schwanengänse

Diskutiere schwanengänse im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; 5 jähriges paar mit jungen. für mich sind die reinrassig. langer schnabel körperform usw. wären es hybriden mit höckergänsen wäre die...

1. #1 ambos, 08.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
    ambos

ambos Foren-Guru

5 jähriges paar mit jungen. für mich sind die reinrassig. langer schnabel körperform usw. wären es hybriden mit höckergänsen wäre die höckerbildung nach 5 jahren viel extremer.meine meinung dazu.

2. #2 Gänseerpel, 08.12.2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Vermutlich ist das beste Unterscheidungsmerkmal die „Flugfreudigkeit“. Höckergänse gelten ja i.a. nicht gerade als die grossen Flugkünstler.

Die Schwanengänse hingegen fliegen einige hundert bis tausend Kilometer von den Brutgebieten (Mongolei, Ostsibirien, Nordost China) in die Überwinterungsgebiete der chinesischen Küste, Japans, Koreas und Taiwans

3. ambos

ambos Foren-Guru

wobei man das in gefangenschaft schlecht testen kann.:D höckergänse sind bis auf wenige ausnahmen flugunfähig.

4. TimZ

TimZ Foren-Guru

sind aber nicht deine oder ambos? :)

5. #5 Gänseerpel, 09.12.2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Im nativen Zustand? Ich dachte, es geht um Schwanengänse????

6. #6 Eisente, 09.12.2005
    Eisente

Eisente Guest

für mich sind ambos seine auch schwanengänse

Anhänge:

7. TimZ

TimZ Foren-Guru

schwanengans: eigenständige art/wildform
    höckergans: domestizierte zuchtform

8. #8 zwergsaeger, 09.12.2005
    zwergsaeger

zwergsaeger Guest

Halsfleck

Hallo erstmal !

Der Halsfleck bei den oberen Gänsen ist nicht sehr ausgeprägt ! Würde gerne mal die Tiere von Vorne sehen wenn das möglich ist ! Mir ist der Hals zu dunkel
    kann aber auch an der Lichteinfall liegen !

9. ambos

ambos Foren-Guru

ja

schon klar.höckergans vermutlich schon vor über 3000jahren aus der schwanengans domestiziert.
    die licht verhältnisse sind nicht so gut, zudem gleicht ja nicht jeses tier dem anderen. mein fazit: reine schwanengänse ohne höckergansblut.
    sind wa mal zuversichtlich:freude:

10. #10 zwergsaeger, 09.12.2005
    zwergsaeger

zwergsaeger Guest

Sorry ohne dich verletzten zu wollen die schwanengaense sind etwas gedrungener im körperbau und der halsfleck ist deutlich erkennbar auf allen anderen fotos !

11. ambos

ambos Foren-Guru

schwanengänse sind im körperbau zierlicher als höckergänse.höckergänse haben einen aufrechten gang. die reinrassigen einen riesen höcker der über jahre wächst. höckergänse sind in der stimme auch lauter und schriller. ich weiß zwar nicht genau was du unter"halsfleck" verstehst, habe diesen ausdruck noch nie in zusammenhang mit höcker oder schwanengänsen gehört, aber du kannst ja nur allgemein die färbung des halses ohne den aalstrich meinen. der ist von tier zu tier unterschiedlich hell. bei schwanen wie bei höcker.es gibt auch höcker die einen nahezu weißen vorderhals haben. oder was meinst du mit dem ominösen halsfleck.mfg

12. ambos

ambos Foren-Guru

die im obersten bild sind natürlich auch grad in der mauser des kleingefieders.am hals usw.großgefieder müsste ja bei dem alter der jungtiere bald abgeschlossen sein.
    ich weiß nicht aber ich will mich nicht nur auf den halsfleck verlassen. weil die färbung ist wirklich von tier zu tier unterschiedlich. ich hatte mal einen hybridganter schwanen-höcker. und die höckerbildung schon nach zwei jahren war fast wie bei einer reinrassigen. und weil das paar 5 jährig ist meine ich da müsste mehr sein. man weiß es nicht. würde aber zu 85% sind reinrassig oder.(macht mir die nicht schlecht will nächstes jahr jungtiere davon:D :D )

13. #13 Eisente, 09.12.2005
    Eisente

Eisente Guest

würde schon sagen, das du da nächstes jahr junge von ziehen kannst! auch wenn die nicht rein sein sollten! Halte mich aber aus weiteren wagen aussagen heraus.

14. #14 anser fabalis, 10.12.2005
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

He Ambos, die Gänse sehen echt ziemlich rein aus- nur sind sie mir zu stark gebaut!
    Habe mal im Tierpark Berlin 1 Paar gesehen, die sind nach hinten ganz spitz zusammen gegangen!
    aber deine sind auf jeden Fall auch sehr schön- und wahrscheinlich reiner als die meisten!!!!

15. #15 Eisente, 10.12.2005
    Eisente

Eisente Guest

so sehe ich das auch

16. #16 Gänseerpel, 10.12.2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Ich hörte mal von einem Fall, da bestand zu 85% Schwangerschaft.:D :D

17. #17 zwergsaeger, 12.12.2005
    zwergsaeger

zwergsaeger Guest

Sicher seit ihr alle nicht

Hallo erstmal !

Na sicher sind wir uns hier alle nicht ! setze mal weitere Fotos von den Gaensen ins Forum bitte !

18. #18 Eisente, 12.12.2005
    Eisente

Eisente Guest

der meinung wäre ich auch

19. #19 zwergsaeger, 12.12.2005
    zwergsaeger

zwergsaeger Guest

Junge ziehen kannst du auf jeden Fall davon ! Aber wie gesagt die Körper und der zu lange Hals wie der Halsfleck gefallen mir nicht !

20. #20 Gänseerpel, 17.12.2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Hallo, das Bild ist in Wuliansuhai (Ulansuhai Nur) /Innere Mongolei /VR China aufgenommen

Weiter Expeditionsbilder hier

Thema: schwanengänse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hybriden Körperform

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden