Rotkehlchen (gegen Fenster geflogen..?) - was noch tun??

Diskutiere Rotkehlchen (gegen Fenster geflogen..?) - was noch tun?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, um etwa 10 Uhr flatterte auf der Terasse ein kleines Rotkehlchen vor mir davon....ich vermute dass es gegen die Fensterscheibe geflogen...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

um etwa 10 Uhr flatterte auf der Terasse ein kleines Rotkehlchen vor mir davon....ich vermute dass es gegen die Fensterscheibe geflogen ist.

Habe den Zwerg in eine Schachtel, dunkel und kühl - ein paar Tropfen Wasser/Traumeel Mix hat es auch schon genommen.

Was kann ich tun? Was soll ich tun? Wie lange soll ich warten - bis Besserung eintritt?


Ein Bein ist relativ grade nach hinten richtung Schwanz ausgestreckt, das andere Beinchen ist etwas agiler + ich denke Greifreflex.
Evtl bilde ich es mir ein, aber das ausgestreckte Bein ist kälter als das andere.

Es kann die Beine schon bewegen, strampelnder Weise wenn es weg will...aber nicht koordiniert so wie ich das sehe....

Wie weiter machen?

liebe Grüße
 
Hallo,

inzwischen wurde es in der Box etwas lebendig. Der Vogel saß normal auf den Beinen und ich dachte mal gelesen zu haben, dass man dann versuchen kann ob man sie wieder freilassen kann.

Um kein Risiko einzugehen, habe ich es im Gewächshaus versucht. Zuerst klappte es mit dem Laufen ganz gut, dann überschlug sich der Zwerg und der rechte Flügel schien irgendwie "im Weg" zu sein....

Nun sitzt der Winzling wieder im Karton.....akuteste Lebensgefahr drohnt nun wohl nicht mehr. Aber, was kann ich tun? Zum normalen TA? schauen ob was gebrochen ist?
Morgen wäre in der Nähe der Vogelklinik...hält er es bis morgen aus - Nachmittags? (Ohne Futter??....)

lg....
 
hallo,
kann dir leider auch nicht weiter helfen..
aber vielleicht solltest du deine fragen an einer andren stelle machen, als hier bei der pflege..
daumen drück fürs vögelchen

grüsschen
Birgit
 
Danke fürs Verschieben (auch wenn eine Anmerkung "wohin" ganz praktisch gewesen wäre, und ewigem Suchen vorbeugen würde ;)) ...habe in der Eile nur "Pflege" gelesen und dachte mir dass das schon passt.

Was kann man so einem Zwergi zu fressen geben bis ich mit ihm morgen in die Vogelklinik fahre?
 
Meine TA meinte man soll nen Apfel geben... Da der durch den Fruchtzucker aufbauend wirkt... Ausserdem kriegt der Vogel so auch Flüssigkeit...
 
Hallo,

das
Habe den Zwerg in eine Schachtel, dunkel und kühl - ein paar Tropfen Wasser/Traumeel Mix hat es auch schon genommen.
ist schon ganz richtig gewesen. Gut wäre Vitamin B Komplex, ruhig mal etwas höher dosiert zu geben.

Rotkehlchen fressen gern Getreideflocken sowie spezielles Futter für Insektenfresser, in dem beispielsweise getrocknete Mehlwürmer Ameisenpuppen und getrockete Mehlwürmer enthalten sind, ebenso kannst Du Haferflocken mit anbieten. Lies mal hier unter Speisezettel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rotkehlchen (gegen Fenster geflogen..?) - was noch tun??
Zurück
Oben