Sind das Mönchsittiche???

Diskutiere Sind das Mönchsittiche??? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Mönchsittich Freunde, Ich habe gestern 3 Mönchsittiche gekauft. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher weil im Internet steht dass die ca.29...
Luky

Luky

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Mönchsittich Freunde,
Ich habe gestern 3 Mönchsittiche gekauft.
Aber ich bin mir da nicht ganz sicher weil im Internet steht dass die ca.29 cm groß werden, aber unsere sind nur ca.15 cm. Die Bilder im Internet sehen auch ganz anders aus als unsere. ( 3 Bilder von unsern im Anhang)
1. Kann mir einer sagen ob das "normale" Wildfarbene Mönchsittiche sind?
Ich habe die drei zusammen für 110 € gekauft. Der Hobbyhalter hat gesagt das das 1 Männchen und 2 Weibchen sind und daß das Männchen beide deckt.
2. Woran kann man das Geschlecht erkennen?IMG20220908220030.jpg
 

Anhänge

  • IMG20220908220142.jpg
    IMG20220908220142.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20220908220121.jpg
    IMG20220908220121.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 30
Ob das Möchsittiche sind kann ich dir nicht beantworten. Ich hab aber mal eine Frage an dich. Steht deine Voliere im Freien? Wie alt sind denn die drei und sind es Geschwister?
 
Nein noch nicht.
Auf dem Bild sind sie erstmal für 1-2 Tage im Haus in einer kleinen voliere. Morgen oder übermorgen können sie zu meinen 2 Wellensittichen und meinen 2 Ziegensittiche.
Die sind draußen in der Außenvoliere+Schutzhaus.
 
Ich habe mir gerade mal den Steckbrief der Mönchsittiche angeschaut. Ich denke das deine drei noch junge nicht ausgewachsene sind. Sie sind in der Färbung recht dunkel das spricht durchaus dafür und würde auch erklären warum sie noch nicht ihre endgröße haben. Du solltest genau beobachten was geschieht wenn du sie mit deinen Wellis und Ziegen vergesellschaftest. Sie werden als sehr streitlustig beschrieben und das sie nicht für Vergesellschaftungen mit anderen Arten zu empfehlen sind. Es wäre schade wenn es für irgendeinen oder gar für mehrere blutig oder gar tödlich enden würde. Außerdem werden sie als ausgesprochen intelligente Vögel beschrieben, d.h. du solltest unbedingt für genug Beschäftigung sorgen sonst ist der Krach vorprogrammiert. Ich habe über 20 Jahre Sittiche gehalten und habe jetzt Graupapageien. Die Beschreibung der Möchsittiche entspricht im Charakter und Verhalten eher den Grauen als Sittichen und das ist wie ich selber feststellen konnte ein totaler Unterschied für die Haltung.
 
Das sind eindeutig Aymara-Sittiche!

Und ich kann nur dringend raten, das Trio "aufzulösen", denn das geht i.d.R. nicht lange harmonisch ab. Du MUSST Aymaras paarweise halten und zwar gegengeschlechtliche Paare ... also Geschlechtsbestimmung per DNA machen lassen. Auf die Aussage des Vorbesitzers wurde ich mich nicht verlassen, wenn er Dir schon Aymaras als Mönche verkauft!

Du hast 3 Möglichkeiten. Entweder man versucht 2 gegengeschlechtliche Paare zu bilden und hofft, dass sie sich vertragen oder man strebt direkt drei Paare an. Letzteres klappt auf Dauer wesentlich besser. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, den dritten Vogel abzugeben und nur ein Paar zu halten. Das ist für Anfänger auf jeden Fall die beste Empfehlung. Das setzt aber voraus, dass nicht alle drei das gleiche Geschlecht haben.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selber fast 20 Jahre lang Aymaras gehabt.

PS: Ich wäre sehr vorsichtig bei der Vergesellschaftung mit anderen Arten. Aymaras haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten. Das kann schnell blutig enden !!! Außerhalb der Brutzeit kann gemeinsamer Freiflug zwar klappen, aber keine Gemeinschaftsvoliere. Und man muss höllisch aufpassen und sie immer beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luky hast du in der Voliere nicht noch 6 Kanarienvögel bei den Wellensittichen sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
aber wie schon gesagt "noch".
In Januar oder Februar nehme ich die da raus.
 
Thema: Sind das Mönchsittiche???
Zurück
Oben