Tauben beibringen, nicht auf Nachbarbalkone zu fliegen/Vibrationsring o.ä.?

Diskutiere Tauben beibringen, nicht auf Nachbarbalkone zu fliegen/Vibrationsring o.ä.? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gibt es Vibrationsringe o.ä., um den Tauben aus der Ferne beibringen zu können, dass sie sich nicht auf den Nachbarsbalkonen hinsetzen...
G

Gartentaube

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,
gibt es Vibrationsringe o.ä., um den Tauben aus der Ferne beibringen zu können, dass sie sich nicht auf den Nachbarsbalkonen hinsetzen sollen? Wir wohnen in einer Wohnsiedlung mit mehreren Stockwerken, sind mittig unten im kleinen Garten, einige Nachbarn sehr heikel :|

Direkt vor dem Garten erstreckt sich eine Wiese mit einzelnen Bäumen und dahinter sind riesige Gebäude, wo sie eh hindürften. Sie sollen nur nicht zu den oberen Nachbarn. :)

Im Internet leider nichts gefunden, habe nach versch. Falkenringen usw. gesucht, aber nichts brauchbares gefunden :(

Die Taube hat noch nicht Freiflug, da eh momentan nicht fliegen kann aufgrund Verletzung, aber kann sich schon die Umgebung aus dem Garten anschauen, weitere werden noch hinzukommen (hatten vor Jahren einmal Tauben).
 
Teletakt-Halsband für die Taube :D
Nein, sowas gibt es mit Sicherheit nicht. Mit den Nachbarn absprechen, denen evtl Vergrämungsmittel zahlen/aushändigen - aber sonst? :?
 
oh nein, schade :( Meinte eh keinen Elektroschock, sondern nur Vibration wie man das bei tauben Hunden verwenden kann, will denen ja nicht wehtun :) Seltsam, dass noch nichts auf dem Markt ist...

Sind eure Nachbarn denn so tolerant? Sind eure Tauben von sich aus nicht auf den Nachbarbalkonen oder habt ihr sie extra trainiert (immer wegrufen von dort oder kurz einsperren wenn dort waren, aber vllt nehmen die das übel und kommen nächstes Mal nicht mehr??)

Kann man wahrscheinlich wirklich nichts machen, mal sehen, ob sie nicht eh selbst fernbleiben... :D
 
oh nein, schade :( Meinte eh keinen Elektroschock, sondern nur Vibration wie man das bei tauben Hunden verwenden kann, will denen ja nicht wehtun :) Seltsam, dass noch nichts auf dem Markt ist...

Zum einen kann/will man Vögel nicht über Strafe erziehen (in der Falknerei sowieso nicht) und zum anderen gibt es diese Technik noch nichtin so einem Anwendungsbereich. Da müsste ein Funkempfänger + Vibrationsmotor drin sein und das alles unter zehn Gramm, das würde hunderte Euro kosten.
Wie gesagt, ich stelle mir vor, dass du dann ggf. den Nachbarn die Bezahlung von Taubenschutz-Maßnahmen als nettes Entgegenkommen anbieten könntest.
 
Tauben kann man sowas nur schwer beibringen, aber es geht. Das setzt eine gute Kinderstube voraus und viel Konsequenz bzw klare, strukturierte Abläufe.
Meine Tauben landen fast nie auf den Dächern der Nachbarn. Nichtmal auf meinem Nebengebäude. Man muss den Tauben beibringen, dass sie auf Pfiff reagieren und möglichst ohne Umwege in den Schlag kommen. Dazu muss man beginnen immer gleichbleibend zu pfeifen, wenn man füttert. Man darf nur so viel füttern, wie die Tauben innerhalb von ca 15-20 Minuten fressen. Alles was übrig ist kommt wieder raus.
Nächster Schritt ist dann so lange zu pfeifen, bis alle Tauben am Futtertrog warten. Wenn alle da sind gibt es Futter.
Wenn das sicher sitzt, kann man mit dem Fallentraining anfangen. Tauben aus dem Ausflug raus in eine kleine Außenvoliere lassen vor die Falle. Dann drin pfeifen und füttern, wenn sie rein kommen. Das ganze dann immer weiter verfeinern und erst füttern, wenn alle da sind. Wenn das sitzt, kann man sie mal ohne Voliere rauslassen. Aber ja nicht scheuchen oder erschrecken, die Tauben müssen erst die Umgebung kennenlernen um sich orientieren zu können und zu wissen wo sie wieder hin zurückkehren müssen.
Dann die Tauben vom Freiflug reinpfeifen und füttern.
Langfristig muss man die Tauben so konditionieren, dass sie draußen nur fliegen und nicht überall rumtingeln. Wenn fertig geflogen ist, kommen sie sofort wieder rein. Mit der Zeit lernen sie, dass sie nur da sitzen dürfen, wo man sie haben will und der Lebensmittelpunkt der Schlag und die nächste Umgebung ist. Wenn sie wo anders sitzen, sofort reinpfeifen.
Meine Tauben (bis auf die ganz jungen) landen nirgends außer bei mir oder auf ihrem Schlag oder dem Stückchen Wiese davor.
 
