Tote Meisenjungen?

Diskutiere Tote Meisenjungen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen!! Ich vermute tote Blaumeisenjungen im Nistkasten. 1. Am Nistkasten riecht es komisch. 2. Es krabbelte schon eine...
M

Mel

Guest
Hallo alle zusammen!!

Ich vermute tote Blaumeisenjungen im Nistkasten.
1. Am Nistkasten riecht es komisch.
2. Es krabbelte schon eine Schmeißfliege am Loch rum und zwei flogen drumrum.
Ein Meisenjungen hang schon von innen am Loch. Von dem was ich sehen (Kopf und Hals) konnte und beurteilen kann war es schon gut befiedert. Die Eltern füttern. Was soll ich machen? Den Kasten (Schwelger) öffnen und die evtl. toten Vögel rausholen oder schwerenherzens nicht eingreifen? (Der Kasten hängt in Augenhöhe um man kommt gut dran.) Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ungewisse Grüße, Melanie
 
Hallo Melanie
Da würde ich mal nachsehen. Wenn Du Dich ruhigbewegst, sollte es keine Probleme geben. Plane zuerst, wie Du am schnellsten fertig wirst.
Die Elterntiere werden aller Voraussicht nach weiterfüttern.
Mußte mal ein herausgefallenes kleines in den Nistkasten zurücksetzen. Nach einer Viertelstunde kamen dann die Eltern wieder und fütterten weiter.
Falls tote Jungtiere drin sind, wäre es schon sinnvoll einzugreifen, meine ich.
 
Hallo Alfred!

Mal sehen wie es morgen aussieht. Nicht das beim Öffnen die Jungen raushüpfen. Wie bei Deinem Fall kann man von ausgehen, wenn man die Jungen anfaßt (Handschuhe), daß sie weiter gefüttert werden? Oder?

Gruß Melanie
 
Hallo Melanie
Um eventuell die kleinen anzufassen, brauchst Du keine Handschuhe. Im Gegensatz zu Säugetieren macht es nichts aus, die kleinen mit der bloßen Hand anzufassen. Die Eltern füttern trotzdem weiter. Als ich die kleine Meise zurücksetzte, hatte ich auch keine Handschuhe dabei.
Daß es nichts ausmacht, weiß ich von unserem Vogelwart.
Viel Glück (und stell endlich den Regen ab ;) )
 
Hallo Alfred!!!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Meisen sind alle tot. Mindestens zwei (mehr konnte man nicht mehr erkennen) Meisen waren schon etwas länger tot, wobei man aber schon Federn an den Flügeln erkennen konnte. Obendrauf (wo sonst) lagen die anderen drei. Sie wären bestimmt bald ausgeflogen. Woran sind sie gestorben? An der Verwesung der anderen Geschwister, Maden oder was anderes? Kann es sein das Blaumeisen empfindlicher sind wie Kohlmeisen? Denn bei der letzten alljährlichenNistkastenreinigung lagen auch tote Meisenjungen im Kasten, bei den Kohlmeisen nur eins.
Was mache ich jetzt mit dem Nistkasten? Ich habe ihn geleert und mit einem Gartenschlauch ordentlich ausgespritzt. Was muß ich noch machen um ihn vielleicht jetzt schon wieder aufhängen zu können?
Für die Zukunft: Was wäre wenn die Jungen noch gelebt hätten: Hätte es gereicht nur das Nistmaterial mit den toten Jungen rauszunehmen und die Jungen auf den nackten Boden zurück zusetzten? Oder wäre es besser ich hätte sie in einen neuen baugleichen Nistkasten gesetzt? Hätten die Eltern den neuen Akzeptiert?
Das traurigste war, kurz bevor ich den Kasten abgenommen habe, kam noch mal eine Meise mit Futter im Schnabel. Das Futter wurde nur nicht mehr entgegen genommen?

Traurige Grüße, Melanie

ich komm nicht an den Schalter ;)
 
Hallo,

bei Meisen sind tote Jungvögel keine Seltenheit.
Insbesondere dann , wenn die Altvögel das erste mal brüten.
Sie müssen sich auch erst auf diese Situation einstellen.
Beim zweiten mal klappts dann in der Regel besser.

Es kann auch sein, dass die Eltern vergiftete Nahrung gefüttert haben. Leider wird in unseren Hausgärten noch immer zuviel gespritzt.

Letztendlich wird man die Todesursache nur durch eine
Untersuchung in Erfahrung bringen können.

Jedenfalls sollte das Nest nicht entfernt und die Jungen auf den nackten Boden gelegt werden. Erfrierungstot bei noch wenig befiederten Tieren wäre unweigerlich die Folge.

Auch die Umsetzung in einen neuen Kasten werden die Alttiere grundsätzlich nicht tolerieren, es sei denn die Jungen stehen kurz vor dem Ausfliegen.

Es ist zwar traurig, wenn tote Jungvögel im Nest sind.
Man sollte sich aber immer im klaren sein, dass die Natur sehr grausam ist. Sentimentalitäten sind fehl am Platz.
Die Natur hat diese "Opfer" in der Regel durchaus eingeplant.

In übrigen kann man einen Jungvogel auch ohne Handschuhe anfassen. Im Gegensatz zu Säugetieren ist bei Vögel der
Geruchssinn nicht so ausgeprägt. Die Jungtiere werden bald wieder gefüttert.


Viele Grüße
 
Hallo Melanie
Das war eine wirklich schlechte Nachricht.
Wie Lothar schon schrieb, gibt es bei den Meisen sehr viele Ausfälle bei der Aufzucht. Man schätzt, daß nur jedes zehnte Junge überlebt. Es ist traurig, leider können wir nicht viel machen. Habe am Samstag beobachtet, wie Meiseneltern ihr einziges überlebendes Junges gefüttert haben und ihm die selbständige Futtersuche beibrachten.
Zum Nistkasten. Am besten wäre es wohl, wenn Du diesen desinfizieren und dann wieder mit Wasser reinigen würdest. Damit dürften alle potentiellen Krankheitserreger beseitigt sein. Dann kannst Du ihn wieder aufhängen.
Ansonsten kann ich Lothar bei der Vorgehensweise im Falle eines solchen Vorkommnisses nur beipflichten. Das Nest darf unter keinen Umständen entfernt werden. Das Risiko, daß das Nest verschmutzt ist, muß man einfach eingehen, leider.
Hoffentlich passiert Dir das nicht noch einmal, daß Du so etwas vorfindest. Ich stelle mir das schrecklich vor.
 
Thema: Tote Meisenjungen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.232
Mauer--segler
Mauer--segler
M
Antworten
5
Aufrufe
2.019
Kanadagans
Kanadagans
M
Antworten
2
Aufrufe
288
Munia maja
Munia maja
GabyHessen
Antworten
3
Aufrufe
524
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben