Taube kann nicht fliegen

Diskutiere Taube kann nicht fliegen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gestern eine kleine Taube aufgelesen und sie in einem Karton auf meinem Balkon platziert. Sie hat nur noch eine Schwanzfeder und auch von...
C

catrose

Neuling
Beiträge
4
Ich habe gestern eine kleine Taube aufgelesen und sie in einem Karton auf meinem Balkon platziert. Sie hat nur noch eine Schwanzfeder und auch von den Flügeln fehlen etliche Federn. Sie läuft auf den Boden und lässt sich auch von mir in die Hand nehmen. Futter sowie Wasser habe ich ihr im Karton gestellt. Ich habe sie noch nicht fresssen gesehen und weiss auch nicht was ich noch für sie machen könnte. Ich habe schon etliche Stellen angerufen um für sie eine Bleibe zu finden. Aber keine Chance. Sie springt aus dem Karton raus und läuft bei mir auf dem Balkon um dann anschließend in irgendeiner Ecke sitzen zu bleiben. Wisst ihr noch an wen ich mich wenden könnte. Vielen Dank.
 
ist es eine Jungtaube, die noch von den Eltern gefüttert werden sollte?
Zeig mal ein Bild.

Fehlende Federn? Vielleicht von einem Tierangriff?

Wildvogelhilfe
 
Dass es eine Türkentaube ist, hatte ich heute morgen schon von einer privaten Auffangstation gehört, als ich angerufen hatte.
Aber sie hatten schon über 100 Vögel zu versorgen und konnten meine Taube nicht mehr aufnehmen.

Ich komme aus Duisburg und es wäre toll, wenn mir jemand noch irgendwie weiterhelfen könnte mit evtl. einer privaten Versorgung oder etc.
Ich würde auch weitere Strecken fahren zb. Essen, Düsseldorf, Krefeld und Umgebung.
 
Ruf doch mal bei den Tierärzten durch. Und bei den Tierheimen Deiner Umgebung. Die kennen sicher noch mehr private Päppler und können Dir weiterhelfen
 
Schau mal ob es in der Umgebung ein Nest gibt. Vielleicht sind die Eltern noch in der Nähe und sie hat nur das Nest unglücklich verlassen.

Tierärzte
Köhnen, Düsseldorf Garath
Dr. Pieper in Leverkusend
Taubenklinik in Essen.

oder im Notfall Tierklinik Duisburg Kaiserberg -> Tel.: 0203-333036

Notfallmäßig ist es hier schlecht bestellt, aber manchmal bringt der Tiernotdienst mehr als wenn man es laufen lässt. Schauen ob Bissverletzungen vorhanden sind, diese versorgen und eventuelle AB spritzen

Stell etwas Wasser, tieferen Napf, sowie eine Schale mit Futter an einen trockenen Ort. Falls sie schon allein risst wird sie es tun.
 
Als Futter eignet sich
Weizen; Platahirse; Dari; Milokorn; Haferkerne; Buchweizen; Paddy-Reis; Rote Hirse; Hanfsamen Cardy; Kanariensamen; Katjang Idjoe; Wicken; gebrochene Erbsen
 
Da es ein Wildvogel ist, müssten Wildvogelauffangstationen sie nehmen. Manchmal sind die an Tierparks angegliedert oder so. Achtung, genau fragen, was mit ihr wird, ob man sie besuchen kann usw. (manche verfüttern solche eher "wertlosen" Tiere auch an ihre Greifvögel). Eigentlich machen auch Taubenhilfe-Vereine sowas, und davon gibts in Eurer Gegend eigentlich viele. In ein Nest zurück kommt nicht infrage, wenn sie so viele Federn verloren hat. Die müssen erst nachwachsen!
Auf alle Fälle musst Du beobachten, ob sie allein isst und trinkt. Ggf. Näpfe wiegen und Kropf abtasten (vorn an der Brust - ob man Körner drin fühlt oder es sich leer anfühlt). Kropf abtasten kann evtl. auch ein vogelkundiger Tierarzt mal zeigen. Wenn nicht isst, ist Hilfe dringend! Wasser mit einer 1ml-Spritze vom Tierarzt tief in den Rachen. Die Spritze muss bei hochgestrecktem Schnabel ca. zur Hälfte im Hals verschwinden, sonst Erstickungsgefahr. Sie muss an der Luftröhre hinten im Rachen vorbei! Und dann mind. 25ml so einflößen pro Tag. Und Körner (Weizen usw.) oder Erdnüsse ohne Salz (geht einfacher als Körner) in den Schnabel schieben so weit hinter, dass sie geschluckt werden. Den Schnabel muss man dazu mit einer Hand offenhalten und mit der anderen Hand die Körner hineinschieben. Eigentlich sollte sie aber schon allein picken können. Oft machen sie das aber auch im Schock nicht (Raubtierangriff, Angst in neuer Umgebung).
 
Oder selbst pflegen, wenn Du das willst, gebe ich gern noch nähere Tipps, oder z.B. auch an Stadttaubenhilfe.com wenden für ausführliche Tipps.
 
Thema: Taube kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
266
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
252
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
332
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
645
Thea
T
Zurück
Oben