Taubenvergesellschaftung

Diskutiere Taubenvergesellschaftung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Es ist bald so weit, Taubi bekommt ihren Partner! Nun ist meine Frage: Wie gestalte ich am Beste eine Begegnung mit dem Täuber...
tibbie

tibbie

Stammmitglied
Beiträge
233
Hallo!

Es ist bald so weit, Taubi bekommt ihren Partner!

Nun ist meine Frage: Wie gestalte ich am Beste eine Begegnung mit dem Täuber?
(Taubi ist sehr auf meinen Mann und mich fixiert.)

Muß man die beiden erst mal mit einem Gitter trennen, oder dürfen sie sich gleich richtig begegnen? Wie läuft so eine Vergesellschaftung bei Tauben ab? Gibt es irgendwelche Verhaltensmuster, anhand denen man erkennen kann, ob die zwei sich leiden können oder eher ablehnen?

Soll ich in der Voliere mit dabei bleiben, oder das Ganze lieber mit etwas Abstand beobachten?

Kann ich die beiden, wenn die erste Begegnung gut klappt, auch die Tage danach zusammen alleine lassen? Oder sollte man immer dabei bleiben, um zu sehen, wie es sich entwickelt?

Fragen über Fragen...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus von
tibbie
 
Hallo Tibbie,

wir haben unseren Täuber gleich dazugesetzt. Bei unserer Pupsi hatten wir die gleichen Bedenken, auch sie ist total auf uns Menschen geprägt.
Am Anfang war sie ihm gegenüber sehr ängstlich. Er ist ihr immer nachgefolgen in der Voliere, weil er total scheu ist und sich gefreut hat eine andere Taube zu sehen...
Pupsi wollte immer raus wenn sie uns gesehen hat, sie hing dann am Gitter und hat regelrecht darum gefleht daß wir sie von ihm weg holen. Am nächsten Tag saßen sie sich immer gegenüber und haben sich gegenseitig beobachtet.
Jetzt sind die beiden seit fünf Tagen zusammen und haben sich so richtig angefreundet. Seit zwei Tagen kraulen sie sich gegenseitig und schlafen auch Schulter an Schulter :-)

Am ersten Tag hab ich die zwei ständig beobachtet, es gab aber keine Streiterei oder so. Pupsi ist auch längst nichtmehr so anhänglich wenn ich in der Voli bin. Früher mußte ich sie regelrecht absschütteln wenn ich die Voliere verlassen wollte, jetzt kommt sie kurz zum schmusen und geht dann freiwillig zu ihrem Schatz.

Ich wünsche dir und deinen Täubchen alles Gute !

Liebe Grüße
Jeanny
 
Du kannst den Täuber in der Transportbox in die Voli stellen und das Türchen aufmachen, ihm sein eigenes Tempo lassen, die Box zu verlassen.

Es ist möglich, dass er sofort anfängt, Taubi zu treiben und sie wird vor ihm wegflitzen, möglicherweise auch Schutz suchend auf Deinen Schoß fliegen. Da würde ich sie an Deiner Stelle auch immer ein wenig ruhen lassen und dann wieder auf den Boden setzen und weiter beobachten, wie die Zwei sich miteinander verhalten.

Wenn Du denkst, es reicht für heute, Taubi ist erschöpft, setzt Du den Täuber mit Futter und Wasser wieder in die Box für die Nacht und machst am nächsten Tag wieder in Deinem Beisein die Tür auf.

Es kann auch sein, dass der Täuber sich recht schnell wieder in die Transportbox setzt und mit Guru-Guru und Flügelklappern versucht, Taubi in sein Liebesnest zu locken. Geht sie da rein, kann es zu einen kleinen Tumult kommen, weil er sie gleich bedrängt und besteigen will, das ist aber alles sehr undramatisch, auch wenn es anders scheint und es in der Box ordentlich rumpelt :-).

Ich habe noch keine wirklich ernsthafte Verletzung erlebt zwischen Taube und Täuber. Und vielleicht geht auch alles ganz ruhig von statten und die Zwei verstehen sich auf anhieb, da keine dritte Taube oder ein weiteres Paar anwesend ist und es so keine territorialen Ansprüche zu verteidigen gibt dem Neuen gegenüber.

LG astrid
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Berichte! Die Beschreibungen haben mir sehr geholfen. So weiß ich nun, was auf uns zu kommen könnte!

Ich hoffe, daß alles gut geht und sich Taubi mit der neuen Gesellschaft arrangiert bzw. den Täuber auf Dauer auch richtig toll findet!

LG
tibbie
 
Hallo an alle!

Taubi ist jetzt mit uns in ihrem neuen Heim. Leider kann der Täuber noch nicht kommen. Er muß noch in Quarantäne bleiben.

Nun mein eigentliches Problem:
Seit dem Umzug geht´s Taubi sehr schlecht. Sie verliert viele Federn, frißt nix, trinkt nur, wenn man ihr ein Wasserschälchen hinhält. Sie sitzt aufgeplustert rum. (Allerdings "Mir-geht´s-schlecht-Aufplustern", nicht wie sonst wenn sie schläft.) Ihre Kothäufchen sind ganz seltsam: Sie macht eigentlich nur klare Pfützen mit etwas grün drin. Normalerweise roch ihr Kot nicht. Nun müffeln die Ausscheidungen etwas. Auch hat sie gewürgt und Schleim gespuckt.
Ich mache mir nun große Sorgen.

Meint ihr, sie ist krank wegen der Ortsumstellung? Sollte ich zum Tierarzt mit ihr fahren, was natürlich wieder großen Streß bedeuten würde? (Nächster Vogeltierarzt 60min Autofahrt entfernt.)

