Sündebocktauben....

Diskutiere Sündebocktauben.... im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Moin, heute beim Freiflug habe ich mich wiedermal gefragt, ob es sowas in der Art gibt? Es gibt ja Ziegenrassen, die bei Gefahr...

  1. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    heute beim Freiflug habe ich mich wiedermal gefragt, ob es sowas in der Art gibt?

    Es gibt ja Ziegenrassen, die bei Gefahr Muskelkrämpfe bekommen und somit leichte Beute für die Wölfe werden; dfiese lassen dann die wertvollen Schafe ziehen. Wenn man das auf eine Taubenrasse irgenwie übertragen könnte, nehme ich an, dass der Verlust an guten Tauben in Bezug auf Greifvögel rapide abnimmt, weil die "Sündenbocktaube " gefressen wird. Die Tiere müssten allerdings leistungsfähig sein, um in den jew. Flugstichen mitfliegen zu können.

    Und bevor ich von irgentwelchen "Taubenmammas " gesteinigt werde, es ist nur eine Idee, vielleicht sogar ein Hirngespinnst, was uns Züchtern ja eventuell schmerzhafte Verluste vermeiden könnte.


    Und falls es sowas gibt ,wäre ich auch für jede Information dankbar.

    Der nächste Winter kommt bestimmt......>.<
     
  2. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Autsch sehr peinlich, tut mir leid habe bei der Überschrift geschlafen, es heißt natürlich "SündeNbocktauben".
     
  3. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo
    Das wär nicht schlecht !!!
    Aber warten wir ab was die " Taubenmamas Sagen " !!!

    mfg
     
  4. #4 karinlissy, 12.08.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe aachen
    Langeweile? Provozieren?
     
  5. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Ja, genau: Sündenbockmist!

    Schon mal dran gedacht, dass Muskelkrämpfe auch schmerzhaft sind?
     
  6. bango

    bango Banned

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    0


    Hi Andi3
    Einige haben für sowas Mischlinge aus gut fliegenden Tauben die fliegen zuerst und dann die guten in der Hoffnung das nur ein Greif hunger hat und die Mischlinge sich auch fressen lassen. lg
     
  7. #7 Andre@s, 12.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    off topic

    Hallo Namesvetter...:0-


    nenne mir bitte---als Schwiegersohn eines Schäfers--- Ziegenrassen, die solches Verhalten zeigen, bzw. Quellenangaben.....DANKE!

    LG Andreas
     
  8. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Okay du bist der Fachmann ... ich meine nur etwas derartiges mal gehört zu haben und dachte, dass man das eventuell gut auf unsere Tierart übertragen könnte.

    Natürlich tuen Krämpfe weh, das Tier wird jedoch eh gefressen. Desweiteren habt ihr wahrscheinlich noch nie einen Sperber eine Taube kröpfen sehen, das weitaus schmerzhafter, weil der Greif es oftmals nicht fertig bringt, die Taube geziehlt zu töten.

    Und es war keine Provukation, ich meinte meinen Vorschlag ernst. Ich will auch keine wertlose Diskussion starten , wie wir sie schon ungefähr in fast jedem Thema hatten, und die keine Früchte trägt.

    Ja ,BAngo das weiss ich wohl nur ist der Greif leider nicht so berechenbar, er kann auch zustoßen ,wenn die Mischlinge schon längst wieder unten hocken unde die Flugtiere unterwegs sind. Desweiteren kann es gut sein , dass die Flugtiere das Verhalten der Mischlinge imitieren , was die Flugqualität dann verschlechtern würde.
     
  9. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Ziegenrasse btw. heisst fainting goats...manchmal auch Tenesse Fainting goats.
     
  10. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Da gab es auch mal ein Video bei you tube !

    mfg
     
  11. #11 Andre@s, 13.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    fainting goats

    ...habe mir gerade dieses armen Viecher angesehen, ist ja widerlich, die armen Tiere...

    Gruß Andreas
     
  12. Oliver

    Oliver der held vom erdbeerfeld

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70... stuttgart
    hallo du weist aber sicher das kunstflieger eher angegriffen werden wie normale flieger meien kalotten sind 1 stunde geflogen dan hab ich die br rausgelassen 3 min später war der angriff ich fliege 8 stiche wammen und dan einen stich bakina und wo denkst du greift er an ?? das mit den mischlingen geht nur in den seltesten fällen
     
Thema:

Sündebocktauben....