Sperber ♀ ?

Diskutiere Sperber ♀ ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; adultes Weibchen, oder? Freiburg, Nov. 2015 Der Vogel glitt um Baumkronen und schlug 2-3 mal relativ schnell mit den Flügel bervor weggleitete...

  1. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    adultes Weibchen, oder?

    Freiburg, Nov. 2015
    Der Vogel glitt um Baumkronen und schlug 2-3 mal relativ schnell mit den Flügel bervor weggleitete ...
    Ich habe immernoch leichte Schwieirigkeiten bei der Untescheidung von ad Sperberweib/ und ad. Habichtskerl im Gelände.
    Auf was sollte maö als erstes zu achten wenn die Proportionen und das Licht nicht so prickelnd sind.

    Den Anhang 1.jpg betrachten
    Den Anhang 2.jpg betrachten Den Anhang 3.jpg betrachten Den Anhang 4.jpg betrachten

    Der Wanderfalke dürfte unstrittig sein, oder?
    Starker Ausschnitt, Schmeietal, Juli 2015

    Den Anhang wanderfalke_beleg.jpg betrachten

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja und ja :)

    Wenn man den Kopf erkennt, finde ich es eigentlich immer recht einfach. Hier mal eine Zeichnung, was ich für Habicht (links) und Sperber (rechts) -typisch halte:

    Den Anhang habicht_sperber.jpg betrachten
     
  4. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    oh gott, seh gerade die üblen schreibfehler, sorry war etwas in eile geschrieben. :gott:

    hast du die portraits gemalt, harpyia? die sind großartig :beifall:
     
  5. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Meine Güte! Super Zeichnung! Bewundernswert, wer sowas drauf hat :gott:

    f.
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke :) Ich habe vor Kurzem einen Vortrag über Greifvogelbestimmung für einen Hegering gehalten und dafür auch einige Illustrationen wie diese angefertigt.
     
  7. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Klasse Leistung!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.096
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Exzellent, harpyja! Aber konstruktive Kritik darf sein, oder?

    M. E. ist die Schnabelkrümmung beim Habicht an der Spitze zu gering ausgefallen. Die müsste etwas schärfer sein, die Spitze etwas länger. Ansonsten wirkt der Kopf zu ramsnasig. Relativ zum Sperber müsste der Habichtskopf auch etwas größer ausfallen.

    @neuntöter: Der Wanderfalke ist unstrittig, klar. M. E. ein Terzel.

    VG
    Pere ;)
     
  10. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber natürlich immer, bitte :)

    Beide Köpfe sind gleich groß (und auch einfarbig), um die Unterschiede noch deutlicher aufzuzeigen - Relation Kopf zu Schnabel, Auge zu Kopf, Kopfform, Gesichtsausdruck. Ich hatte als Referenz für den Habichtskopf ein Präparat, ein Foto und eine Zeichnung genommen, wobei der Vogel auf dem Foto auch "langschnäbeliger" war. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Schnabelform bei Habichten aber recht variabel, von daher denke ich, dass das noch so durchgeht. Ich kann es aber ggf. auch noch korrigieren.
     
Thema: Sperber ♀ ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperber habicht

    ,
  2. sperber gemalt

    ,
  3. Habicht kopf

Die Seite wird geladen...

Sperber ♀ ? - Ähnliche Themen

  1. Sperber hat wieder getötet... aber was?

    Sperber hat wieder getötet... aber was?: Bei uns lebt ein Sperber, der gerne Vögel abfängt... was ist es diesmal?
  2. Pieper & Sperber

    Pieper & Sperber: Hallo Heute habe ich, bei grauem Wetter, in der Schweiz folgende 2 Vögel gesehen, bei denen ich unsicher bin. Hier denke ich in Richtung Pieper,...
  3. Beizjagd auf Ringeltauben

    Beizjagd auf Ringeltauben: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen welcher Greifvogel sich eurer Meinung nach am besten für die Beizjagd auf Tauben eignet? Mein...
  4. Sperber ? ? ?

    Sperber ? ? ?: Hallo! Jeden Tag kommt dieser Sperber an meinem Futterhaus vorbei. Alle Vögel sitzen dann ganz starr in den Büschen. Unmittelbar nach dieser...
  5. Sperber?

    Sperber?: Liege ich hier mit Sperber richtig? Ich würde ihn als juvenil (aufgrund der "groben" Zeichnung an der Unterseite) und männlich (Kopffärbung)...