Ich bin echt ratlos. Über Einschätzungen und Tips würde ich mich sehr freuen!

LG
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tibbie,

bitte unbedingt Kotprobe untersuchen lassen und dann behandeln.
Es kann alles Mögliche sein.....

Gute Besserung an das Täubchen

LG

Margareta
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Auf der verlinkten Seite habe ich schon geschaut, ob irgendwelche Symptome zutreffen könnten. Bin aber halt kein Arzt. Hab aber ne Vermutung.

Werde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Taubi macht halt nur ganz wenig im Moment...

LG
tibbie
 
Oh je, das tut mir aber leid.
Gute Besserung für Taubi.

LG
Karin
 
Tauben haben ja immer Innenparasiten, die aber keinen Krankheitswert haben, solange alles im Gleichgewicht bleibt, das Immunsystem stabil ist. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Taube durch die Umsiedlung stressbedingt gekippt ist und sich die Parasiten deshalb so stark vermehrt haben, dass sie die Taube nun krank gemacht haben.

Kotprobe ist der erste und schnellste Indikator und gib ihr vermehrt Zuwendung, damit sich nicht schlagartig alles auf einmal für die Taube ändert, neue Umgebung und weniger Menschenkontakt. Und gibt Taubi Heilerde übers Futter.

Ich hoffe, wir liegen richtig und es ist wirklich nur der Stress. Alles Gute fürs Täubi.

LG astrid
 
Michi, ich glaube Astrid hat Besseres und Wichtigeres zu tun, als deine ewigen Fragen zu beantworten, die du dir auch ganz einfach selbst beantworten kannst.
Ihre Hilfe in den Vogelforen ist sehr wichtig und nimmt viel Zeit in Anspruch, du würdest sie besser unterstützen, anstatt sie 'aufzuhalten'.

Grüße Cosima
 
Michi, ich glaube Astrid hat Besseres und Wichtigeres zu tun, als deine ewigen Fragen zu beantworten, die du dir auch ganz einfach selbst beantworten kannst.
Ihre Hilfe in den Vogelforen ist sehr wichtig und nimmt viel Zeit in Anspruch, du würdest sie besser unterstützen, anstatt sie 'aufzuhalten'.

Grüße Cosima
Entschuldigung...:gott:
...habe nicht gewust,daß @Astrid "Persona non grata" ist!
Michael
 
Wir haben uns heute frei genommen und uns ganz viel und lange mit Taubi beschäftigt. (Leider haben wir im Moment in der Tat weniger Zeit für die Kleine wie normal. Durch den Umzug müssen wir sehr viel machen. Neue Wohnung einrichten, alte Wohnungen für die Schlüsselübergabe vorbereiten.) Es kann ein Zufall sein, ABER: Taubi hat heute gefressen und die Häufchen sehen auch langsam wieder etwas normaler aus!
Die Kotproben werde ich aber auf jeden Fall losschicken.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tipps!

LG
tibbie
 
Wir haben uns heute frei genommen und uns ganz viel und lange mit Taubi beschäftigt. (Leider haben wir im Moment in der Tat weniger Zeit für die Kleine wie normal. Es kann ein Zufall sein, ABER: Taubi hat heute gefressen und die Häufchen sehen auch langsam wieder etwas normaler aus!

Freut mich sehr, das zu lesen, tibbie. Tauben sind psychisch Sensibelchen, aber auch physisch ist Taubi durch den Umzug belastet, denn der hat ihren Orientierungssinn durcheinandergebracht, was geistig und körperlich zehrt.

Die Kotproben werde ich aber auf jeden Fall losschicken.

Ja, das finde ich auch sehr wichtig. Gesundheit ist ja nicht die Abwesenheit von Krankheitserregern, sondern das stabile Gleichgewicht zwischen Parasit und seinem Wirt. Dieses ist durch den Umzug instabil geworden, deshalb ist mit einer Vermehrung der Parasiten zu rechnen. Das kriegt Ihr in den Griff, tibbie! :0-

LG astrid
 
Also Margareta
ich hätte die Antwort aber gerne von Astrid bekommen..
...scheinbar ist dir aber das googeln wichtiger,als die sozialen Kontakte!
Michael

Hallo Michael,

es gibt Sachen, worüber man diskutieren kann oder soll.
Es gibt aber auch ganz einfachen Sachen, wo man sich selber informieren kann.
Das hat mit sozialen Kontakten nichts zu tun.

Einen schönen Samstag :)

LG

Margareta
 
Hallo Michael,
Entschuldigung...:gott:
...habe nicht gewust,daß @Astrid "Persona non grata" ist!
Michael
Hat niemand behauptet.

Deine provokante, pseudosachliche Fragerei und Kommentierei halte ich für völlig unprofessionell, ermüdend und albern. Leider nicht mal amüsierend oder unterhaltend. Ich finde, Du müllst hier das Forum zu.
Ich habe gar nichts gegen unterschiedliche Meinungen und Diskussionen, im Gegenteil. Mit Dir ist das aber völlig unfruchtbar. Deine Ratschläge sind fachlich wenig fundiert, belegbare Argumente gehen Dir sofort aus. Hast Du denn keine Taubenzüchterfreunde, die Du mit Deiner jahrelangen Erfahrung langweilen kannst? Offenbar nicht, wenn Du Nachfrage nach Heilerde in dem Zusammenhang als soziale Kontaktpflege darstellst.

Brauchst Dir auch nicht weiter die Mühe machen, Stadttaubenneulinge hintenlang per PN zuzumüllen und zu verunsichern, funktioniert ja nicht besonders gut.

Schönen Samstag,

Eva
 
Thema: Taubenvergesellschaftung
Zurück
Oben