Tauben wollen nicht fliegen

Diskutiere Tauben wollen nicht fliegen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe 5 Brieftauben. Leider wollen sie den Schlag nicht verlassen. Wie kann ich sie zum fliegen...
M

michlsauer

Neuling
Beiträge
3
Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe 5 Brieftauben. Leider wollen sie den Schlag nicht verlassen. Wie kann ich sie zum fliegen bringen? Bedanke mich im Voraus für ein paar Tipps.
 
hallo michlsauer

Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie alt sind deine Brieftauben?
 
3 sind von Anfang dieses Jahres, 2 von Anfang des letzten Jahres!
 
Es gibt für Flugunlust einige Gründe, entweder die Tauben haben Angst, weil sie kürzlich mal Kontakt mit Habicht und Co gemacht haben, sie sind zu fett oder krank.
Manche Tauben sind aber auch einfach faul und behäbig, je nach Zucht Stamm.
 
Danke, Habicht und Co könnte passen!
 
Bei Habicht und Co hab ich die Erfahrung gemacht, dass man der Angst der Tauben nicht nachgeben und sie nicht einfach drin lassen sollte. Sonst werden sie schnell zu richtigen Stubenhockern und sind mit jeder Kleinigkeit gleich überfordert, oder stürzen beim Anblick eines Turmfalken gleich wieder rein.
Daher fliege ich meine Briefer eigentlich täglich bei Wind, Wetter und Habicht. Ohne Übung, wie man mit einem Raubvogel am besten umgeht werden sie sonst schneller mal gefressen oder totale Angsthasen.

Aber mit den spärlichen Infos deinerseits kann ich dir auch leider keinen weiteren Rat geben!

Also wenn mehr Rat gewünscht ist brauch ich Infos wie:
-Futter
-Aufbau vom Schlag
-sonstiges Verhalten
-gerade am mausern? Da gibt's auch oft Unlust

Es spricht auch nichts dagegen die Tauben einfach rauszuscheuchen (aber nur wenn sie auch eingeflogen sind)
Ich hab drei Tauben aus einer Zucht Linie, wenn ich die nicht tgl rauskehren würde, würden sie freiwillig garnicht fliegen. Obwohl sie auf Strecke exzellente Zeiten fliegen.
 
Thema: Tauben wollen nicht fliegen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
265
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
250
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
331
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
643
Thea
T
Zurück
Oben