Blau und Kohlmeisen fressen Putz

Diskutiere Blau und Kohlmeisen fressen Putz im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bin vor einiger Zeit umgezogen. In unseren Gegend haben wir eine ziemlich große Population an Blau und Kohlmeisen. Mir ist aber...
L

leoti

Neuling
Beiträge
3
Hallo, Ich bin vor einiger Zeit umgezogen. In unseren Gegend haben wir eine ziemlich große Population an Blau und Kohlmeisen. Mir ist aber aufgefallen dass die den Putz an unsere Hauswand fressen bzw abmachen. Warum könnten die das machen? Danke für die Info, kenne mich sonst wenig mit Vögeln aus.
 
Hallo,
dann schau mal hier...

Unser Nachbar hat durch die Meisen einige Löcher in seiner Fassade, hat sie aber nicht beseitigt, damit sie darin weiterhin brüten können.
 
Danke für die Antworten. Insekten kann sehr gut sein, wir hatten hier den Sommer über ziemlich viel an der Wand und sie haben in direkter Nähe mehrere Orte mit Vogelfutter, weswegen die hier eh sehr oft sind. Nester können es, zumindest an der Stelle wo ich es beobachtet habe aber nicht sein da dort eine Stabile Wand ist. Ich habe anbei ein Foto zugefügt, dort kann man sehen was die sich abpflücken. Wobei das definitiv nicht alles deren Verdienst ist. Hier findet nicht ohne Grund nächstes Jahr eine Sanierung statt
 

Anhänge

  • 17007373328538245162916537331733.jpg
    17007373328538245162916537331733.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 23
Boah, das sieht ja übel aus. Nester kann man vergessen, Insekten...könnte sein, nur, wenn Futterstellen in der Nähe sind, ja vielleicht. Das sind ja wirklich massive Schäden. Befindet sich Lehm unter dem Putz...kann man nicht so gut erkennen.
 
Gerade noch mal geschaut...nein, das ist kein Lehm, das ist "normales" Mauerwerk.
Ich habe keine Erklärung dafür, aus welchem Grund die Vögel den Putz so angehen.
 
Ohja das denke ich mir auch jedes mal haha, freue mich schon wenn das wetter wieder besser wird dann kann man sich um die Wand außen kümmern. Die Hälfte der Innenräume ist ja mittlerweile auch schon gemacht (das ist alles viel arbeit haha)
Aber zu den Vögeln: meine Theorie war ja dass sie das zum Nestbau nutzen weil sie den glaube mehr mitnehmen als direkt fressen. Sie nutzen die unter liegende Fensterbank zb auch um Nüsse zu knacken. Bzw zumindest klopfen sie dort manchmal drauf rum.
 
Ich habe keine Erklärung dafür, aus welchem Grund die Vögel den Putz so angehen.
Habe auch mal geschauft, sieht sehr nach mehreren Kreationen aus, also auch Raufaser zig-mal über gestrichen und geputzt, weiß der Kuckuck wie viele Schichten da zusammen kommen. Wie man sieht rollt sich das Ganze und deswegen tippe ich, dass Tapete auch mit eine Rolle spielt. Insekten haben dort gebaut und waren m.M. nach der Auslöser.
Wann sie sich angesiedelt haben weiß keiner.
 
Hier wurden vor einigen Jahren ein großer Komplex aus 6 Bürogebäuden Saniert. Da wurde die Fassade außen Dick Isoliert und verputzt.
Da haben Dohlen dann große Löcher in die Isolation gehauen und da drin genistet.
 
Thema: Blau und Kohlmeisen fressen Putz
Zurück
Oben