Interessant, muss das genauso machen!!

Wir wollen den Garten als "Voliere" übernetzen und irgendwann das Netz abnehmen, hoffentlich klappt das, wenn wir das so wie du hinbekommen :D

Vielen Dank für die Anleitung!!

So einen Ring hätt ich mich wahrscheinlich sowieso nicht getraut, hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich denen während dem Freiflug Ring mit Nummer anhängen muss :(
 
Gern gern :)

Mach dir wegen der Ringe mal keine Gedanken. Die stören die Tauben nicht die Bohne. Über die Sinnhaftigkeit der Telefonnummerrimge lässt sich mMn eh streiten. Die liest in den wenigsten Fällen jemand egal wie groß, bunt und auffällig sie sind. Selbst wenn ich Totfunde holen fahre rufen die Leute nicht auf den Nummern vom Ring an sondern irgendwo, wo Brieftauben Züchter dabei steht.
Trotzdem haben alle meine Tauben einen Nummernring aufgezogen für den Fall der Fälle, dass doch mal jemand anruft.
Was mir persönlich ja noch in der Nase steckt und was ich mir irgendwann mal für den Jux holen muss ist das:
Amazon.com :D
 
Waaas das GPS-Ding ist ja cool!! :D

Hab nicht gedacht, dass die Leute nicht automatisch anrufen, wenn sie Taube mit Ring finden :((
 
Hab nicht gedacht, dass die Leute nicht automatisch anrufen, wenn sie Taube mit Ring finden
Die Finder rufen irgendwo an aber nicht bei der Nummer auf dem Ring, das ist das Problem. Meist beim ersten Eintrag der Züchter Liste auf der Website vom örtlichen Verein und schwören Stein und Bein, dass es die eigene Taube ist und werden brutal pampig und beschimpfen einen, wenn man sagt, dass es nicht die eigene Taube sein kann weil keine fehlt.
Ich behaupte mal ganz frech 98 Prozent der Tauben, die man irgendwo abholt sind nicht die eigenen.
Die meisten Leute wollen die Tauben ja nicht mal fangen oder anfassen, weil sie Angst vor Krankheiten haben. Kenne das zu genüge, ich fahre oft raus zu Reiterhöfen etc etc wo gestrandete Tauben gemeldet werden. Das Bild ist immer das gleiche, es sind meist Tauben aus Polen, Holland, Belgien usw.
Ein Kollege von mir der professionell fliegt mit über 300 Tauben hat mir mal erzählt, dass in all den Jahren vielleicht 5 von 100 geholten Tauben seine eigenen Tauben sind. Der Rest sind fremde Tauben oder auch oft nichtmal gefangen. Da haben die Finder eine Taube auf dem Dach, sehen einen Ring und versuchen unter Absingen schmutziger Lieder den erstbesten Züchter dazu zu zwingen jetzt sofort zu kommen und drohen mit Anzeigen etc oder kommen mit wüsten Beschimpfungen.
Ich versuche da dem örtlichen Verein ein bisschen den Rücken frei zu halten, indem ich halt rausfahre, die Fundtauben wenn möglich fange, aufpäppel und dem Besitzer melde oder behalte, wenn der Besitzer kein Interesse hat oder einfach zu weit weg wohnt.
Nu ja, genug davon ;)
Die Nummer Ringe könnt ihr getrost drauf lassen, sie stören die Tauben überhauptnicht. Der Stress jedes Mal auf- und abzuziehen ist für die Taube definitiv schlimmer. Ich hab auch zwei aufgenommene Tauben, bei denen der alte Nummernring vom Vorbesitzer garnicht mehr abgeht. Stört sie nicht. Sie baden, fliegen, rennen, brüten damit völlig normal.
Nur bei federfüßigen Tauben sollten die Ringe nicht dauerhaft drauf sein mMn.
 
