Schwarmhaltung von Kanarien?

Diskutiere Schwarmhaltung von Kanarien? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe eine Volière H=170, B=100, T=60 cm und möchte darin gerne 2 bis 3 Paare Kanarien halten; z.B. je ein Paar Lizards, Gloster und Harzer....

1. kitcat

kitcat Guest

Ich habe eine Volière H=170, B=100, T=60 cm und möchte darin gerne 2 bis 3 Paare Kanarien halten; z.B. je ein Paar Lizards, Gloster und Harzer.
    Wenn die Vögel Junge machen ist das OK, jedoch nicht mein primäres Ziel.
    Kann mir jemand sagen ob eine Unterbringung von 2 bis 3 Paaren während dem ganzen Jahr in dieser Volière geht oder gäbe es Streit unter den Hähnen?
    Vielen Dank.

2. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Kitcat!
    Wärend der Brutzeit ist es sehr schwierig mehrere Hähne zusammen zu halten ohne das es Streit gibt. Wie heftig das ganze wird hängt natürlich auch vom Karakter der einzelnen Vögel ab! Es kann allerdings leicht tötlich enden!
    Ich würde an Deiner stelle während der Brut einzelne Käfoge für jedes Paar nehmen und erst nach der Brutzeit die Paare zusammen in die Voliere lassen!

3. #3 Zugeflogen, 19.07.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

wie Tommy schon sagte, ist das in der Brutzeit problematisch. Ich habe bisher in jedem Jahr die Hähne voneinander trennen müssen.

Nach der Mauser zum überwintern können die Tiere i.d.r. problemlos zusammen in der Voliere Wohnen.
    ;)

4. kitcat

kitcat Guest

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich werde wohl nur ein Päärchen oder einen Hahn und zwei Weibchen ? (ich habe gehört, das ginge auch und gäbe keinen Streit?) in die Volière setzen.
    Herzliche Grüsse kitcat :) :) :)

5. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Kitcat,

ein Hahn und zwei Weibchen geht auch, kann nur sein, dass sie sich hinterher um Nest, Nistmaterial etc. zoffen. Wenn aber genug von allem da ist, sollte das keinen Stress geben.

Viele Grüße
    Moni

6. kitcat

kitcat Guest

Hallo Moni
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe gelesen dass ein Hahn und 2 bis 3 Weibchen in einer Volière OK sei. Aber ich frage mich, ob der Hahn nicht etwas zu stark strapaziert würde, wenn alle Weibchen brüten? Er ist doch für die Futterbeschaffung zuständig.
    (Sorry wegen meinen Fragen, aber ich bin noch eine Anfängerin)

Viele Grüsse
    kaitcat

7. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Kitcat,

das sollte der Hahn schon schaffen. Er ist ja nicht allein zuständig, bzw. die Henne geht auch schon mal vom Nest runter, um selbst zu fressen. Wenn hinterher in jedem Nest fünf Junge wären, dann wäre er schon ein wenig im Stress... Drei Weibchen halte ich persönlich deswegen für etwas zu viel, obwohl auch nicht gesagt ist, dass der Hahn die ganze Arbeit machen muss. Die allermeisten Hennen schaffen es auch problemlos ohne Hahn, ihre Jungen großzuziehen.

Pauschalisieren kann man das sowieso alles nicht, da ist jeder Vogel verschieden.

Viele Grüße
    Moni

P.S.: hast Du Dich denn schon für eine bestimmte Rasse entschieden?

8. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Kitkat!
    Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es gibt auch Hähne die füttern ihre Hennen garnicht, selbst wenn sie nur eine haben. Die Hennen holen sich schon ihr Futter wenn sie Hunger haben!

9. kitcat

kitcat Guest

Danke für die Antworten :)

Ich denke daran, Lizards zu kaufen. Ich habe die Vögel auf Bildern gesehen und sie gefallen mir sehr gut. Anscheinend muss man einen Lizard gold mit Lizard silber kreuzen?
    Viele Grüsse
    Kitcat :0- :0-

10. Moni

Moni Foren-Guru

Hi Kitcat,

genau. Das gilt generell für alle Kanarienrassen, immer einen Schimmelvogel (beim Lizard silber) mit einem intensiven (beim Lizard gold) kreuzen - Schimmel x Schimmel geht auch, aber intensiv x intensiv geht nicht, bzw. ist verboten, da bei dieser Verpaarung ein Letalfaktor ins Spiel kommt, d. h. dass 25% der Jungtiere bereits im Ei absterben.

Lizards sind wirklich schöne Vögel!

Viele Grüße
    Moni

11. kitcat

kitcat Guest

Hey Moni

Danke für Deine Infos.

Bei Bird-Box habe ich eine "Aussen-Futterröhre" gesehen. Das ist eine Kunststoffröhre die mit Futter gefüllt wird und seitlich runde, halb abgedeckte Öffnungen hat, wo der Vogel seinen Kopf reinstecken kann. Was denkst Du, taugt das als Futterautomat ?

Viele Grüsse
    Kitcat :0- :0-

12. Moni

Moni Foren-Guru

Naja, ich würde die nicht unbedingt nehmen, die ist ja für draußen gedacht, und für den Preis bekommst Du schon fast zwei Futterampeln.

13. kitcat

kitcat Guest

Ist bei den Futerampeln nicht die Gefahr, dass die Hülsen reinfallen und man so meint die Vögel hätten noch genügend Futter?

14. Moni

Moni Foren-Guru

Hm, das könnte tatsächlich passieren. Manche Vögel werfen die Spelzen raus, andere nicht - da müsstest Du evtl. täglich die Spelzen rauspusten. Du könntest dann alternativ auch eine Futterraufe nehmen - für drei Vögel brauchst Du ja nicht wirklich viel Futter - die Du täglich oder alle zwei Tage neu befüllst.

15. kitcat

kitcat Guest

Hallo Moni

Vielen Dank. Bin echt froh um Deine Ratschläge :)

Gruss kitcat :0- :0-

16. Moni

Moni Foren-Guru

Kein Problem :0-

Thema: Schwarmhaltung von Kanarien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanarien Schwarmhaltung ?

,
  2. kanarienvogel schwarmhaltung

,
  3. kanarienvögel zucht im schwarm

,
  4. kanarien futterampel,
  5. futterraufe kanarien
Die Seite wird geladen...

Schwarmhaltung von Kanarien? - Ähnliche Themen

1. Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter

Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter: Hallo Leute, ich mache mir wirklich Sorgen um einen meiner Kanarienhähne, er ist 6 Jahre alt. Ich habe ihn vor einer Woche isoliert, da er...
  2. Kanarien/Aussenvoliere/Temperaturgrenze?!

Kanarien/Aussenvoliere/Temperaturgrenze?!: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich suche wieder euren Rat und würde gerne mal wissen wie lange ihr Kanarien in der Aussenvoliere halten würdet bei...
  3. Ich liebe Kanaries

Ich liebe Kanaries: ...und ganz besonders die Gloster
  4. Ernährung / grauer Star

Ernährung / grauer Star: Hallo liebe Forenteilnehmer, Habe gerade wieder einmal eine grauer Star Diagnose bei einem meiner Gloster erhalten, der allerdings schon 8,5 J...
  5. Wo gibt es Kanarien- Biofutter aus seriöser Quelle?

Wo gibt es Kanarien- Biofutter aus seriöser Quelle?: Mir ist im stationären Handel so was noch nicht untergekommen. Weiß jemand von einer Quelle, oder auch einer seriösen Internetadresse?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden