Taubenliebe

Diskutiere Taubenliebe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die Zwei habe ich in unserer Fußgängerzone gesehen. Zuerst hat's mich geschreckt, weil ich dachte: dem "Mann" geht's nicht gut, doch dann war's...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Die Zwei habe ich in unserer Fußgängerzone gesehen. Zuerst hat's mich geschreckt, weil ich dachte: dem "Mann" geht's nicht gut, doch dann war's ganz anders. Und die "Frau" macht am Schluß ein tolles "Rad". Ich habe die Beiden einfach ganz herzig gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=2sli054o26s

lg, Lutinos
 
Oh wie süüüß! *schmilz* Danke für das schöne Video!

LG Jutta
 
Danke für das schöne Video. Wie können so liebe Tiere nur so verhasst sein?

LG astrid
 
Danke für das schöne Video. Wie können so liebe Tiere nur so verhasst sein?

LG astrid

gerne

ich schätze sie sind deswegen nicht sehr beliebt, weil sie alles anscheißen (das höre ich immer wieder von Leuten)

es geht den Leuten glaub ich nicht um "Tauben" sondern um's alles-angeschissen-sein.

hier auf diesem Ort in Alaska gibt's so viele Adler auf einem Fleck wie bei uns Tauben im Park:
http://www.youtube.com/user/pla1554alaska/videos?view=0
Wenn bei uns statt Tauben eben Adler wären (die auf den Fensterbretter etc. in der Stadt sitzen würden) und alles anscheißen würden, dann würden halt die Adler nicht gemocht werden (so sehe ich das).

Auch fliegen Tauben im Stadtbereich oft sehr knapp über/bei Menschenköpfen vorbei und der Großteil der Menschen bekommt bei so was einen leichten Auszucker, weil sie vielleicht ein mulmiges Gefühl haben, wenn Vögel so knapp bei ihnen vorbei fliegen. Und wenn Tauben dann wo von Menschen (mal unabsichtlich) "eingeengt" werden und dann in Flucht fast senkrecht hochfliegen und den Leuten fast in's Gesicht (bis dahin haben die Menschen die Tauben am Boden sicher nicht mal bemerkt), dann sind manche Leut' dem Herzinfarkt nahe (leicht übertrieben dargestellt, kommt aber in Praxis manchmal vor, dass ich so was beobachte)
Ich bleibe immer bewundernd stehen und gucke der Taube nach, wenn sie über mir hinweg segelt, oder mit irrer Geschwindigkeit auf mich zu kommt und dann ein tolles Ausweichmanöver (mein Kopf ist in der Flugbahn) macht! Andere Leut sehen das halt anders und fürchten sich vielleicht.
 
ich schätze sie sind deswegen nicht sehr beliebt, weil sie alles anscheißen (das höre ich immer wieder von Leuten)

Nein, das schlechte Image hält sich genau auf die Weise, wie Du es grade auch gemacht hast. Man hat mal gehört Taubenkot sei "ätzend" und beschädigt Fassaden und Tauben übertragen ganz furchtbare Krankheiten auf Menschen. Irgendwo gehört und ungeprüft auf Wahrheitsgehalt weitererzählt wieder und wieder, von Generation zu Generation.

Zwar lassen Mütter ihre Kinder in Tauben reinrennen, weil die Kleinen ja solch einen Spaß haben, wenn die Tauben panisch auffliegen und dabei gegen Schaufensterscheiben knallen, aber kommt mal eine Taube dem Brötchen des Kindes zu nahe, wird das Kind schnell weggezogen, weil die Taube ja Salmonellen u. ä. überträgt. So lernt das Kind gleich 2 Dinge: 1. Man darf Tauben treten, verjagen, behandeln wie man will und 2. Tauben machen krank, also darf man sie erst recht jagen, treten etc. nur direkten Kontakt sollte man bei Quälen möglichst meiden.

LG astrid
 
Nun macht mal halblang, das sind längst nicht alle Leute die so denken. Man kann es sich natürlich auch so hinreden, das es passt... Und @Lutinos, ich schätze Du hast kein Auto, oder? Weil, darauf ist Taubenkacke wirklich nicht schön, einfach weil sie nur schwer abgeht.

Und - "das höre ich immer wieder von Leuten" - auch so entstehen Mythen... im Guten wie im Schlechten.
 
schlechte Image hält sich genau auf die Weise, wie Du es grade auch gemacht hast.

vielleicht versteh ich ja deine Anwort "fehl", aber ich habe nur niedergeschrieben:
dass ich "schätze" dass..... weil ich den obig genannten Grund immer wieder von Leuten höre

das drückt nicht aus, dass "ich" auch dieser Meinung bin, dass will ich hier schon mal richtig gestellt wissen!
 
@Lutinos, ich schätze Du hast kein Auto, oder? Weil, darauf ist Taubenkacke wirklich nicht schön, einfach weil sie nur schwer abgeht.
.

ähm....das ist je eh genau DAS, was ich gemeint habe: sie (hier mal die Tauben) scheißen alles an (weil's halt bei uns im Stadtraum leben). Wenn es andere Vögel wären....die müssten ja genau so ihr "Gacki" machen und dann wär's halt ein anders-Vogel-Massen-Gacki, das halt dort liegen/kleben bleibt, wo die Vögleins sitzen (Haus, Auto, wurscht wo noch)

Übrigens beobachte ich oft Krähen, die auf Autos (Dach/Kühle) gerne spazieren gehen....dort wird auch mal ein Patzerl gemacht werden.

Aber es würde mich nicht freuen, wenn aus meinem Videothread jetzt ein Glauben-Streit über Vogel-Gackis entsteht.

Eine kleine - hoffentlich erheiternde - Bemerkung von mir:
Sind wir alle froh (vor allem die Autobesitzer), dass wir keine KEA's in der Stadt haben. LOL

lg, Lutinos

PS: will aber hinzufügen, dass Keas meine Lieblinge sind und ich mit Keas in der Stadt nicht so unglücklich wäre. Was allerdings der Großteil meiner Stadtmitmenschen dazu (zu den Kea-Schäden dann) sagen würden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht versteh ich ja deine Anwort "fehl", aber ich habe nur niedergeschrieben:
dass ich "schätze" dass..... weil ich den obig genannten Grund immer wieder von Leuten höre

das drückt nicht aus, dass "ich" auch dieser Meinung bin, dass will ich hier schon mal richtig gestellt wissen!

Das brauchst Du nicht richtigstellen, dass Du Taubenfreund bist, habe ich verstanden und sehe ich in Deinen Beiträgen. Aber aus "Leichtfertigkeit" oder "Gedankenlosigkeit" werden die Inhalte, die das Negativimage der Tauben mit bestimmen weitergetragen und das hast Du auch gemacht, ich weiß, nicht aus böser Absicht, aber eben ohne drüber nachzudenken.

ich schätze sie sind deswegen nicht sehr beliebt, weil sie alles anscheißen (das höre ich immer wieder von Leuten)

Du nimmst eine Einschätzung aus Hörensagen vor und folgerst, dass Stadttauben alles anscheißen.

Wir müssen uns deswegen aber nicht streiten, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass dies der Weg ist, der den Tauben ihr schlechtes Image erhält. Sehr viele Menschen machen es nämlich genauso. Sie wissen gar nichts über Stadttauben, nur das, was sie mal irgendwo gehört haben. Würden sie sich mit ihnen beschäftigen so wie Du und sich mal die Zeit nehmen, sie zu beobachten, so wie Du, würden sie ein ganz anderes Bild von diesen liebenswerten Tieren bekommen können.

LG astrid
 
ähm....das ist je eh genau DAS, was ich gemeint habe: sie (hier mal die Tauben) scheißen alles an (weil's halt bei uns im Stadtraum leben). Wenn es andere Vögel wären....die müssten ja genau so ihr "Gacki" machen und dann wär's halt ein anders-Vogel-Massen-Gacki, das halt dort liegen/kleben bleibt, wo die Vögleins sitzen (Haus, Auto, wurscht wo noch)

Übrigens beobachte ich oft Krähen, die auf Autos (Dach/Kühle) gerne spazieren gehen....dort wird auch mal ein Patzerl gemacht werden.

Aber es würde mich nicht freuen, wenn aus meinem Videothread jetzt ein Glauben-Streit über Vogel-Gackis entsteht.

Eine kleine - hoffentlich erheiternde - Bemerkung von mir:
Sind wir alle froh (vor allem die Autobesitzer), dass wir keine KEA's in der Stadt haben. LOL

lg, Lutinos

Wenn ich das nächste Mal unter einem Baum parken muss, schick ich Dir mal ein Foto ;). Nicht in der Stadt, sondern am Rand. Und ein "anders-Vogel-Massen-Gacki" wäre erheblich kleiner, falls Du es noch nicht mal life gesehen hast ;).
 
Schade Lutinos, jetzt wiederholst Du es auch noch:

ähm....das ist je eh genau DAS, was ich gemeint habe: sie (hier mal die Tauben) scheißen alles an (weil's halt bei uns im Stadtraum leben). wo die Vögleins sitzen (Haus, Auto, wurscht wo noch)

Stadttauben scheißen nicht auf Autos, denn sie sitzen nicht auf Bäumen unter denen Autos parken.

Aber ist ja auch egal, kann man den Stadttauben ja auch noch unterschieben. Ist der Ruf erst ruiniert...

LG astrid
 
Ähm, Astrid - stehen in der Stadt keine Bäume oder sitzen Stadttauben generell nicht auf Bäumen? Ich versteh Deine Argumentation gerade echt nicht.
 
Stadttauben sitzen nicht auf Bäumen. Äste sind für die Fußanatomie von Stadttauben ungeeignet. Sie sitzen auf Plattformen, Häuserdächern etc. Wenn ein Vogel auf Dein Auto kackt und Du meinst, es wäre eine Taube gewesen, dann war es eine Ringel.

LG astrid
 
Zwar lassen Mütter ihre Kinder in Tauben reinrennen, weil die Kleinen ja solch einen Spaß haben, wenn die Tauben panisch auffliegen und dabei gegen Schaufensterscheiben knallen, aber kommt mal eine Taube dem Brötchen des Kindes zu nahe, wird das Kind schnell weggezogen, weil die Taube ja Salmonellen u. ä. überträgt. So lernt das Kind gleich 2 Dinge: 1. Man darf Tauben treten, verjagen, behandeln wie man will und 2. Tauben machen krank, also darf man sie erst recht jagen, treten etc. nur direkten Kontakt sollte man bei Quälen möglichst meiden.

LG astrid

das mit den in-die-Tauben-reinrennen sehe ich auch oft und sage dann auch (ich bemühe mich höflich zu sein) meine Meinung. Nützt eh meist nicht viel, aber wenn's von 20x 1x zum nachdenken anregt, dann nützts wieder doch was

habe gestern ein kleines Mädchen auf Fußgängerzone gesehen, die einer Taube was von der Hand geben wollte. Die Taube ist auch hingegangen und hat ganz zaghaft mal hingepickt ....sehr vorsichtig halt. Ich habe dann mit der Mutti gesprochen, dass ich das sehr selten sehe, dass Kinder so taubenfreundlich sind. Die Mutti meinte, dass ihr Kind generell Tiere liebt und ihr Kind aber jetzt nicht verstanden hat, warum die Taube zeitweise von ihr zurückgeschreckt ist. Mutti hat dann erklärt, weil die Taube Angst hat, weil die meisten Leute eben nicht so gut zu Tauben sind.
Voriges Jahr habe ich einen kleinen Jungen mit Papa gesehen, wo der kleine Junge ganz hin und weg von der Taube war und die Taube anscheinend von ihm auch. Und der Papa hat auch gleich gesagt, dass man nicht grob zu der Taube sein darf und dass der kleine Junge langsam hingehen soll und nicht laufen.

Es ist doch oft so im Leben, dass es zwar viel Nevativ-Beispiele egal welcher Natur gibt, ABER auch positive Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir noch nie aufgefallen, also, dass Stadttauben nicht auf Bäumen sitzen. Wieder was gelernt, danke!
 
Du nimmst eine Einschätzung aus Hörensagen vor und folgerst, dass Stadttauben alles anscheißen.

ähm....ich weiß nicht, wie ich's anders erklären soll:
ich habe hier geschrieben, was ich oft von anderen Leuten höre (deren Meinung halt)
und daraus schätze ich nicht! dass Tauben alles anscheißen. Ich schätze daraus, dass deswegen viele Leute Tauben nicht so gerne mögen (kann auch gut sein, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege).

Ich hoffe, jetzt kommt's "rüber", was ich meinte.

Doch gehe ich auch mit offenen und interessierten Augen durch die Welt und sehe durchaus selbst, dass vieles angeschissen ist - ich weiß nicht von welchen Vögeln. Nur: mich stört's nicht.
 
Wenn ich das nächste Mal unter einem Baum parken muss, schick ich Dir mal ein Foto ;). ;).

ja.....ich sehe solche Autos natürlich auch bei uns und denk mir immer: na der wird a schöne Freud haben wenn er die Vogelverzierungen sieht
 
Das ist mir noch nie aufgefallen, also, dass Stadttauben nicht auf Bäumen sitzen. Wieder was gelernt, danke!

bei uns sitzen sie oft auf Leitungen:

[video=youtube;PiL4CTOdkC8]http://www.youtube.com/watch?v=PiL4CTOdkC8[/video]

Ist das wegen der Anatomie der Taubenfüsschen so, dass sie generell auf nichts "rundem" sitzen können oder weil Äste aus einem anderen Grund (den ich ja eben nicht weiß) für Tauben nicht geeignet sind?

lg, Lutinos
 
Hallo Lutinos,

Taubenfüße können auch auf Rundem sitzen, also auch auf Ästen, Sitzlatten etc. Sie tun es nur nicht so gerne. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie flache Sitzflächen, wie eben Simse, Vorsprünge und breite Balkongeländer. Das hat aber eher etwas mit ihrem ursprünglichen Habitat zu tun. Die Stadttauben stammen von den Felsentauben ab, die - wie der Name schon vermuten läßt - an steilen Felswänden und nicht in stark bewaldeten Gebieten leben.

Bei uns in Troisdorf sitzen die Tauben schon auch in den Bäumen. Allerdings sind das sehr große Platanen mit dicken, breiten Ästen. Das kommt dann eher wieder einer flachen Sitzfläche gleich. Zudem stehen die Bäume in der Fußgängerzone, in denen sich die Tauben eh schon aufhalten. Sie ruhen dort nur kurz aus. Dicke "Kackflecken" auf dem Boden findet man nicht.
In "klassischen" Bäumen sucht man Stadttauben vergebens.

LG, Sabine
 
Thema: Taubenliebe

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.384
Andrea
A
Zurück
Oben