Taube geschlagen?

Diskutiere Taube geschlagen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich bin ich mehr in den Taubenforen unterwegs, aber ich denke, dies kann evtl. hier besser geklärt werden: In unserer...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

eigentlich bin ich mehr in den Taubenforen unterwegs, aber ich denke, dies kann evtl. hier besser geklärt werden:

In unserer "Wohnanlage", nahe einer Hauswand, habe ich eben zwei Büschel Taubenfedern gefunden: Eins sah aus, als sei es im Hals- oder Brustbereich (Genick?) herausgebissen worden, das andere stammte offenbar von einem Flügel, evtl. Gelenknähe.

Die Spitzen der Büschel waren etwas blutig, ansonsten befand sich am Boden kein Blut, und es waren dort auch sonst nur noch sehr wenige kleine Federn.

Die Taube dazu habe ich nicht gefunden, auch nicht in der Nähe, also z.B. an der Straße oder unter einem Baum dort.

Was könnte eurer Einschätzung nach die Ursache für den Fund sein? Angriff enes Greifvogels? Oder doch eher Hund/Katze/Mensch?

Noch wichtiger: Wie hoch, denkt ihr, ist die Chance, dass die Taube noch lebt? Einige der Stadttauben, die hier regelmäßig rumlaufen, kenne ich recht gut und mag sie sehr.

Die Federn waren übrigens offensichtlich frisch, müssten heute am Tag dorthin gekommen sein.

Danke schon mal vorab!
 
Hört sich mal nach Habicht(kann auch Sperberweib oder Wander gewesen sein) an ;)
Sind die Federn denn irgendwie abgebissen oder wirklich komplett rausgerissen?
Wäre es Marder/Katze gewesen,wären die Kiele abgebissen bzw zerbissen.
Ein Greif zieht sie ja aus der Haut raus..
Chancne für die Taube: Schlecht. Wenn du schon Halsfedern gefunden hast,die leicht blutig waren...
 
Was könnte eurer Einschätzung nach die Ursache für den Fund sein? Angriff enes Greifvogels?
Nein, Greifvogel oder Falke glaube ich nicht, das paßt nicht. Die reißen keine Büschel aus, sondern die Federn liegen stets einzeln herum und sind nirgendwo blutig.

Außerdem gehen die mit einem gewissen "System" vor. Entweder man findet alles Federn auf einem Haufen oder es fehlen ganz bestimmte Federpartiene komplett, weil in mehreren Etappen gerupft wurde.

VG
Pere ;)
 
Sind die Federn denn irgendwie abgebissen oder wirklich komplett rausgerissen?
Ich Trottel habe sie leider entsorgt, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, waren sie komplett raus, im Büschel; mit Blut nur an den Spitzen, weiter oben habe ich keins gesehen.

Chance für die Taube: Schlecht. Wenn du schon Halsfedern gefunden hast,die leicht blutig waren...
Sie sahen jedenfalls nach dem Bereich aus: Dichtes Büschel kleiner, dunkler Federn - halt so, wie das Gefieder einer blaubindigen Taube an Hals und Brust.

Danke schon mal für die Einschätzung!

Trägt ein Habicht de gesamte Taube denn dann realtiv weit weg? Wie erwähnt: Unter den Bäumen in der Nähe lag nichts - wobei die auch nicht höher als vier oder fünf Meter sein dürften, keine Ahnung, ob ein Greif in sowas hinein fliegen würde zum Fressen.
 
Nein, Greifvogel oder Falke glaube ich nicht, das paßt nicht. Die reißen keine Büschel aus, sondern die Federn liegen stets einzeln herum und sind nirgendwo blutig.
Danke - dann werde ich auf jeden Fall drauf achten, ob ich die Taube noch irgendwo laufen sehe, bzw. sitzen, wenn ich nen Abendrundgang mache.

Falls sie nicht in die Luft "verschwunden" ist, ist sie ja vielleicht gar nicht so schlimm verletzt, jedenfalls führten keine Blutspuren von der Stelle weg.

Angeschossen worden ist sie hoffentlich nicht - dann würden ja sicher auch keine Federbüschel von unterschiedlichen Körperstellen rumliegen. Rein theoretisch wäre auch die Ursache drin gewesen: Vor einiger Zeit hat hier mal jemand mit einem Luftgewehr mehrere Tauben flugunfähig geschossen und ist leider nicht gefasst worden.
 
Pere: Meine Madame rupft aber auch komplette Teile (mit Haut,teilw ohne) aus,gerade am Hals. Habe ich auch schon bei mehrern Falken gesehen..:zustimm:

Ansonsten,falls der Greif gestört wurde,fliegen v.a Habichtsweiber damit auch mal wieder wo anders hin.
Kollege von mir hat mal von einem einzigen Beutetier die Federn an 3 verschiedenen Plätzen gefunden.
 
Manchmal kann man bei Sperber/Habicht-Rupfungen an den Kielen der ausgerupften Federn kleine Einkerbungen vom Schnabel des Rupfenden erkennen. Das wäre ein Hinweis auf einen Greifvogel.
 
Update

Heute habe ich an einer nahen (aber anderen) Stelle noch ein Federbüschel gefunden; diesmal ohne Blut, und ein Federkiel schien abgebrochen (oder -gebissen?).

Demnach war evtl. doch ein Säuger am Werk, wenn das ein typisches Zeichen dafür ist.

Die Taube habe ich leider nicht gefunden, weder gestern Abend, noch heute früh.

Wenigstens scheint das Pärchen, das ich hier am besten kenne, nicht betroffen zu sein: Den Täuber habe ich gestern Abend noch gesehen, die Täubin wahrscheinlich heute (bin nicht hundertprozentig sicher).

Danke nochmal für Eure Hinweise; hab wieder was dazugelernt.
 
Thema: Taube geschlagen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben