Taube kann nicht fliegen

Diskutiere Taube kann nicht fliegen im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Ich habe gestern eine kleine Taube aufgelesen und sie in einem Karton auf meinem Balkon platziert. Sie hat nur noch eine Schwanzfeder und auch von...

  1. #1 catrose, 24.05.2021
    catrose

    catrose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern eine kleine Taube aufgelesen und sie in einem Karton auf meinem Balkon platziert. Sie hat nur noch eine Schwanzfeder und auch von den Flügeln fehlen etliche Federn. Sie läuft auf den Boden und lässt sich auch von mir in die Hand nehmen. Futter sowie Wasser habe ich ihr im Karton gestellt. Ich habe sie noch nicht fresssen gesehen und weiss auch nicht was ich noch für sie machen könnte. Ich habe schon etliche Stellen angerufen um für sie eine Bleibe zu finden. Aber keine Chance. Sie springt aus dem Karton raus und läuft bei mir auf dem Balkon um dann anschließend in irgendeiner Ecke sitzen zu bleiben. Wisst ihr noch an wen ich mich wenden könnte. Vielen Dank.
     
  2. #2 Karin G., 24.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.224
    Zustimmungen:
    2.512
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    ist es eine Jungtaube, die noch von den Eltern gefüttert werden sollte?
    Zeig mal ein Bild.

    Fehlende Federn? Vielleicht von einem Tierangriff?

    Wildvogelhilfe
     
  3. #3 catrose, 24.05.2021
    catrose

    catrose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könnte von einem Angriff sein, ich weiss es aber nicht.

    Hier ein Foto

    [​IMG]
     
  4. #4 Karin G., 24.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.224
    Zustimmungen:
    2.512
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  5. #5 catrose, 24.05.2021
    catrose

    catrose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dass es eine Türkentaube ist, hatte ich heute morgen schon von einer privaten Auffangstation gehört, als ich angerufen hatte.
    Aber sie hatten schon über 100 Vögel zu versorgen und konnten meine Taube nicht mehr aufnehmen.

    Ich komme aus Duisburg und es wäre toll, wenn mir jemand noch irgendwie weiterhelfen könnte mit evtl. einer privaten Versorgung oder etc.
    Ich würde auch weitere Strecken fahren zb. Essen, Düsseldorf, Krefeld und Umgebung.
     
  6. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    842
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ruf doch mal bei den Tierärzten durch. Und bei den Tierheimen Deiner Umgebung. Die kennen sicher noch mehr private Päppler und können Dir weiterhelfen
     
  7. #7 esth3009, 24.05.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    2.614
    Ort:
    Piratenland
    Schau mal ob es in der Umgebung ein Nest gibt. Vielleicht sind die Eltern noch in der Nähe und sie hat nur das Nest unglücklich verlassen.

    Tierärzte
    Köhnen, Düsseldorf Garath
    Dr. Pieper in Leverkusend
    Taubenklinik in Essen.

    oder im Notfall Tierklinik Duisburg Kaiserberg -> Tel.: 0203-333036

    Notfallmäßig ist es hier schlecht bestellt, aber manchmal bringt der Tiernotdienst mehr als wenn man es laufen lässt. Schauen ob Bissverletzungen vorhanden sind, diese versorgen und eventuelle AB spritzen

    Stell etwas Wasser, tieferen Napf, sowie eine Schale mit Futter an einen trockenen Ort. Falls sie schon allein risst wird sie es tun.
     
  8. #8 esth3009, 24.05.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    2.614
    Ort:
    Piratenland
    Als Futter eignet sich
    Weizen; Platahirse; Dari; Milokorn; Haferkerne; Buchweizen; Paddy-Reis; Rote Hirse; Hanfsamen Cardy; Kanariensamen; Katjang Idjoe; Wicken; gebrochene Erbsen
     
  9. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    53
    Da es ein Wildvogel ist, müssten Wildvogelauffangstationen sie nehmen. Manchmal sind die an Tierparks angegliedert oder so. Achtung, genau fragen, was mit ihr wird, ob man sie besuchen kann usw. (manche verfüttern solche eher "wertlosen" Tiere auch an ihre Greifvögel). Eigentlich machen auch Taubenhilfe-Vereine sowas, und davon gibts in Eurer Gegend eigentlich viele. In ein Nest zurück kommt nicht infrage, wenn sie so viele Federn verloren hat. Die müssen erst nachwachsen!
    Auf alle Fälle musst Du beobachten, ob sie allein isst und trinkt. Ggf. Näpfe wiegen und Kropf abtasten (vorn an der Brust - ob man Körner drin fühlt oder es sich leer anfühlt). Kropf abtasten kann evtl. auch ein vogelkundiger Tierarzt mal zeigen. Wenn nicht isst, ist Hilfe dringend! Wasser mit einer 1ml-Spritze vom Tierarzt tief in den Rachen. Die Spritze muss bei hochgestrecktem Schnabel ca. zur Hälfte im Hals verschwinden, sonst Erstickungsgefahr. Sie muss an der Luftröhre hinten im Rachen vorbei! Und dann mind. 25ml so einflößen pro Tag. Und Körner (Weizen usw.) oder Erdnüsse ohne Salz (geht einfacher als Körner) in den Schnabel schieben so weit hinter, dass sie geschluckt werden. Den Schnabel muss man dazu mit einer Hand offenhalten und mit der anderen Hand die Körner hineinschieben. Eigentlich sollte sie aber schon allein picken können. Oft machen sie das aber auch im Schock nicht (Raubtierangriff, Angst in neuer Umgebung).
     
  10. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    53
    Oder selbst pflegen, wenn Du das willst, gebe ich gern noch nähere Tipps, oder z.B. auch an Stadttaubenhilfe.com wenden für ausführliche Tipps.
     
  11. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    53
    Oder nach Dresden bringen :)
     
Thema:

Taube kann nicht fliegen

Die Seite wird geladen...

Taube kann nicht fliegen - Ähnliche Themen

  1. Junge Taube kann nicht auf den Beinen stehen, nicht fliegen

    Junge Taube kann nicht auf den Beinen stehen, nicht fliegen: Hallo liebe Taubenfreunde / Vogelfreunde, Ich und meine Mutter kümmern uns um die Brieftauben meines Opas, weil er sich zur Zeit (aufgrund von...
  2. Taube im Garten - kann nicht fliegen

    Taube im Garten - kann nicht fliegen: Hallo, Seit 3 Tagen lebt bei uns eine Taube im Garten. Sie kam Mo Abend angeflogen. Die Landung sah schon etwas schief aus. Seitdem fliegt sie...
  3. Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

    Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..: Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz...
  4. Wohin mit 20 Tauben? Halter kann sie nicht mehr versorgen

    Wohin mit 20 Tauben? Halter kann sie nicht mehr versorgen: Hallo, Wir vom TSV Eppingen haben einen Notruf bekommen: 20 Tauben aus einem Taubenschlag müssen schnellst möglich weiter vermittelt werden....
  5. Brieftaube kann nicht mehr Laufen !

    Brieftaube kann nicht mehr Laufen !: Hallo, Eine meiner Brieftauben kann nicht mehr laufen,das eine bein hängt da nur noch so runter,und ist volkommen taub.Sie ist eine Nachzucht...