Spatzenmädchen

Diskutiere Spatzenmädchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Eine unserer Hofkatzen hat heute wieder einen Fang gemacht, der allerdings noch lebte, als sie ihn brachte. Sie hatte ein kleines Spatzenmädchen...
P

Pai_Chan

Stammmitglied
Beiträge
167
Eine unserer Hofkatzen hat heute wieder einen Fang gemacht, der allerdings noch lebte, als sie ihn brachte.
Sie hatte ein kleines Spatzenmädchen erwischt, das ihr gewaltiges Katzenmaul schon so weit von innen gesehen hatte, dass nur noch ihr kleiner Schwanz herausschaute 8o
Zum Glück liess die Mieze wieder aus, so dass wir erkennen konnten, dass der arme Tropf noch lebte.
Ihr kennt das, man kann in diesem Moment einfach nicht der Natur ihren Lauft lassen und versucht das Kerlchen zu retten.
Mit aufgerissenem Schnabel unter Schock konnten wir die kleine dann nehmen und in Sicherheit bringen.
Äußere Verletzungen konntem an keine sehen.
Als sie sich nach einer Stunde allmählich von ihrem Schrecken erholte und losfliegen wollte, kam sie grade mal 10cm vom Boden weg.
Bei näherer Betrachtung sah man, das ein Flügelchen etwas hing.
Alle weiteren Flugversuche scheiterten kläglich und da die Kleine so natürlich wieder eine einfache Katzenmahlzeit wird, habe ich ihr einen alten Wellensittichkäfig als Krankenkäfig hergerichtet und mit vielen beblätterten Ästen ausgekleidet in denen sie sich verstecken kann.

Meint ihr das Flügelchen heilt von selbst und wir können die Kleine bald wieder raus lassen?
Oder sollten wir zum TA gehen - wenn ja, welche Kosten erwarten us in etwa?

Da Spatzen ja Körnerfresser sind habe ich ihr ein Schälchen Nymphiefutter auf den Boden gestellt - kann sie das zu sich nehmen? Wasser ist natürlich auch da, aber die Kleine sitzt nur regungslos im Geäst und wenn jemand sich nähert versucht sie wegzufliegen und landet daher gleich unsanft auf dem Boden :(
 
Hallo Pai!

Bitte bring morgen den Spatz zum Tierarzt auf jeden Fall! Er läßt den Flügel untersuchen und muß einen Antibiotikum bekommen, weil die Bakterien aus den Maul der Katzen den Vogel infizieren kann, dann wird der Vogel in 2.3 Tage nicht überleben, sofern er keinen Antibiotikum bekommen hat. Viel Glück!
 
Owei ich wusste es, ich hatte so etwas vor ein paar Tagen hier gelesen,
habe nur wieder nicht dran gedacht wie das meistens eben ist, wenn man so einen aktuen Fall bei sich hat.
Gut, dann werden wir das Kerlchen morgen mal zum Doktor bringen, ich hoffe, dass er es schafft.
 
Thema: Spatzenmädchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Elch
E
Zurück
Oben