tauben auf dem rolladenkasten

Diskutiere tauben auf dem rolladenkasten im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; hallo, ich brauche unbedingt hilfe. seit 2 tagen hat sich ein taubenpaar ausgerechnet meinen rolladenkasten (vorbau) im 1. OG als schlafplatz...

  1. #1 moonshadow6361, 30.04.2011
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich brauche unbedingt hilfe.
    seit 2 tagen hat sich ein taubenpaar ausgerechnet meinen rolladenkasten (vorbau) im 1. OG als schlafplatz ausgesucht. das darunterliegende vordach sieht dementsprechend aus. ich hab nix dagegen, wenn sie in meinem garten sitzen, aber auf meinem rolladenkasten??? da werd ich zur bestie.
    kann mir jemand helfen, wie ich
    1. die beiden von dem platz und zwar dauerhaft vertreiben kann?
    2. wird der auf dem rolladenkasten liegende kot schaden auf dem kasten verursachen?
    3. wenn ja, darf ich den kot beseitigen?
    4. wenn ja, was muss ich dabei beachten?

    mann, bin ich sauer...
    danke für eure antwort.
    gruß
    moon
     
  2. #2 simonute, 01.05.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moonshadow: Nur die Ruhe, es ist doch nur ein Rollandenkasten bitte nicht gleich zur Bestie werden :D,und vorallem nicht so sauer sein es sind TAUBEN, klar, dass die sich einen (vor Katzen, Ratten, Mardern ) geschützten Übernachtungsplatz suchen...sie wollen dich wirklich nicht persönlich ärgern, indem sie auf dein Vordach schei...en

    zu 1: können sie nicht einfach dort schlafen und Du legst Zeitung oder Pappe auf das Vordach? Das wäre doch sehr nett von Dir...
    zu 2: der Kot macht nix aus, es sei denn du lässt ihn da wochenlang (!!) rumliegen, dann könnten sich Bakterien an den Abbau des Kots machen...und deshalb solltest
    zu 3: du ihn wegmachen (das hab ich nicht ganz verstanden, warum solltest du ihn nicht entfernen dürfen? Die schlafen da doch nur? Oder haben sie ein Nest gebaut)..am besten wartest du, bis der Kot trocken ist und spachtelst ihn ab (habe jehrelange ERfahrung im Taubenkotentfernen, geht in trockenem ZUstand am bestern :zwinker: )
    zu 4: Hände waschen wenn Du fertig bist:zwinker:
    Viele Grüße,
    Simonute
     
  3. tibbie

    tibbie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moonshadow!

    Simonute hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben was auch mir in den Sinn kam.
    Warum zur Bestie werden wegen zwei Täubchen? Die wollen nur in Sicherheit die Nacht verbringen.

    LG
    tibbie
     
  4. #4 moonshadow6361, 01.05.2011
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    naja, das mit dem rolladenkastenreinigen gestaltet sich zu einer klettertour. das vordach ist über dem hauseingang. darüber, also im 1. og. und somit 5 m über dem erdreich befindet sich der rolladenkasten. es ist also nicht gerade einfach. neben dem hauseingang ist nicht gerade genügend platz um eine leiter, die mind. 6 m haben müsste, anzustellen. auf der anderen seite des hauseingangs befindet sich mom. eine baustelle... also auch da wird es ziemlich schwierig eine leiter anzulehnen. ich könnte ko...
    ich bin, was tauben betrifft im normalfall, nicht agressiv, aber gerade die rolladenkästen waren nicht billig. da ich starker allergiker bin, muss ich, gerade, was den taubenkot anbelangt, sehr vorsichtig sein. außerdem sind tauben krankheitsüberträger. ich hab jahrelang neben einem brieftaubenzüchter gewohnt und musste, bedingt durch die allergie eine neue bleibe suchen. also ich kenn mich auch aus im entfernen von taubenkot.
    danke für eure antworten
     
  5. #5 simonute, 02.05.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Warum stellst Du dann Fragen nach Entfernung des Kots und was du beachten musst????? :?
    und ich mach mir hier Mühe zu antworten...
     
  6. #6 tibbie, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    tibbie

    tibbie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Vorurteil und stimmt nicht.

    http://www.tierrechte.de/p20003000x1021.html

    Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel:

    "Fachleute, wie z.B. Prof. Dr. Wormuth, Direktor des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Berlin, Dr. Th. Bartels, Tierärztliche Hochschule Hannover u.a. aus dem Bundesgebiet erörterten die Frage der Gesundheitsgefährdung des Menschen durch Tauben (...) Einhellige Meinung aller ExpertInnen war, dass die Gesundheitsgefährdung durch Tauben nicht größer als die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere ist."

    Und wenn das Entfernen des Kots so ein Problem darstellt, steht das ja wohl eh nicht zur Debatte ... Der nächste Regen kommt bestimmt ...

    Gruß
    tibbie
     
  7. Eva2

    Eva2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo moonshadow.

    Wie die Vorschreiberinnen fände ich es natürlich schön, Du könntest den Taubis ihren Schlafplatz lassen. (Du bist ja auch ein Vogelfreund, wie ich gerade sehen konnte (Kanarienvögel?))
    Wenn Du für Dich keine andere Möglichkeit siehst, außer die Tauben von dort fernzuhalten (schaaaade), dann könntest Du vielleicht versuchen, die Oberseite des Rolladenkastens irgendwie schräg zu gestalten, so daß die Tauben dort keinen Halt mehr finden?
    Trotz allem finde ich es gut, daß Du Rat bei den Stadttaubenfreunden suchst.

    Das mit den "Krankheitsüberträgern" sehe ich auch als pauschales Vorurteil an.
    Mich würde interessieren, warum Du so vorsichtig speziell mit Taubenkot sein mußt? Ist das mit der Kacke von Ziervögeln für Dich unbedenklicher?

    Liebe Grüße,
    Eva
     
Thema: tauben auf dem rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben auf rolladenkasten

    ,
  2. taubenabwehr für rolladenkasten

    ,
  3. taube auf rolladenkasten was tun

    ,
  4. taube auf rollokasten
Die Seite wird geladen...

tauben auf dem rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  2. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

    brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...
  3. Tauben Küken alleine auf dem Balkon

    Tauben Küken alleine auf dem Balkon: Nabend. Ich hab ein Wildtaubenpärchen was jetzt Im zweiten Jahr auf dem Balkon brütet. Jetzt stürmt es aber grade so stark dass mir der...
  4. Wieder Taubenei auf dem Balkon...

    Wieder Taubenei auf dem Balkon...: Ihr Lieben, vor ca. 4 Wochen hat ein Taubenpaar auf meinem Balkon zwischen zwei buschigen Kübelpflanzen ein sehr provisorisches Nest gebaut...
  5. Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

    Auf dem Balkon brütende Ringeltauben: Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...