Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht

Diskutiere Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben Vogelfreunde.. zum ersten mal habe ich einen Sperber (überhaupt einen Raubvogel) in Natur gesehen...in unserem Garten auf der...

  1. #1 SimoneMaryann, 29. Dezember 2009
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Hallo ihr lieben Vogelfreunde..

    zum ersten mal habe ich einen Sperber (überhaupt einen Raubvogel) in Natur gesehen...in unserem Garten auf der Wiese. Plötzlich waren alle anderen Vögelchen wie vom Erdboden verschluckt... dann habe ich gesucht und den Grund gefunden.
    Habe gelesen daß Weibchen größer sind als die Männchen. Aber ich habe keinen Anhaltspunkt. Schätze Ihr habt soviel Erfahrung daß Ihr mir Tipps geben könnt.
    Ich hoffe für die Kleinen daß er nur wegen großer Kälte (minus 13 in den Tagen) und Hunger da war. Er muß ja auch leben.

    Als 2. habe ich einen Raubvogel (?) gesehen auf einem Baum bei uns am Haus am Wald (Mittelgebirge, Siegerland, direkt am Wald, 400m). Sehr unscharf weil seeehr überraschend. Mindestens doppelt so groß wie ein Eichelhäher, oder mehr. Für mich große Spannweite. So braun wie die Baumstämme. Glaub nicht daß es der Sperber war. Sonst hätte ich doch ein helles Bäuchlein entdeckt...
    Ich weiß es ist schwer aber ich wills versuchen hier zu zeigen.

    Als 3. schätze ich einen Mittelspecht. Hätte nur gerne eine endgültige Bestätigung. Bin sooo froh daß ich ihn endlich habe. Er war jetzt daß 4. mal am Futterhaus, heute endlich mal länger :freude:

    Vielen lieben Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo Simone,


    Bild 1 Sperberweib
    Bild 2+3 Mäusebussard
    Bild 4 Mittelspecht.

    Sehr schöne Beobachtungen.:zustimm:

    Gruß Micha
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 SimoneMaryann, 1. Januar 2010
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    danke, Ihr seid super...

    kann man beim Mittelspecht eigentlich Männchen und Weibchen unterscheiden?
     
  6. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    kann man beim Mittelspecht eigentlich Männchen und Weibchen unterscheiden?[/QUOTE]

    Hallo,
    beim Weibchen ist der Oberkopf matter gefärbt als beim Männchen.

    Gruß Micha
     
Thema:

Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht

Die Seite wird geladen...

Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Sperber hat wieder getötet... aber was?

    Sperber hat wieder getötet... aber was?: Bei uns lebt ein Sperber, der gerne Vögel abfängt... was ist es diesmal?
  3. Neuling im Garten

    Neuling im Garten: Hallo Experten, [Norddeutschland, nahe Bremen] Grade eben einen kleinen Schwarm (ca.10) Vögel gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie machten...
  4. Pieper & Sperber

    Pieper & Sperber: Hallo Heute habe ich, bei grauem Wetter, in der Schweiz folgende 2 Vögel gesehen, bei denen ich unsicher bin. Hier denke ich in Richtung Pieper,...
  5. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...