scheinbar unlösbare Fragen über Wachteln

Diskutiere scheinbar unlösbare Fragen über Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Servus Wir haben einen Bio-Bauernhof und ich möchte mich jetzt endlich mit der Thematik der Wachteln beschäftigen. In den letzten zwei Wochen...
H

Hexer

Guest
Servus

Wir haben einen Bio-Bauernhof und ich möchte mich jetzt endlich mit der Thematik der Wachteln beschäftigen. In den letzten zwei Wochen habe ich schon unzählige Stunden im Internet dabei verbracht nach allen möglichen Infos über Wachteln zu suchen. Ich habe auch einiges gefunden, aber es wurden eben nicht alle meine Fragen beantwortet.

Hier kommt ihr ins Spiel :prima:

Vielleicht kann mir ja der/die Eine oder Andere hier weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar. :freude:

Folgendes:

Ich habe vor mir Wachteln zu halten. Das mache ich zum großen Teil aus Interesse/Spaß aber natürlich soll die eine oder andere Wachtel auch in der Pfanne landen 8o

anders als unsere Hühner kann man Wachteln scheinbar nur schlecht als Küken kaufen. Es ist scheinbar "Pflicht" Bruteier zu kaufen und diese mit einer Brutmaschine auszubrüten. Das habe ich zunächst auch vor. Allerdings werde ich mir hier keine Brutmaschine für 1000 Euro kaufen, sondern eine aus Styropor mit Heizung. Ich hoffe da spricht nichts dagegen. Über die Brut habe ich schon sehr viel gelesen und habe hierzu auch keine weiteren Fragen.

Aber sobald die Küken da sind, gehts schon los mit der Unwissenheit :o)

Ich habe vor die Wachteln in Freilandhaltung zu halten (scheiß Satz). Spricht hier ausser den Raubtieren was dagegen? Sie würden im Stall einen abgetrennten Bereich erhalten und könnten jederzeit ins Freie.

Gibt es Probleme wenn mehrere Hähne vorhanden sind? Oder werden die Hähne erst kritisch wenn sie schon schlachtreif sind? Dann wäre das Problem ja gelöst :bier:

Ich hätte es mir so gedacht: Ich halte 5 Hennen mit einem Hahn in einem abgetrennten Bereich und brüte diese Eier immer aus. Diese Küken kommen dann in den "großen" Bereich bis sie geschlachtet werden oder eines natürlichen Todes sterben. Kann es da Probleme geben? Ich denke nicht, oder?

Empfehlt ihr spezielles Kükenaufzuchtfutter?

Sind die Tiere kälteempfindlich? Vermutlich stockt die Eierproduktion, aber stellen sie auch das Wachstum ein? Ab welchen Temperaturen ist es schädlich? Sie werden wie gesagt im Stall gehalten und dort friert es nie rein.

So, dann danke ich schon im Vorraus für eure Antworten.

Stefan
 
Wachteln in Freilandhaltung zu halten ist nicht möglich.

Wachteln sind immer gefährdet was Ratten anbetrifft, bzw auch Falken, Marder und der gleichen. Außerdem überflattern dir manche Wachteln Zäune von bis zu 3 Metern Höhe.
Durch gewähnlichen Maschendrahtzaun passen Wachteln außerdem ohnehin durch.
Wachteln gehen auch nicht wie Hühner abends in den Stall, hier würde nur einzelnes Fangen helfen.
Wachteln sind eigentlich am Besten in Volieren mit Betonplatten und hierauf Boden zu halten.

Wie willst du bei eigenener Bebrütung dafür sorge tragen, dass die Gruppenzusammensetzung 1,5 rauskommt. Ich würde hier lieber kaufen.

Wachteln die draußen gehalten werden, legen außer in Ausnahmefällen nur von Mai bis Oktober. Hiervon auszunehmen sind dann noch Mauserperioden.

Das ziehen von Vögeln in selbstgebauten Brutmaschinen ist schwierig, da Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte schnell verkrüppelte Beine oder Wirbelsäulen zur Konsequenz haben.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Das die Wachteln nicht selbst in den Stall zurück laufen wäre ja nicht das Problem. Können sie denn im Frühjahr/Sommer/Herbst nicht einfach komplett draussen gehalten werden? Selbstverständlich wäre natürlich hier eine ausreichende Absicherung gegen Raubtiere (egal ob aus der Luft oder vom Boden) und auch Schutz vor Flucht.

Das mit der Bebrütung hast du falsch verstanden. Ich möchte nur 1 kleine Voilere mit 5 Hennen und einem Hahn haben. ALLE daraus entstehenden Küken würde ich dann im großen Gehege halten. Egal wieviele Hennen und Hähne.
Kann man den einfach mehrere Hähne zusammen halten? Bis zu welchem Alter ist das möglich?

Ich möchte mir nicht eine eigene Brutmaschine bauen, sondern einen solchen verwenden:

http://cgi.ebay.de/Inkubator-Brutka...ryZ11288QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wachsen denn die Wachteln auch in der kalten Jahreszeit? Bis wieviel Grad sind sie winterfest und ab wann muss man heizen?

Vielen Dank

Stefan:zustimm:
 
Hallo,
Ich wollte nur sagen das es doch Wachtelkücken zu kaufen giebt Link gelöscht gem. Foren-Regeln
(Schau bei Wachteln,dan Kücken.)

Ach so und ich kan mir nicht vorstellen das es keine Probleme mit mehreren Hähnen giebt.Bei mir fetzt sich der Hahn schon mit seinen Söhnen sobalt sie die sechs Wochen Alt sind.

Grüsse Nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nelje, vielen Dank für deine Antwort.

Leider sind aus meinem letzten Post aber noch einige - für mich sehr wichtige - Fragen offen.

Es wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

Stefan:zustimm:
 
Einfach mal nach >Imelda Schmid< googeln. Die hat ein Haltungssystem entwickelt, dass ich nach meinen Erfahrungen für das beste hatle.

Ich hatte unabhängig davon ein ähnliches Gehege. Später habe ich dann eine richtige Voliere gebaut. Ergebnis: Nur Probleme, die ich mit dem anderen Gehege nie hatte.

Derzeit habe ich keine Wachteln mehr, aber im Frühjahr kommt wieder ein solches Gehege in den Garten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: scheinbar unlösbare Fragen über Wachteln
Zurück
Oben