Russkoepfchen

Diskutiere Russkoepfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Aga-Freunde wir haben drei Paare (Russkoepfchen), ein Brutpaar, einmal Nachwuchs ohne Geschlechtsbestimmung sowie ein Paar bestehend...
T

thomas-meyer64

Guest
Hallo Ihr Aga-Freunde

wir haben drei Paare (Russkoepfchen), ein Brutpaar, einmal Nachwuchs ohne Geschlechtsbestimmung sowie ein Paar bestehend aus zwei Haehnen. Die drei Paare haben auch drei Nistkaesten in einer Aussenvoliere mit frostsicherem Innen-Raum.
Die Henne des Brutpaares habe ich seit drei Wochen nicht nehr gesehen, daher habe ich mal mit einem Spiegel in die Kaesten geschaut: in einem Kasten liegen drei Eier, aber von der Henne weit und breit keine Spur! Heute entseckte ich die Henne in einem anderen Brutkasten.
Muss man sich da Gedanken machen?
LG Thomas
 
Hallo Thomas,

da du 3 Nistkasten aufgehängt hast denke ich das die Henne sich noch nicht entschieden hat welchen Sie nehmen soll!

Die andere Möglichkeit besteht auch darin, das die Henne trotz festem Partner fremdgeht! Da Du ja noch 2 Hähne in der Volier mit drinnen hast ist das nicht auszuschließen.
 
Hallo Aga,

jetzt, eine Woche spaeter, sind noch zwei Eier dazu gekommen, aber die Henne sitzt in einem anderen Brutkasten. Ich habe mal gehoert, das einige Voegel erst mit dem Brueten anfangen, wenn das Gelege komplett ist. Habe ich noch Hoffnung?
Thomas
 
Hi,

was ist, wenn du einfach die leeren Kästen raus nimmst und nur noch den Kasten mit den Eiern drin lässt?

Oder gibt es dann Streit um den Kasten?

Ich denke die Henne beansprucht alle Kästen für sich und damit keiner der Herren rein kommt sitzt sie in jedem mal... Glaub mir wenn ein Hahn einmal in den Kasten schaut und eine Henne herausgeschossen kommt, dann überlegt er sich das gut ein zweites mal zu tun ;)

Wir haben bei 3 Paaren und nur einem Nistkasten keine Probleme gehabt, aber bei Streit würde ich das natürlich wieder ändern.
 
Nochwas vergessen...

Ich habe nur gelesen, das manche Hennen erst ab dem zweiten Ei brüten, ich weiß ja nicht, ob der evtl. Inhalt nach so einer langen Zeit schon abgestorben ist :(
 
Hallo Thomas,

die Eier kannst du entfernen!

Da die Henne Sie anscheinend doch nicht bebrütet, befürchte ich das die Eier kaputt sind.

In der Regel beginnen Agaporniden nach dem dritten Ei richtig zu brüten. Es kommt bei jungen Vögel gelegentlich vor, das Sie schon nach dem ersten Ei brüten und dann das 2. Ei erst nach 3-4 Tagen legen und weiter brüten.

Solltest Du wirklich nur ein Zuchtpaar haben und der Rest mit 100%iger Sicherheit Hähne sind, solltest Du die restlichen Nistkasten entfernen.

Es könnte auch sein, das der Nachwuchs die Eier legt ( wenn Sie schon geschlechtsreif sind ), da Du ja sagtest das dir das Geschlecht unbekannt.
 
Thema: Russkoepfchen
Zurück
Oben