Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik

Diskutiere Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Vogelfreunde, nachdem ich gestern sehr schmerzhaft meine Henne einschläfern lassen musste, lässt sie nicht nur ihren nun sehr einsamen...

  1. #1 Starstyle, 26.03.2022
    Starstyle

    Starstyle Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Vogelfreunde,

    nachdem ich gestern sehr schmerzhaft meine Henne einschläfern lassen musste, lässt sie nicht nur ihren nun sehr einsamen Hahn, sondern auch zwei weitere ZF zurück, die zu meinem Schwarm gehören.

    Da ich in der Umgebung keine Henne finde, die 3 Jahre alt und abzugeben ist, und ich keine "frische" Henne aus einem Tierladen kaufen möchte, da sich das ganze sonst irgendwann wiederholt, muss ich ihn schweren Herzens sehr wahrscheinlich abgeben.

    Ich bin im Moment sehr aufgewühlt, da ich nun zwei meiner geliebten Gruppe verlieren werde, aber es tut mir in der Seele weh meinen Hahn allein zu sehen, während die anderen beiden noch zusammen sind. Ich glaube er hat auch noch nicht verstanden, dass seine Dame nicht zurück kommen wird, es ist also nur eine Frage der Zeit, wann sich die zwei Hähne um das Weibchen streiten werden.

    Ich bin sehr verzweifelt in meiner Situation und deshalb ist meine Frage nun: Was würdet ihr machen? Hattet ihr schon ein ähnliches Problem?

    Soll ich warten, bis sich jemand auf meine Anzeige meldet und ihn mir abnimmt? (dies könnte Monate dauern)

    Was soll ich tun wenn er anfängt sich mit den anderen beiden durch Einsamkeit streitet? Das zweite Paar liebt sich sehr und wird einander nicht aufgeben. Soll ich ihn dann separieren und vorerst in meinem Zimmer unterbringen, damit er nicht mehr so einsam ist?

    Es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit ihn in einem Altersheim unterzubringen, da dieses sehr tierfreundlich ist und ich dort einen Kontakt habe, aber ob sie ihn dort gut behandeln werden ist eine andere Frage, da ich die Situation nicht bis ins Detail kenne.

    Ich weiß ich sollte ZF nicht alleine halten, da sie so unbedingt einen Partner brauchen, aber ich bin sehr gestresst da ich nicht weiß wann mein Hahn anfangen wird die anderen beiden zu stören.

    Ich bitte um jegliche Informationen, die ihr mir geben könnt, danke sehr.
     
  2. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    190
    Hey Starstyle,

    Hast du das schon probiert? :) Manchmal hat man ja Glück. Im Vermittlungsforum suchen zum Beispiel ja auch noch einige Zebrafinken aus Bayern eine Unterkunft. Die Henne muss ja auch nicht genau 3 Jahre alt sein. Bei Zebrafinken sagt man wohl, dass Hennen auf ältere erfahrenere Hähne stehen, also wäre es auch nicht schlimm, wenn eine neue Henne zum Beispiel jünger wäre. 3 Jahre beim Hahn ist ja auch noch nicht soo alt.

    Okay. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Zebrafinken auch individuell alt werden und man dadurch quasi immer dieses Problem haben kann.

    Ich persönlich würde ihn auf keinen Fall einzeln setzen. Damit entziehst du ihm ja dann auch noch die Gefährten und die vertraute Umgebung. Ganz alleine wird er mehr leiden als in einer "Gruppe". (Bei größeren Gruppen ist es natürlich einfacher Single-Vögel mitlaufen zu haben als bei einer Gruppe von 3? Vögeln) Wenn du sagst, dass das andere Paar stabil ist, dann kann da ja auch nicht so viel passieren. Separieren würde ich ihn erst, wenn es garnicht mehr anders aufgrund von Streit geht.

    Ist das hier deine Anzeige? Dann wäre es noch gut, deinen ungefähren Wohnort zu wissen. Ebenso wäre ein Bild des Witwers gut oder zumindest die Angabe des Farbschlags. Das ungefähre Alter müsste 3 Jahre sein? Und was vielleicht auch noch interessant ist, wie die verstorbenen Henne aussah (wildfarben, gescheckt, weiß, Maske, Schwarzwange, ...?). Vielleicht hat dein Hahn ja schon seine spezielle Vorliebe oder kennt nur Zebrafinken dieses Farbschlags?

