Sauerstoffbox

Diskutiere Sauerstoffbox im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, unsere Graupapageiendame ist 33 und herzkrank. Sie hat ein stark vergrößertes Herz und bekommt seit vielen Jahren Enalapril und...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Hallo miteinander, unsere Graupapageiendame ist 33 und herzkrank. Sie hat ein stark vergrößertes Herz und bekommt seit vielen Jahren Enalapril und Vetmedin. Vor 2 Monaten bekam sie auf einmal Krämpfe in der rechten Kralle für etwa 5 Minuten - insgesamt über 2 Wochen 6 x. Wir sind sofort zur vogelkundigen TA Praxis gefahren, eine Blutuntersuchung wurde gemacht, Röntgenaufnahme etc. Kalziummangel wurde festgestellt, und wir geben seitdem zusätzlich Frubiase. Die Dosierung Vetmedin wurde erhöht und tatsächlich hörten die Krämpfe auf.

Aber was uns seit einigen Tagen auffällt, ist, dass die Atmung schneller geworden ist. Man sieht, wie sich die Flügel bei jedem Atemzug bewegen. Atemgeräusche sind jedoch nicht zu hören, auch ist der Schnabel nicht geöffnet beim Atmen. Auch geht es ihr nicht besonders schlecht - sie ist zwar seit ihrem Herzinfarkt vor 3 Jahren nicht mehr so aktiv, aber etwas doch. Die Ärztin meint, das könne an den Wetterbedingungen liegen, die das Herz belasten. Wir sollen noch etwas beobachten, ggfs. müsse man auch entwässernde Medikamente geben, die allerdings auch wieder die Niere belasten.

Jetzt hab ich gelesen, es gibt Sauerstoffboxen für Heimtiere, und ich frage einmal in die Runde, ob jemand damit Erfahrungen hat. Tierärzte haben so etwas, aber Privatpersonen? Ich dachte, vielleicht bringt das den Sauerstoff besser in den Vogel. Hat jemand so eine Box oder ist das eine blöde Idee?

Liebe Grüße
 
Hallo Chris,

also wenn sich durch das schwache Herz Flüssigkeit in der Lunge sammelt, können da nur entwässernde Medikamente helfen. Dies sollte mit einem Röntgenbild bestätigt werden, man kann die Flüssigkeit nicht immer hören. Und wenn sie mal für dich hörbar rasselt ist es schon aller höchste Eisenbahn!
Das Wetter schlaucht alle Herzpatienten!!! Viel frische Luft tut ihr auf jeden Fall gut, aber klar wenn von außen 30C reindrückt ist das unangenehm…
Eine Zufuhr von Sauerstoff würde ihrem Allgemeinbefinden vielleicht helfen, aber heilen tut das nichts. In eine Box setzt man nur im Medizinischen Notfall und wäre zu Hause, meiner Meinung nach mit mehr Stress als Heilung verbunden. Wenn dann den Luftschlauch in den Käfig hängen und schauen ob sie es mag.

Du kannst mal bei einem Sanitätshaus oder einem anderen Geschäft für Medizintechnik nachfragen.

Alles Gute!
 
Danke schön. Vor 2 Monaten wurde sie geröngt, da gab es noch keinen Verdacht auf Wassereinlagerungen. Eine Box würde ihr glaube ich keinen Stress machen. Sie kennt inhalieren seit Jahrzehnten durch ihre Aspergillose. Aber klar, heilen kann das nichts. Ich dachte nur, Menschen mit COPD sieht man ja auch mit Sauerstoffflaschen umhergehen. LG Chris
 
Vor 2 Monaten wurde sie geröngt,
Das kann mittlerweile ganz anders aussehen!
Klar ist ein TA Besuch und Röntgen mit Stress verbunden, aber dauerhafte Atmenot stresst sie jeden Tag! Ich würde ein Leben ohne Atemnot, einer eventuell verkürzten Lebenserwartung aufgrund der Nieren vorziehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Nur kurzzeitig mit Sauerstoff versorgen (in Box und wieder raus) ist vermutlich nicht hilfreich. Daher meine Idee mit dem Schlauch in den Käfig. Ist aber nur meine Meinung :+keinplan
 
