Stieglitz major nicht robust?

Diskutiere Stieglitz major nicht robust? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor, mir ein paar Stieglitze major zu kaufen. Wie teuer darf ein Paar sein ? Mann hat mir erzählt, dass diese Vögel sehr...
E

Eos

Guest
Hallo,

ich habe vor, mir ein paar Stieglitze major zu kaufen.
Wie teuer darf ein Paar sein ?

Mann hat mir erzählt, dass diese Vögel sehr empfindlich auf nasse Kälte sind.
Ich möchte die Vögel in meine Aussenvoliere halten (ca. 5,5m im Durchmesser) mit Überdachung und Schutzraum....siehe Foto.

Dort sind auch schon 4 Nord.Gimpel und 6 Erlenzeisige untergebracht.

Was gibt es sonst noch wichtiges und interresantes über diese Vogelart zu wissen.

Kann leider kein Bild von meiner Voliere anhängen, da die Dateigröße wohl nur 34 KB haben darf.Weiss gar nicht, wie man ein Digitalbild so komprimieren kann ?

Gruß
Eos
 
HI EOS,

fast alle Vögel haben was gegen "nasse Kälte" aber da du einen Schutzraum hast dürfte da nichts schief gehen.Und wenn du schon Erfahrung mit Einheimischen Cardueliden hast (Dompfaff,Zeisig)denke ich das du außer zur Brutzeit keine Probleme haben wirst.

Cizek:prima:
 
Hallo Eos!

Ja, sibirische Stieglitze (major) sind empfindlicher als europäische Stieglitze (carduelis). Ich habe damals jahrelange mit diese beide Unterarten sowie balkanische Stieglitze (robust genauso wie die Nominatform, so groß wie major) erfahren.

In Sibirien ist trockener als in Mitteleuropa. Gegen Wetter sind die Majors empfindlich.

Kauf besser europäische Stieglitze, die wetterhart und billiger als majors sind.

Damals habe ich ein Paar majors für 500,-DM in Bayern und später einen für 200,-DM in Hessen gekauft.

Wegen Fotos guck bitte hier!
 
Eos schrieb:
Hallo,

ich habe vor, mir ein paar Stieglitze major zu kaufen.
Wie teuer darf ein Paar sein ?
Eos


Dannys Preisangabe von damals kann ich bestätigen, letzte Woche in Straubing gabs das Stück für 100€, Habe aber auch schon welche um 85€ gesehen....
 
Was darf das Paar kosten?

Hallo,
ich habe 2004 90Euro für ein paar bezahlt.
 
Eos schrieb:
Ich möchte die Vögel in meine Aussenvoliere halten (ca. 5,5m im Durchmesser) mit Überdachung und Schutzraum....siehe Foto.

Dort sind auch schon 4 Nord.Gimpel und 6 Erlenzeisige untergebracht.

Hallo Eos!

Während Brutzeit werden Gimpel und Zeisige sehr streiten, gar kämpfen, bei Gimpel ein von dieser getötet werden kann.

Du sollst am Anfang April sie trennen und 3 Volieren teilen, je eine Voliere 1,8m Durchmesser:

1.Voliere: 1,1 Gimpel + 1,1 Zeisige
2.Voliere: 1,1 Stieglitze + 1,1 Zeisige
3.Voliere; 1,1 Gimpel + 1,1 Zeisige

Gimpel und Stieglitze vertragen sich nicht immer. 2 Usern von hier haben berichtet, daß Gimpel sogar die Zeisige heftig gejagt haben. Am besten beobachtest Du regelmäßig sie.
 
Thema: Stieglitz major nicht robust?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
181
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
615
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
469
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.064
Max78
Max78
Zurück
Oben