    Naja, aber momentan bist du noch für alle 3 verantwortlich und ich würde die Bedürfnisse des Paars jetzt nich über die des unglücklichen Witwers stellen, sondern möglichst ausbalancieren. Schau einfach mal, wie es sich entwickelt. :) Da du gerade keine Nester drin hast (zumindest sagst du sowas im anderen Beitrag), dürfte es ja auch nicht allzu heftig vom Streit her werden. Wer weiß, vlt arrangieren sich die Vögel auch übergangsweise.

    Die Frage ist auch, was möchtest du? Willst du wieder 4(?) Zebrafinken halten oder lieber nur ein Paar? Je nachdem wie die Antwort lautet, müsstest du eben versuchen den Hahn abzugeben oder eine neue Henne zu suchen. Da der Witwer ja noch mit Artgenossen zusammensitzt, ist er auch nicht ganz alleine und du musst die Entscheidung nicht innerhalb der nächsten Stunden treffen. Daher geh einfach mal in dich, fühle dich nicht gestresst :trost: und du findest eine passende Lösung für euch.
     
    Starstyle gefällt das.
  3. #3 Starstyle, 27.03.2022
    Starstyle

    Starstyle Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die detaillierte Antwort,

    ich habe in der Umgebung (Braunschweig) alles von tierheimen bis Läden und Kleinanzeigen angeschaut, aber leider keine passende Henne gefunden. Deshalb habe ich eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, werde hier aber nochmal eine posten.

    Die drei verstehen sich bis jetzt noch gut, es macht mich nur traurig, dass mein Hahn immer alleine schlafen muss. Solange dies so bleibt ist alles gut, meine verstorbene Henne hatte sich auch mit dem stabilen Paar arrangiert, als mein erster Hahn verstorben ist, vielleicht wird es ja wieder so.

    Ich werde ausschau halten und mich je nachdem, ob ich früher einen Abnehmer oder ein neues Aufnahmetier finde, entscheiden.

    Ich danke dir!
     
    Zitrri gefällt das.
  4. #4 Karin G., 27.03.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.570
    Ort:
    CH-Bodensee
    und hier?
     
  5. #5 Starstyle, 27.03.2022
    Starstyle

    Starstyle Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26
    Ist erledigt
    :zustimm:
     
  6. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    190
    Wie geht es denn mittlerweile dem Shadow?
     
  7. #7 Starstyle, 27.04.2022
    Starstyle

    Starstyle Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26

    Shadow wurde mit meinen anderen beiden Vögeln zu einer netten Dame vermittelt, die eine sehr schöne Voliere mit 5 weiteren ZF hat. Es war schwer sie alle gehen zu lassen, aber ich glaube es ist besser als sie zu trennen, die drei kennen sich immerhin schon drei Jahre. Ich hoffe sie leben sich dort gut ein, danke der Nachfrage!
     
    Sam & Zora, Zitrri und Karin G. gefällt das.
  8. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    190
    Oh, das ist ja schön zu hören, das freut mich :):freude::zustimm:

    Dann wünsche ich den dreien und dir auch auf getrennten Wege mal weiterhin alles Gute!
     
Thema:

Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken abgeben, Dreierdynamik - Ähnliche Themen

  1. werden wohl Zebrafinken abgeben müssen

    werden wohl Zebrafinken abgeben müssen: Hallo Forengemeinde, wir besitzen seit Jahren Zebrafinken, ein Pärchen und dessen 2 Söhne, es gab bisher noch nie Probleme, nun ist es so dass...
  2. Zebrafinken mit Jungen abgeben???

    Zebrafinken mit Jungen abgeben???: HallO! Ich habe ein Pärchen Zebras die jetzt frisch ausgeflogene Jungen haben. Die Voliere,in der sie sind würde eigentlich schon längere Zeit...
  3. 96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause

    96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich suche umständehalber ein liebevolles, neues Zuhause für die zwei Zebrafinkenpärchen meiner Mama. Sie kann sich auf Grund...
  4. Können Krankheiten von einem Wellensittich auf meine Zebrafinken übertragen werden?

    Können Krankheiten von einem Wellensittich auf meine Zebrafinken übertragen werden?: Moin Ich habe 2 Zebrafinken Peter und Heidi! Und eben bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich einen Wellensittich gesehen 3 monate alt im Kleinen Käfig...
  5. Tödliche Augenkrankheit Zebrafinken

    Tödliche Augenkrankheit Zebrafinken: Ich hatte schon bei einigen Zebrafinken eine Krankheit die mit geschwollenen Augen beginnt und nach etwa 6 Monaten zum Tod führt. Kennt jemand...