Bah was, schrecklich dass die Leute so sind 0.o Ich würd meine von überall zurückholen wollen :heul:

Mir ist damals vor Jahren eine der Tauben ins falsche Fenster geflogen, wurde mit Tierrettung weggebracht (aber unverletzt) und ich hab sie Gott sei Dank auf der Fundtierseite der Stadt gefunden, sie stellen dort auch Bilder von Stadttauben ohne Ring ein, war so erleichtert... man muss dann aber im Nachhinein um die 200€ zahlen :D Dort haben die mir auch gesagt, dass fast keine Tauben wieder zurückgewollt werden von den Züchtern :((

Die gefundene Taube von jetzt haben wir von der Straße mitgenommen, jmd hat ihr bei den Flügeln herumgeschnitten und sie kann nicht richtig fliegen.
 
Polnische und tschechische Tauben habe meist nicht einmal Telefonringe. Da weiß man gleich, dass der Züchter null Interesse hat, sie zu holen. Oder er sagt gleich, ist zu weit. Und Geld bezahlen für die Pflege schon gar nicht. Spaß haben, aber keine Verantwortung. Ums Tier geht es da nicht. Jetzt kommt bestimmt ein Sturm der Entrüstung, aber es kotzt mich an, dutzende Tauben holen und pflegen zu müssen, weil die Typen sie hilflos aussetzen.
 
Kein Sturm der Entrüstung, aber einfach realitätsfern ;)
Locker 2/3 der Züchter sind über 70 oft auch über 80. Wie soll so jemand mal eben 600km fahren, um eine einzige Taube zu holen? Allein der Sprit kostet so viel wie der halbe Bestand an Tauben. Ein Versand über diese Strecke ist auch kaum zu bezahlen. Ich kann die Leute schon verstehen. Schön ist das nicht, ganz klar, aber wie sollen es die Besitzer denn machen?
 
Es sollte eine Abgabe geben, die jeder Brieftauben-Halter oder Zuchtvereine (über Mitgliedsbeiträge) an die Gemeinde/Stadt gibt, um damit die Stadttaubenhilfe zu unterstützen oder solche Rückführungen zu zahlen.(oder gibts das schon?)
Samstag habe ich das erste mal nahe Hamburg einen Taubenschwarm gesehen, der offensichtlich gerade irgendwo freigelassen wurde und echt flink nach Osten flog. Ein paar Tauben waren aber schon hinterher und mit Sicherheit werden einige davon nach HH abbiegen.
 
Die Tschechen und Polen sind nicht alt! Und wohnen auch nicht weit von uns hier. Die sind einfach gewissenlos. Ich sagte ja: die Tauben tragen gar keine Telefonringe. Es ist kein Interesse da an solchen verirrten Tauben.
Und: Ich habe neulich den Obmann für meine Region hier kontaktiert, der sagte mir dasselbe: er ist uralt und ist zu dem Job ohne sein Wissen offenbar verdonnert worden und weil er die Tauben nicht abholen kann, sagt er den Findern, sie sollen sie irgendwo "ins Grüne setzen", dann würden sie sich erinnern, wo sie hin müssen! Und das sagt er auch bei verletzten Tauben! Selbst erlebt! Was soll man da noch sagen? Das ist grausam und gewissenlos. Hört auf, Haustiere, die allein überhaupt nicht in der Natur klarkommen, auf Wettflüge zu schicken, dann ist das ganze Problem vorbei bzw. auf ein Minimum reduziert!
 
Aus eigener Erfahrung sag ich’s mal so: jeder, der Interesse daran hat seine Taube zurückzukriegen sollte einen Ring mit telefonnr oder email nutzen.
So konnten wir schon etliche Tauben zurückvermitteln.
Wenn’s nur der Vereinsring ist: keine Chance, Datenschutz.

ich weiß nicht ob das regional bedingt ist aber in unserer Stadt scheinen die Leute ihre Tauben schon wiederhaben zu wollen
 
Ich mag die gesamte Einstellung gegenüber Tauben nicht.... werden benutzt für eigenes Hobby/Wettflüge etc., aussortiert, unzählig weitervermehrt, währenddessen eh schon so viele heimatlose Probleme in der Stadt haben....

Am besten wäre es ja, wenn alle Tiere autonom in Freiheit (über-)leben könnten. :+streiche
 
Thema: Tauben beibringen, nicht auf Nachbarbalkone zu fliegen/Vibrationsring o.ä.?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
266
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
252
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
332
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
645
Thea
T
Zurück
Oben