Stockfinken

Diskutiere Stockfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich befasse mich schon ewig mit der Vögelei,aber was zum Teufel sind Stockfinken? In der Börse sind 3,3 davon angeboten! In meiner...
olivastrild

olivastrild

Foren-Guru
Beiträge
575
Hallo Leute,
ich befasse mich schon ewig mit der Vögelei,aber was zum Teufel sind Stockfinken? In der Börse sind 3,3 davon angeboten!
In meiner ältesten Literatur habe ich noch nie etwas darüber gelesen!
Das muss jetzt sein,selbst wenn ich mich lächerlich mache!
MfG Jens-Uwe
 
Wer googeln kann ist klar im Vorteil:

gelber Stockfink = Erlenzeisig
roter Stockfink = Hänfling
 
Hi,
hab ich gerade, es gab aber bei mir kein Ergebnis???
Gruß Hoki
 
Ich kenne den Ausdruck in Verbindung mit Finken auch nicht. Es ist aber bekannt, dass in früheren Zeiten (bis in die achtziger Jahre) Erlenzeisige und andere Vögel mit einem Leim bestrichenen Stock aus den Schlafbäuem geholt wurden. Man sprach damals von "Staaken". Wenn die Vögel so heute noch angeboten werden, wird es wohl immer noch geschehen.
Grüße August
 
Stimmt, dass könnte so zusammen hängen. Ein Bekannter hat früher Stieglitze auf Ruten gefangen, wie heissen diese denn noch so?
Gruß Hoki
 
Hallo Leute,ich hatte auch diese Vermutung!
Aber,ist dieser Ausdruck nicht sehr weit hergeholt?
Demnächst werden hier Finkenkönige,Ziemer etc. verkauft!
willkommen im 18.Jahrhundert!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo Leute,ich hatte auch diese Vermutung!
Aber,ist dieser Ausdruck nicht sehr weit hergeholt?
Demnächst werden hier Finkenkönige,Ziemer etc. verkauft!
willkommen im 18.Jahrhundert!
MfG Jens-Uwe
Ich glaube kaum, das man ins 18. Jahrhundert zurückgehen muß. Radoffzell oder sonstige Fang- und Beringungseinrichtungen werden die Vögel wohl nicht anfüttern und zahm machen um sie dann beringen zu können.
Das Schlagnetz ist weltweit die beste Möglichkeit Vögel einzufangen. Und sie wird auch heute noch genutzt. Leimruten und sonstiges wurden und werden immer nur für Hobbyfänger und Vogelfreunde der damaligen und heutigen Zeit eingesetzt.
Beste Grüße
 
Inzwischen habe ich auch den Verkäufer gefragt - Bluthänflinge.
 
Stockfinken gekauft

Hallo,

letzte Woche habe ich mir 1,1 der angeboten Stockfinken = Hänflinge gekauft - und dabei gleich schlechte Erfahrungen mit dem Versand von Vögeln gemacht.

Der Versand selbst hat hervorragend geklappt. Die Vögel kamen topfit an.

Die versprochene Herkunftsbestätigung war eine Verkaufsbestätigung vom Zoohaus Bürstadt. Unter "Sonstiges" ist "Nachzucht" eingetragen.
Dabei hatte der Verkäufer mir am Telefon erzählt, dass es Vögel eines Züchterkameraden sind, die er für ihn im Internet anbietet und für die er den er den Verkauf/Versand macht.
Auf verschiedene Fragen (per E-Mal) u.a. nach der Herkunft der Vögel, habe ich nur die Antwort bekommen, weches die Henne ist (Farbring). Nicht einmal meine Frage, ob die Vögel wirklich aus einer Freivoliere stammen (hatte er am Telefon angegeben, ist wichtig weil wir kein beheiztes Schutzhaus haben) hat er mir beantwortet.

Eine der Ringnummern lautet C06307207A0B.
Kann damit jemand was anfangen?
 
Als AZ Mitglied würde ich einmal im AZ Forum nachfragen! Auch der DKB hat einen guten Ringwart, der hat mir auch schon geholfen. Es wundert mich schon, dass du hier um Hilfe bittest.
Freundliche Grüße aus Mettmann in der Nähe von Wuppertal
August
 
Eine der Ringnummern lautet C06307207A0B.
Kann damit jemand was anfangen?

Wie sind die Zahlen und Buchstaben denn auf dem Ring angeordnet?
AOB könnte ein Belgischer Ring sein!
Dann wäre C063 die Züchternummer, 07 Das Jahr und 207 die Laufende Nummer.
Kann aber auch sein das ich komplett falsch liege!
 
Hallo Tommi,

danke für die Antwort.
Die Nummer habe ich vom Herkunftsnachweis abgeschrieben.
Die Vögel hat meine Frau bei der Ankunft ins Quarantäneabteil gelassen. Ich konnte die Ringe noch nicht anschauen und will die Vögel jetzt auch in Ruhe lassen.

Den Vögeln geht es aber gut - das ist mal das Wichtigste.
 
Thema: Stockfinken
Zurück
Oben