Stieglitze aus EU-Land einführen

Diskutiere Stieglitze aus EU-Land einführen im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde...

  1. marsköwi

    marsköwi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde gemeldet. Diese droht mit Strafverfahren da die Ringe nicht zu identifizieren sind, beziehunsweisedie Züchter nicht überprüfbar. Das europ.Artenschutzgesetz verlangt lediglich die ordnungsgemäße geschlossene Beringung. Es hat euroweite Gültigkeit.
     
  2. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Neues Mitglied aus der Not heraus.....:D
    Nun Schatzi, willkommen im Club.
    So einfach wie DU dir DAS denkst, ist das leider nicht.
    Der gemeine Stieglitz Carduelis carduelis ist seit dem 31.08. 1980 streng geschützt (war vielleicht vor deiner Zeit?) :kehren:

    Deswegen gelten für ihn gaaaaaanz strenge Regeln.
    Lies mal hier
    Relevante Gesetze im Artenschutz und deren geschichtliche Entwicklung

    Hier kannst Du den Status eines jeden Tieres abfragen
    WISIA
    Oben links Stieglitz eingeben, passt schon....

    Und hier hast Du noch die berüchtigte
    VERORDNUNG (EG) Nr. 338/97 DES RATES vom 9 Dezember 1996
    Deinen Stieglitz findest Du da auf Seite 55, der ganze andere RECHTSRELEVANTE KRAM steht oben drüber.

    Und hier zur Ertüchtigung noch die Bundes Arten Schutz Verordnung

    Viel Glück....:zustimm:
     
  3. marsköwi

    marsköwi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hinweise aber die europäische Artenschutzverordnung etc. habe ich auch studiert.
    Auch die Ausführungsbestimmungen dazu. Ich bin Mitglied im BNA (Bundesverband Natur- Tier- und Artenschutz) und habe mich beim NABU in Bonn ausführlich beraten lassen. Meine Probleme mit der Kreisverwaltung sind inzwischen erledigt, es ging einer Sachbearbeiterin nur um Akten-Daten,
    eine Züchteradresse fehlte. Die Dame hat ansonsten keinerlei Ahnung von Wildvögeln, war vorher imMeldeamt.

    Übrigens Schatzi finde ich etwas daneben, aber im Netz ist dies wohl so.
     
  4. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    München
    Gab es einen besonderen Grund die Flieger aus Kroatien zu kaufen? Stieglitze gibts doch genug als NZ bei uns. Oder wolltest du bezüglich Blutauffrischung sicher gehen?
     
  5. marsköwi

    marsköwi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe 2 Hähne aus Deutschland und eine Henne mit 5 Jungen aus Croatia, wg. Blutauffrischung und Verhinderung von Inzucht.
     
    raptor49 gefällt das.
Thema:

Stieglitze aus EU-Land einführen

Die Seite wird geladen...

Stieglitze aus EU-Land einführen - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz

    Stieglitz: Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen zum schönen Stieglitz: Ich wollte wissen, wie ich ihn im Winter anlocken kann. Was isst der? Ein...
  2. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
  3. Stieglitz freilassen?

    Stieglitz freilassen?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin seit heute neues Mitglied dieses Forums und befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Meine Nachbarin, eine...
  4. Stieglitz Haltung und zucht !!!

    Stieglitz Haltung und zucht !!!: Hallo, Ich wohne in Mannheim und will gerne Stieglitz halten und züchten, worauf muss ich achten ? Brauche ich eine Genehmigung zu Zucht ? Muss...
  5. Preise von Stieglitzen

    Preise von Stieglitzen: Hallo Da ich mir demnächst ein Paar Stieglitze anschaffen werde wollte ich euch einmal fragen wie momentan die Preise liegen damit ich eine...