Krieg im Käfig

Diskutiere Krieg im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Habe mich extra bei euch angemeldet weil ich meine beiden Jungs nicht mehr verstehe. Habe seit 18 Jahren Kanaries aber das war noch...
A

Apfelteiler

Neuling
Beiträge
15
Hallo Leute!
Habe mich extra bei euch angemeldet weil ich meine beiden Jungs nicht mehr verstehe. Habe seit 18 Jahren Kanaries aber das war noch nie.
Seit Oktober 2010 habe ich meine beiden Kanarienhähne Tom und Jerry. Gekauft beim Züchter. Sie sind von dem Jahr und in einem Käfig. Bis jetzt haben sie sich super verstanden. Doch seit gut 10 Tagen herrscht Krieg im Käfig. Sie gehen von Sonnauf- bis Sonnenuntergang ununterbrochen aufeinander los. Jagen sich vom Futter weg oder müssen unbedingt auf den Stängel auf dem der andere gerade sitzt. Einmal der, einmal der andere. Im Wechsel. Sie drohen einander mit sperrendem Schnabel, flatternden Flügeln und aggressivem, nervigem gepiepe. (weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll) gibt keiner nach gehen sie dann aufeinander los, bis sie am Boden landen. Dann wieder hoch auf die Äste und das ganze von vorn. Federn werden wenig gerupft. Eigentlich fast keine.
Dann das suspekte, zwischendurch besteigt der Tom den Jerry und 10 Sekunden später wird wieder gedroht. Ahhhhhh, was haben die nur?????
Ich habe soetwas noch NIE gehabt. :nene:
 
Es klingt danach als würden sie geschlechtsreif geworden sind und sich ums Revier streiten
 
Zwei Hähne und Brutsaison, das geht nicht gut. Du wirst sie wohl trennen müssen.
 
Willkommen im Forum!

Die haben in der jetzt laufenden Brutzeit einen Rivalen vor der Nase und verteidigen ihr Revier. Da hilft nur trennen.
Von der dauerhaften Haltung zweier Kanarienhähne in einem Käfig ist dringend abzuraten.
 
Ok, dachte mir soetwas, meine vorherigen haben sich verstanden. Schade. Was wäre sinnvoller? Käfig mit Trenner oder 2 komplett eigene Käfige?
 
2 komplett eigene Käfige, möglicherweise außer Sichtweite des anderen, das wirst Du ausprobieren müssen.
 
Ok, aber warum ausser Sichtweite? Also auch für den Fall das ich mich nun als absolut unwissend oute aber bis heute, standen meine mindestens 2 Piepser immer im selben Raum. Wenn getrennt, waren sie beim Freiflug beim anderen, sind dann aber immer brav in ihren eigenen Käfig zurück. Wie gesagt, das war vor Tom und Jerry. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch immer nur Glück.
 
Vermutlich hattest Du Glück. Normalerweise sind Kanarienhähne zumindest wenn sie im Trieb sind, aggressiv gegenüber anderen Hähnen. Außer Sichtweite nur für den Fall dass es zu stressig wird, also wenn sie nur am Gitter hängen oder so.
 
Ok, vielen Dank euch allen. Habe heute schon einen 2. Großen Käfig besorgt gehabt. War nur zu spät heute Abend. Also werden die beiden Jungs morgen umziehen müssen. Zumindest einer der beiden.
 
Hallo,

in der Brutzeit sollten die Hähne keinen Sichtkontakt haben,das regt sie nur auf,weil sie den Gegner bekämpfen möchten.Sie werden aber kräftig singen,weil sie ein Weibchen anlocken möchten !Das ist nun mal ihre Natur.Im Herbst,wenn Du sie bei natürlichem Licht hältst,werden sie wieder friedlich gemeinsam am Grünfutter knabbern.
 
Thema: Krieg im Käfig
Zurück
Oben