Entleerung Vogelnest Wildvögel (Spatz, Blau-/Kohlmeise)

Diskutiere Entleerung Vogelnest Wildvögel (Spatz, Blau-/Kohlmeise) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich informiert und man sollte Nistkästen für Wildvögel (Spatz, Blau-/Kohlmeise) einmal im Jahr entleeren. Man ließt vom...
S

Schabing

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mich informiert und man sollte Nistkästen für Wildvögel (Spatz, Blau-/Kohlmeise) einmal im Jahr entleeren. Man ließt vom Herbst, aber auch Winter sowie Frühjahr.
Anscheinend nutzen die Vögel das Innenmaterial kein zweites mal, obwohl das wegen den Ungeziefer wohl auch Sinn macht.

Gerade habe ich in die Nester reingesehen, es waren Nasenzwicker drin. Fotos vom Innenraum habe ich hier angehängt.

Meine Frage ist, sollte ich das Innenmaterial über den Winter drin lassen, als Kälteschutz wenn Vogel drin überwintern wollen oder direkt leer räumen.
Dann wirds halt Kalt im Winter, außer die Vögel schaffen es noch was einzubauen.

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20210929_112141821.MP.jpg
    PXL_20210929_112141821.MP.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20210929_112202443.MP.jpg
    PXL_20210929_112202443.MP.jpg
    323 KB · Aufrufe: 13
Nistkästen-Reinigung im Spätsommer

Hallo Schabing und Mitleser*innen,

so empfiehlt es u.a. der Nabu - siehe Nistkasten-Reinigung: Wohnungsputz für Meise und Kleiber - NABU

Daran halte ich mich auch.
Das alte Nistmaterial z.T. mit Ungeziefer muß raus !
Die Vögel bauen sonst eine zweite oder gar 3. Lage drauf; das Nest wird immer höher;
Beutegrabscher kommen noch besser dran;
Feuchtigkeit / Nebel kann eindringen und alles verrottet einschl. Holznistkästen im Laufe der Jahre.

Von der Methode die Nistkästen erst Anfang Februar vor Brutbeginn zu reinigen
halt ich gar nichts.
Denn oft schon im milden Frühjahr zeitiger Nestbaubeginn und dadurch Störungen.
Event. könnten dann von Ungeübten frisch gebaute Meisennester rausgerissen werden.

Nistkästen werden im Winter gern von Meisen u.a. zur wettergeschützten Übernachtung benutzt
- auch wenn kein Nistmaterial drin ist !

VG
Swift_w
 
Thema: Entleerung Vogelnest Wildvögel (Spatz, Blau-/Kohlmeise)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben