Ringelkot bei Graupapagei

Diskutiere Ringelkot bei Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen über den Kot meines 11 jährigen Graupapageien. Vorhin hat er gekotet wobei ein Teil des Kots abgefallen (s...
G

Grey2011

Neuling
Beiträge
8
Hallo!

Ich mache mir etwas Sorgen über den Kot meines 11 jährigen Graupapageien. Vorhin hat er gekotet wobei ein Teil des Kots abgefallen (s. Foto 1) aber eine Art Ringel an seinem After hängen geblieben ist. Als er dann panisch mit den Flügeln geschlagen hat, ist auch der Teil abgefallen. Dieser Ringel ist auch sehr ungewöhnlich geformt (s. Foto 2). Das ist nicht das erste mal, dass das passiert ist, aber es passiert nicht JEDES mal.
Seine Essgewohnheiten sind unverändert.

Ich werde die Tierklinik kontaktieren aber hat jemand von euch eine Ahnung was da los sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG-20230624-WA0001.jpg
    IMG-20230624-WA0001.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20230624-WA0000.jpg
    IMG-20230624-WA0000.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
die gleiche Frage hattest du vor kurzer Zeit schon einmal gestellt Klick , da wurde dir geraten mal eine Kotuntersuchung auf Pilze und Hefen machen zu lassen....ist das zwischenzeitlich mal geschehen? Der Kot ist hellgrün, was hat dein Grauer denn vorher gefressen?
 
Hallo,
die gleiche Frage hattest du vor kurzer Zeit schon einmal gestellt Klick , da wurde dir geraten mal eine Kotuntersuchung auf Pilze und Hefen machen zu lassen....ist das zwischenzeitlich mal geschehen? Der Kot ist hellgrün, was hat dein Grauer denn vorher gefressen?

Oh mann tut mir leid, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Bin total durch den Wind.
Ich habe das tatsächlich dann nicht mehr machen lassen, weil danach wieder alles in Ordnung war und ich damals ja auch gesagt habe dass das total selten ist. Habs dann sein lassen, weils sozusagen wieder erledigt war. Jetzt hab ich aber Sorgen weil diese Ringel doch sehr eigenartig aussehen...

Er hat heute morgen gekochte Kartoffeln und vorhin etwas Silberhirse gegessen. Zwischenzeitlich hat er auch von seinem gewöhnlichen Mischfutter mit Körnern und Saaten gegessen. Wasser hat er ebenfalls getrunken. Irgendwas auffällig? Findest Du diesen "Ringelkot" auch besorgniserregend oder mach ich mich grad selbst verrückt?:heul:
 
Ob das besorgniserregend ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Eine Tatsache ist und bleibt aber, dass er anscheinend den Kot nicht komplett absetzen kann, sonst würde ihm ein Teil davon nicht an der Kloake hängen bleiben und ihn dieses verständlicher weise extrem stört. Da dies nicht das erste mal ist, würde ich dir empfehlen mal einen Checkup bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, verbunden mit der dir geratenen Kotuntersuchung und ein Anlegen von Kulturen....wenn es nicht von der Fütterung kommt, dann muss das eine andere Ursache haben und dieser solltest du auf den Grund gehen.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Okay vielen Dank! Muss leider bis Montag warten...
Er hat jetzt nochmal was ausgeschieden. Nichts hängengeblieben und dunkler. Allerdings bestehend aus "Stückchen". Ich hänge mal ein Foto dran. Er mausert übrigens auch zurzeit. Könnte es einen Zusammenhang geben frag ich mich.
 
Hier das Foto
 

Anhänge

  • 20230624_161551.jpg
    20230624_161551.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 15
Thema: Ringelkot bei Graupapagei

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
464
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.113
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
755
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben