tauben

Diskutiere tauben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo wie füttert man junge tauben.. 1. mit was für einem futterbrei und 2. wie? normalerweise stecken ja jungtauben ihren schnabel in...
W

webgirl87

Guest
hallo wie füttert man junge tauben..

1. mit was für einem futterbrei

und 2. wie?

normalerweise stecken ja jungtauben ihren schnabel in den der altvögel und bekommen so das futter.

nicht so wie bei spatzen zB die den schnabel aufmachen und man so füttern kann.

meine einen tauben wollen manchmal nicht beide jungen großziehn. wie mach ich das dann am besten?
 
Hallo Jasmin,

wie fütterst Du denn Deine Alttauben. Haben sie ein Standfutter sprich Futter zur freien Aufnahme, wenn ja das solltest Du vermeiden, die Tauben füttern wesentlich besser die Jungen, wenn sie nur 2x am Tag gefüttert werden und selber ein leichtes Hungergefühl verspüren, als wenn sie immer satt sind. Ausserdem erreichst Du mit einer etwas knapperen Fütterung, dass die Tauben alle Körnersorten aufpicken und nicht nur die die ihnen am besten schmecken. So erreichst Du eine wesentlich bessere Versorgung mit allen Nährstoffen. Sollten die Tauben dann immer noch schlecht füttern, so würde ich sie aus der Zucht ausschließen, das vererbt sich sonst auf die Jungen weiter.
Viele Grüße
Andrea
 
ich züchte ja nicht wirklich, ich züchte sie nicht zum verkauf oder um sie zu schlachten, sie machen einfach dann und wann mal ein paar junge..
ich fütter meistens auch 1-bis zweimal am tag.. und sie fressen dann auch immer alles auf..
nur manchmal wird einfach halt ein junges erst imemr weniger und irgentwann garnicht mehr gefüttert, weil es irgentwann so schwach ist und nicht mehr betteln kann :(

meine eigentliche frage war ja, wie und mit was ich die jungen dann aufziehen kann!
 
Wenn Du eine Jungtaube handaufziehen willst,kannst Du das sehr gut mit Fresubin (gibt's in der
Apotheke) tun-das ist natürlich nicht dasselbw,wie Kropfmilch,kommt aber in der Zusammensetzung
nahe dran. Fresubin ist flüssig;Du kannst es eingeben mit einer 20-ml-Plastikspritze,auf die Du einen
Ballonkatheter setzt (unbedingt den weichen (!) nehmen in der Größe Ch.14).
Den Katheter unten (!) abschneiden (etwa 7 cm);das untere Ende auf die Spritze setzen;beim Füttern vorsichtig senkrecht einführen (den Kopf der Taube
dabei mit Schnabel nach oben strecken Wenn Flüssigkeit im Schnabel auftaucht-sofort aufhören (Verschluckgefahr).
Und beim Einsatz vorsichtig sein-Kropfwände sind dünn! Dazu kannst Du
zusätzlich gequollenen Weizen geben-da die Tauben natürlich nicht sperren,mußt Du den Schnabel selber öffnen.
 
Thema: tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben