Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot

Diskutiere Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Alle, vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben seit mehreren Jahren Meisen im Nistkasten brüten, seit letztem Jahr eine Kamera...
Z

Zunkl

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Alle,

vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben seit mehreren Jahren Meisen im Nistkasten brüten, seit letztem Jahr eine Kamera drin.
Ein totes Küken hat die Meisenmutter heuer am 3. Tag nach dem Schlüpfen aus dem Nistkasten geflogen, da waren sie noch klein genug. Nun ist ein weiteres von 6 tot - ich habe den Verdacht, dass es die anderen totgetrampelt haben.
Soll ich versuchen, das Tote zu entfernen? MM brauchen die anderen noch ein paar Tage, sie haben heute erst die Augen (halb) geöffnet. Da es gerade so kalt bei uns ist, wäre es wahrsch. besser, wenn sie nicht verfrüht ausfliegen.

Oder kann die Mutter auch ein relativ großes totes Junges noch raustragen? Soll man sich raushalten, auf die Gefahr hin, dass die anderen dann vermehrt von Parasiten oder Maden befallen werden und auch eingehen?

Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße,
Zunkl
 
Vielleicht findet die Meisenmutter nicht genügend Insekten für die Kleinen... es ist ziemlich kühl, da verstecken sich die Insekten und nahrhafte Maden gibt's auch noch nicht... Wohnt Ihr im Grünen, gibt's bei Euch Büsche und Natur?
Parasiten könnten natürlich auch der Grund sein für das Versterben der Kleinen. Ich würde das tote Junge herausnehmen und bei der Gelegenheit alles gründlich inspizieren, ob man was krabbeln sieht.
Wenn Ihr helfen wollt, könnt Ihr Pinkies (gefroren und wieder aufgetaut) draußen verstreuen. Bei uns werden die grad weggeputzt wie nix.
LG Evy
 
Hallo Evy,
ja wir sind im Grünen, waldnah, sie füttern auch jetzt sehr regelmäßig. Vorhin sind alle aus dem eigentlichen Nest ganz hinten im Nistkasten rausgekrabbelt, jetzt sind sie wieder drin (zu unterst das Tote). Mutter ist jetzt auch drinnen. Ich sehe in der Kamera eigentlich nichts Ungeziefriges.
Jetzt hat sich Mutter gerade zur Nacht gebettet - ich denke ich werde morgen, wenn sie auf Futtersuche ist, das tote Junge rausnehmen, durchs Kameraloch.
Haltet uns die Daumen, dass alles gut geht!
LG Zunkl
PS: Was sind Pinkies??
 
Pinkies sind Fliegenmaden. Lebend darf man die nicht verfüttern, die sind sehr wehrhaft - aber in manchen Zooläden kann man sie gefroren kaufen. Oder im Netz als Gefrierware bestellen, allerdings ist der Versand als Gefrierware recht teuer.
Man kann sie portionsweise entnehmen und auftauen, sehen aus wie kleine weiße Gummiwürmchen, sind auch gar nicht eklig. Die Vögel lieben sie. Daumen sind gedrückt!
LG Evy
 
Eigentlich ist es nicht nötig, das tote Meisenküken zu entfernen. Das Weibchen schafft das - es gibt aber auch Fälle, da bleibt das Küken einfach da, wo es ist, und es wird Nistmaterial drübergebaut. Das klingt nicht nett, aber passiert in vielen Meisenkästen. Sogar Kanibalismus ist möglich, da Meisen auch gern an Fleisch gehen.
 
Im Normalfall wird das tote Küken einfach vertrocknen, ein eingreifen ist nicht nötig.
Es ist zu befürchten das angesichts des momentan kalten Wetters auch der Rest der Jungvögel nicht überleben werden.
Willkommen in der Wirklichkeit.
Es ist nunmal so das diese Vögel in Freiheit total vom Wetter abhängig sind, beim Beginn der Brut müssen sie hoffen das das Wetter in der Zeit der Fütterung stabil bleibt.
Ist das nicht der Fall wird früher oder später das Nest aufgegeben und eine neue Brut begonnen in der Hoffnung das dieses mal das Futter leichter zu beschaffen ist.
Gruß
Terra
 
Ok, nicht eingreifen. Es scheint auch weder die Mutter und den sporadisch auftauchenden Vater oder die Jungen zu stören, dass sie auf einem toten Geschwisterchen hocken, vllt ist es eh schon vertrocknet.
Dass das Nest aufgegeben wird, glaube ich nicht, 5 wirken fidel, die Eltern füttern dauernd und die Jungen sind schon recht weit, machen ab und zu schon "Flügelübungen", ich schätze, sie brauchen noch 3/4 Tage. Ob sie nach dem Ausfliegen die kalte Witterung aushalten, sei dahin gestellt...
LG, Zunkl
 
Deswegen legen wir Pinkies raus. Im Winter unterstützen wir ja auch die Vögel, warum dann nicht auch bei der Brut?
Wir legen schon seit Jahren in Trocken- oder Kälteperioden Insekten aus, die immer gern angenommen werden.
Rekord: 7 Pinkies in einem einzigen Kohlmeisenschnabel :)
 
Hallo Leute,
wollte berichten, wie es mit den Meisen weitergegangen ist: Ein weiteres Küken ist gestorben, hatte eigentlich schon ziemlich "fertig", und zwar im Sinn von ausgereift und nicht von wenig fidel, gewirkt. Ein dann doch gestarteter Versuch, die 2 Toten herauszunehmen, ist gescheitert, weil sich die anderen 4 drauf gehockt und nicht gerührt haben.
Vorgestern am Abend ist eines ausgeflogen, sie haben eh schon alle "überfällig" gewirkt und im Nistkasten wild herumgeflattert. Dann war am nächsten Morgen Frost...
Aber heute Morgen haben wir gesehen, dass der 1. Ästling, genau so wie die 3 im Kasten eifrig gefüttert werden. (Mutter hat unser Insekten-Hotel als Jagdgebiet entdeckt.) Dann sind - heute schüttet es - 2 weitere endlich ausgeflogen und der letzte "Nesthocker" war ja süß: Überhaupt keine Lust, in den Regen zu gehen, hat es angefangen, mit dem Nistmaterial herumzuspielen, hat wirklich ausgeschaut wie "mir ist so fad, aber raus?" Immer wieder zum Loch und dann doch wieder rein. Die Mutter hat es noch weiter gefüttert und bis zuletzt Windeln rausgetragen. Nun sind alle draußen.
Die toten Jungen sind nicht zu sehen, die dürfte sie tatsächlich im Nest verbuddelt haben.
Letztes Jahr haben sie das selbe Nest nochmal verwendet, da sind aber alle Nestlinge durchgekommen - ich werde diesmal das Nest wohl ausräumen.
Liebe Grüße, Zunkl

PS: die Pinkies sind natürlich noch nicht angekommen, für die nächste Brut dann...
 
Pinkies kann man nie genug im Haus haben :zwinker:
Sicher kommen Deine Meislein noch ein paarmal bei Dir vorbei, Zunkl, und dann freuen sie sich bei dem kühlen Schmuddelwetter über rausgelegte Pinkies :)
 
Ich habe soeben festgestellt das 4 kleine Meisen in dem Nistkasten auf meinem Balkon nicht überlebt haben..Im letzten Jahr sind alle durchgekommen..Das stärkste Jungtier hat den Kopf schon immer aus dem Loch gehalten wenn ein Elternteil im Anflug war und damit wohl den anderen Jungen das Futter weggegessen.
 
Im letzten Jahr war zur Brutzeit das Wetter besser.
Durch Kälte und mangelndes Futter haben dieses Jahr viele Bruten grosse Verluste.
 
Thema: Eins von 6 Meisenjungen im Nistkasten tot
Zurück
Oben