Streifengans ?

Diskutiere Streifengans ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum, zwei dieser Gänse habe ich am 12.10. im Augsburger Raum an einem See gesehen und fotografiert. Sie haben viel von einer...

  1. Gunhas

    Gunhas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    zwei dieser Gänse habe ich am 12.10. im Augsburger Raum an einem See gesehen und fotografiert. Sie haben viel von einer Streifengans, aber nich alle Merkmale sind eindeutig vorhanden: fehlende bzw. undeutliche Querstreifen am Kopf, Bauchgefieder sollte grau-weiß gestreift sein.

    Kommt evtl. auch ein Jungvogel oder eine Hybride in Betracht?

    Vielen Dank schon mal!

    Gunther

    Den Anhang 706_0593-Streifengans.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ancaladon

    Ancaladon Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
  4. Gunhas

    Gunhas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ancaladon,

    ja, da ist ein Foto dabei, das meiner Gans ziemlich genau ähnlich ist! Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag!
    Gunther
     
  5. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Die Hybride ist schon richtig, es handelt sich aber um Schnee x Streifengans =)!

    Grüße, Andreas
     
  6. #5 Alcedo atthis, 25. Januar 2011
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sehe dies erst jetzt.
    Andreas hat recht, dies ist eine Streifen x Schneegans, Weißer Bauch, Schirmmfedern und große Armdecken verraten Schneeganseinfluß!

    Diese sind auch alle Streifen- x Schneegans

    http://waarneming.nl/foto/view/212765

    http://waarneming.nl/foto/view/294135

    http://waarneming.nl/foto/view/650126

    Streifen x Graugans sehen deutlich anders aus.

    Hier ein Beispiel:

    http://waarneming.nl/foto/view/1085952

    Auf Waarneming NL ist gerade bei Hybriden viel fehlbestimmt!

    Gruß, Jörn
     
  7. #6 Kanadagans, 25. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Au, sieht der Grau x Streifen geil aus. Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsgans ^^!
    Der Hinterkopf ist vielleicht was kantig, kann aber auch da dran liegen, dass er imponiert und gleichzeitig bissel dünnen Hals wegen Unsicherheit hat...

    Grüße, Andreas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alcedo atthis, 4. Februar 2011
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,
    die können auch anders aussehen. Ich denke auch dies ist wohl ein solcher hybrid:

    http://www.flickr.com/photos/joachim_s_mueller/3551711478/

    Glücklicherweise sind solche Kreuzungen nicht all zu häufig- diese Hybriden sind nämlich fortpflanzungsfähig...

    Gruß, Joern
     
  10. #8 Kanadagans, 5. Februar 2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Aha, ein ziemlich klarer Fall von "Wer war die Mama" ^^...
    Anhand des silbriggrauen Flügelfeldes und dem weit überwiegenden Grau war beim zweiten Beispiel wohl die Graugans die Mutter, während bei dem bildschönen Vogel oben die Streifengans die Mutter war...

    Ja, sind ja Anser x Anser- Hybriden, klärchen, dass die fertil sind =)!
    Inwieweit stellt diese Hybridisierung denn aber eine Gefahr für wirklich wildlebende Grauganspopulationen dar? Ich meine, im alten Westdeutschland sind ja nahezu alle Grauganspopulationen künstlich angesiedelt oder aus Flüchtlingen hervor gegangen, das sind also mithin auch Neozoen, in den meisten Fällen nicht autochthon und somit quasi auch "nur Parkgeflügel"...

    Grüße, Andreas
     
Thema: Streifengans ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hybrid Graugans Streifengans

    ,
  2. streifengans

Die Seite wird geladen...

Streifengans ? - Ähnliche Themen

  1. Schneegans x Streifengans Hybrid

    Schneegans x Streifengans Hybrid: habe heute aus langeweile mal bisschen im inet rum geschaut und bin dabei auf Schneegans x Streifengans Hybride gestoßen... muss sagen, das mir...
  2. Streifengans

    Streifengans: Hallo Leute Ich habe ne Frage welche Gänse vertragen sich mit Streifengänse? Gruß Jannis
  3. Streifengans brütet auf 2 Eiern

    Streifengans brütet auf 2 Eiern: Hallo, meine Streifengans hat bis jetzt 2 Eier gelegt. Aber seit gestern morgen brütet sie auf ihnen. Meint ihr sie legt noch was dazu, auch wenn...