Hallo Chris,
gute Sauerstoffboxen sind den Tierarztpraxen und Kliniken vorbehalten, als Privathalter kommt man da kaum ran. Das ist auch gut so, denn nicht nur dass es einen kranken Papagei sicherlich sehr stresst, in so einem Kasten zu sitzen...die Sauerstoffzufuhr sollte kompetent überwacht werden und auch hier ist dafür geschultes Personal gefragt. Die billig Boxen, die es bei Amazon & Co für wenig Geld zu kaufen gibt, sind meist ohne Sauerstoffgerät und und haben mit den Boxen in den Praxen/Kliniken wenig gemeinsam.
Schließe mich KikiBaWü an...Sauerstoff direkt in die Voliere geben, eventuell mit Tüchern abdecken (wenn möglich) ist sicher genau so effektiv, stressfrei und angenehmer für den Grauen. Allerdings wäre es ratsam, diesbezüglich erst einmal Rücksprache mit dem Tierarzt zu nehmen, um eine Sauerstoffzufuhr (wenn diese denn nötig ist) richtig zu handhaben. Alternative wäre vielleicht noch eine große ganz normale Transportbox (wenn sie diese denn schon kennt)...auch hier abdecken und Sauerstoff in die Box geben...ähnlich wie beim Inhalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung...
aus meiner Erfahrung, kann sich einiges in zwei Monaten ändern...aus diesem Grund wäre auch mMn ein neues Röntgenbild aufschlussreich.
 
Vielen Dank für die Antworten. Wir haben heute am Abend noch einen Termin bekommen für unsere Henne, und sie wurde geröngt. Tatsächlich gab das Röntgenbild Hinweise darauf, dass sie Wasser im Körper hat. Sie bekam eine Entwässerungsspritze und wir haben Tropfen bekommen für eine zunächst fünftägige Behandlung. Tatsächlich war die Atmung schon besser, als wir wieder zu Hause ankamen. Und etwas ganz Interessantes: Sie konnte, seit sie die Beschwerden hat, ein Lied nicht zu Ende pfeifen, d.h. sie kriegte den letzten Ton einfach nicht mehr raus. Entweder kam er ganz kläglich oder gar nicht mehr. Nun geht es wieder - sie pfeift den Ton laut und klar wie vor den Beschwerden. Also sind wir schon mal auf dem richtige Weg, hoffe ich. LG Chris
 
Und etwas ganz Interessantes: Sie konnte, seit sie die Beschwerden hat, ein Lied nicht zu Ende pfeifen, d.h. sie kriegte den letzten Ton einfach nicht mehr raus. Entweder kam er ganz kläglich oder gar nicht mehr. Nun geht es wieder - sie pfeift den Ton laut und klar wie vor den Beschwerden
Wenn Sie das Lied dauerhaft pfeift ist es doch ein prima Indikator :) wenn das Lied nicht stimmt, sollten die Alarmglocken angehen :+keinplan
Vielleicht wäre auch die Gabe von Löwenzahn als Futter hilfreich, der entwässert sehr gut und die Bitterstoffe regen die Verdauung an :idee:
 
Wenn Sie das Lied dauerhaft pfeift ist es doch ein prima Indikator :) wenn das Lied nicht stimmt, sollten die Alarmglocken angehen :+keinplan
Vielleicht wäre auch die Gabe von Löwenzahn als Futter hilfreich, der entwässert sehr gut und die Bitterstoffe regen die Verdauung an :idee:
Ach so? Wo bekommt man das denn? Löwenzahn ist ja nicht mehr in Saison. Ja der Pfeiffon ist nun unsere Alarmglocke.
 
Löwenzahn gibt es zwar auch beim gut sortierten Gemüsehändler, aber auch auf jeder Wiese solang kein Frost ist :)
 
Thema: Sauerstoffbox
Zurück
Oben