Streifengans ?

Diskutiere Streifengans ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, zwei dieser Gänse habe ich am 12.10. im Augsburger Raum an einem See gesehen und fotografiert. Sie haben viel von einer...
G

Gunhas

Neuling
Beiträge
7
Hallo Forum,

zwei dieser Gänse habe ich am 12.10. im Augsburger Raum an einem See gesehen und fotografiert. Sie haben viel von einer Streifengans, aber nich alle Merkmale sind eindeutig vorhanden: fehlende bzw. undeutliche Querstreifen am Kopf, Bauchgefieder sollte grau-weiß gestreift sein.

Kommt evtl. auch ein Jungvogel oder eine Hybride in Betracht?

Vielen Dank schon mal!

Gunther

706_0593-Streifengans.jpg
 
Hallo!

Die Hybride ist schon richtig, es handelt sich aber um Schnee x Streifengans =)!

Grüße, Andreas
 
Hallo, sehe dies erst jetzt.
Andreas hat recht, dies ist eine Streifen x Schneegans, Weißer Bauch, Schirmmfedern und große Armdecken verraten Schneeganseinfluß!

Diese sind auch alle Streifen- x Schneegans

http://waarneming.nl/foto/view/212765

http://waarneming.nl/foto/view/294135

http://waarneming.nl/foto/view/650126

Streifen x Graugans sehen deutlich anders aus.

Hier ein Beispiel:

http://waarneming.nl/foto/view/1085952

Auf Waarneming NL ist gerade bei Hybriden viel fehlbestimmt!

Gruß, Jörn
 
Hallo!

Au, sieht der Grau x Streifen geil aus. Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsgans ^^!
Der Hinterkopf ist vielleicht was kantig, kann aber auch da dran liegen, dass er imponiert und gleichzeitig bissel dünnen Hals wegen Unsicherheit hat...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Aha, ein ziemlich klarer Fall von "Wer war die Mama" ^^...
Anhand des silbriggrauen Flügelfeldes und dem weit überwiegenden Grau war beim zweiten Beispiel wohl die Graugans die Mutter, während bei dem bildschönen Vogel oben die Streifengans die Mutter war...

Ja, sind ja Anser x Anser- Hybriden, klärchen, dass die fertil sind =)!
Inwieweit stellt diese Hybridisierung denn aber eine Gefahr für wirklich wildlebende Grauganspopulationen dar? Ich meine, im alten Westdeutschland sind ja nahezu alle Grauganspopulationen künstlich angesiedelt oder aus Flüchtlingen hervor gegangen, das sind also mithin auch Neozoen, in den meisten Fällen nicht autochthon und somit quasi auch "nur Parkgeflügel"...

Grüße, Andreas
 
Thema: Streifengans ?

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
459
Senor Coconut
Senor Coconut
J
Antworten
1
Aufrufe
3.040
Geflügelfanhans
G
J
Antworten
2
Aufrufe
1.927
jannis
J
H
Antworten
1
Aufrufe
603
iskete
I
Zurück
Oben