Taube kahl am Kopf

Diskutiere Taube kahl am Kopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bin momentan sehr ratlos... Meine Taube hat innerhalb 1-2 Tages sehr viele Federn am Kopf verloren. Ich war gestern sehr...
S

Sabrina625

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin momentan sehr ratlos...
Meine Taube hat innerhalb 1-2 Tages sehr viele Federn am Kopf verloren.
Ich war gestern sehr schockiert als ich das sah.
Jetzt war ich eben Nach der Arbeit noch einmal draußen und habe auch Fotos gemacht die ich hier anhänge.

Ich weiß nicht ob es ein Parasit ist, ihr gehts ansonsten sehr gut und die anderen haben keine Probleme, oder ob der Täuber daran schuld ist.

Bitte helft mir weiter.
Bald befürchte ich muss ich die Tauben weggeben oder einen anderen Stall bauen aber mit diesem Holzstall habe ich nur Schwierigkeiten
Danke
13666A47-B767-449F-A3D0-EA0D61CCC15A.jpeg 42862569-4DD7-4A93-9F46-46AF7E4454A1.jpeg FFC209B0-E0ED-42C6-810C-8CFE491B5C08.jpeg
 
Momentan ist Mauserzeit, da kann das unter Umständen mal so aussehen. Am Kopf mausern viele Tauben sehr heftig und alles auf einmal.
Wenn ich richtig liege, bilden sich in den nächsten Tagen schnell neue Kiele und dann sieht sie aus wie ein Igel :D
 
Grabmilben sitzen zwischen Auge und Schnabel, sowie am Schnabel, Federlinge im Großgefieder ...unter den Schwungfeden, führen aber nicht zu Federverlust, sondern nur zu angefressenen Federfahnen.
Also kann man das mal ausschließen. Bleiben noch Beißereien, Federrupfen oder Stoffwechselstörungen.
Ist es die einzige Taube die Federlücken am Kopf hat?
Da der Vogel fit wirkt, nicht krank, würde ich noch ein paar Tage abwarten.
Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Auf die Mauser habe ich zuerst auch getippt, aber so schlimm sah es bei ihr noch nie aus... nicht mal annähernd.
Sonst hat keine meiner Tauben Probleme mit dem Gefieder.
Dass Ungeziefer wegfällt beruhigt mich sehr, aber dann befürchte ich, dass der Täuber sie rupft, der gehört zur gröberen Sorte.
Da ich nur momentan 5 Tauben habe und nicht züchte trenne ich die Tauben auch nicht übern Winter, aber vielleicht sollte ich das machen wenn’s die nächsten Tage nicht besser wird..
Auf jedenfall VIELEN Dank, ihr habt mich sehr geholfen.
 
Ich hab auch eine Täubin die immer so extrem den Kopf durch mausert. Sie wird innerhalb von drei Tagen vom Schnabel über den Kopf nach hinten kahl und wächst dann wieder geschlossen zu in einem Rutsch. Wie gesagt, ist nichts ungewöhnliches denke ich. Wenn Kiele kommen die nächsten Tage ist alles in Butter, wenn nicht dann muss man mal suchen.
Federrupfen durch den Partner betrifft hauptsächlich den Hinterkopf :)
 
Nackter Kopf, Nacken ist in der Mauser normal. Wie ausgeprägt ist abhängig von der Versorgung mit Vitaminen und Mineralien. Würde mir aber jetzt noch keine Gedanken machen.
 
Kurzes Update:

war tatsächlich nur die Mauser Gott sei Dank
Wie gesagt so sehr mauserte sie noch nie darum war ich verwundert.

danke für eure Hilfe Leute
 
Thema: Taube kahl am Kopf

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
266
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
251
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
332
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
645
Thea
T
Zurück
Oben