Scheinbar am Bein verletzt - was tun?

Diskutiere Scheinbar am Bein verletzt - was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben - ich glaube die Krankheitswelle nimmt bei meinen Geiern kein Ende... Meinem Puschel, dem Männchen, gehts seit zwei Tagen nicht...
S

Strandmuschel2

Mitglied
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben - ich glaube die Krankheitswelle nimmt bei meinen Geiern kein Ende...
Meinem Puschel, dem Männchen, gehts seit zwei Tagen nicht besonders gut. Erstmal die Vorgeschichte:

Er hat mal eine Verletzung am Bein hehabt, wahrscheinlich gebrochen und nicht gerichtet (als wir ihn kauften war er laut Ring schon 1,5 - 2 Jahre alt. Er ist dadurch ein bisschen gehandicapt, aber er kann das Beinchen gut benutzen, manchmal rutscht er nur aus beim Landen, oder beim hüpfen. Nachts fällt er leider auch manchmal runter, ein Sitzbrettchen nimm er net an. Nun ja... Er ist vor zwei Tagen nachts (konnte nicht schlafen) mal wieder runtergeknallt, habs gehört, hab aber kein Licht angemacht um sie zu erschrecken. Der ist dass wieder selbständig hoch und ich habe mir nichts dabei gedacht. Am nächsten Mogen sah er aufgeplustert rum, aber er schaute nicht wie ein kranker Vogel aus. Eher war er genervt, weil seine Hennen ihn dauernd ärgerten und die alle so aufgekratzt waren. Hab sie normal rausgelassen, nach einiger Verzögerung kam er auch, ich ging zur Schule... Nachmittags merkte ich dass er scheinbar Probleme hat zu landen, größere als sonst...Hüpfen ging auch kaum noch...

Gestern war er dann draussen nur am Fressen, ist kaum rumgehüpft o.ä. . Ich habe schon vermutet der wäre "ernsthaft" krank, aber er fliegt rum, frisst übermässig viel, badet... Ging aber erstaunlich früh schlafen, obwohl er sonst immer der letzte ist...Also so ansich gehts im gut. Aber lange Rede kurzer Sinn:

Hat es noch nen Sinn das richten zu lassen? Man erkennt nichteinamal eine Verletzungsstelle, der Greifreflex ist nach wie vor da. Es ist nun schon 2 Tage her, und besonders behindern tut es ihm auch nicht...
Meine Zweifel am TA-Besuch sind nicht ohne Grund, denn hier hat keiner eine Ahnung von Vögeln, die so tolle VK-Tierärztin hier hat ja net mal ne ahnung was Federzysten sind. Dem anderen Tierarzt muss man erst alles erklären und dann liest er alles im Buch nach >-<

Es könnte natürlich auch sein dass er wirklich krank ist und deswegen sich manchmal aufplustert und so früh schlafen geht - aber dafür ist er viel zu munter. Ich denke wirklich der hat sich da nochmals was getan, aber genau erkennen kann mans nicht weil er da eh schon gehandicapt ist. Und er einfach Schmerzen dadurch hat...


Was soll ich tun? Auf die Natur verlassen und es selber verheilen lassen oder zu der "vk"- ärztin hier gehen?


Edit: Puschel ist ein Kanarienvogel ;)
 
Nun nochmals ich...langsam gefällt er mir nicht...er frisst seit heute morgen dauernd, hat zweimal (das kann durchs überfressen sein...aber es gefällt mir gar nicht) hochgewürgt und sein Kot...entält Körner...
Ausserdem frisst er sehr viel Sand...

Nun habe ich echt Angst...Wenn es GLS ist...

Ich warte noch auf jeden Fall ein paar Stunden ab...wenns es sich nicht bessert fahre ich zu Tierklinik...

Hab echt Angst um meinen hübschen..:(
 
wenn er so deutlich "angeschlagen" ist, würde ich auf jeden fall sofort in die tierklinik fahren!
dem kleinen gute besserung
 
Hallo,

ich denke mal das Würgen und angeschlagen sein, hat weniger was mit seinem Bein zu tun. Da wird noch was anderes "im Busch" sein.
Wahrscheinlich hat er sich sein Beinchen gezerrt oder geprellt beim herunterfallen, das ist sehr schmerzhaft und kann auch einige Zeit dauern bis das wieder okay ist. Mein Welli Mikel hat mal ganze 5 Wochen mit so einer Zerrung/Prellung herumgemacht, bis es wieder komplett okay war.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Besuch in der Tierklinik (sind die vogelkundig?) nicht mehr lange warten.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Mein Liebling ist vorhin in meiner Hand eingeschlafen... Ich habe heute morgen einen Tumor unter dem Brustkamm entdeckt...Der schien den Beinnerv zu lähmen...

Ich verstehe es nicht...

Er hat gewartet bis ich wieder nach Hause komme...und dann hat er seine Augen entgültig geschlossen...

Ich bin so traurig...

Ich glaube ich geb dieses Hobby entgültig auf...

Was mache ich denn falsch??

Sie dürfen den ganzen Tag fliegen...kriegen gutes Futter...sind immer sauber...

Nun sind meine drei Hennen alleine...sie fressen nichtmal die Knabberstange (bitte macht mir keine Vorträge...es ist ne Ausnahme...)... sie sitzen nur rum...

Puschel...
ich werd ihn nie wieder sehen...
nie mehr seien tollen gesang hören..



Ich hasse mich dafür dass ich den Tumor nicht früher netdeckt habe...


:(:traurig:
 
Hallo,

das tut mir sehr leid mit Deinem Puschel :trost:. Aber mach Dir keine Vorwürfe, gegen einen Tumor kann man selten was machen. Du wärst nur schon die ganze Zeit traurig gewesen, wenn Du es gewußt hättest. So hast Du eine schöne Zeit mit Puschel gehabt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Scheinbar am Bein verletzt - was tun?
Zurück
Oben