotos machen und ein Gesuch im Vermittlungsforum einstellen.
 
Thema: Aggression/Streit - trennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.091
Nora
Nora
A
Antworten
11
Aufrufe
1.925
Christian
Christian
S
Antworten
16
Aufrufe
1.788
Shadow_mj
S
Zurück
Oben