Triefauge

Diskutiere Triefauge im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine meiner Wachteln hat ein Triefauge, d.h. das Auge sondert mehr Sekret ab und der Augapfel sitzt tiefer in der Höhle als bei dem anderen Auge...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Eine meiner Wachteln hat ein Triefauge, d.h. das Auge sondert mehr Sekret ab und der Augapfel sitzt tiefer in der Höhle als bei dem anderen Auge. Ich habe es jetzt erst gesehen, nehme aber an, es ist eine Verletzung vom Transport. Die Tiere waren auf dem Markt ja auch ziemlich zusammengepfercht.
Es scheint sie nicht zu beeinflussen. Sie verhält sich ganz normal. Kann ich dem Vogel trotzdem irgend was Gutes tun?
 
Nicht lange warten

Hallo Horst,

als erstes muss jede Zugluft vermieden werden, gleichmäßige Wärme und leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit tun gut. Verletzung oder nicht, es könnte sich um eine Entzündung handeln, die fortschreiten und auch andere Tiere anstecken kann, daher würde ich höchstens 1-2 Tage warten und dann ab zum Tierarzt, wenn sich nichts bessert. Solange Vitamine (z.B. Vitacombex) ins Trinkwasser und viel frisches Obst und Gemüse anbieten.

Mehr kann man aus der Ferne schlecht sagen oder deuteln. Gute Besserung für die Kleine.
 
Besserung in Sicht

Das Auge ist deutlich besser geworden. Hoffe es heilt weiter aus. Ich werde weiter berichten.
 
Weitere Besserung

Das Auge ist fast wieder in Ordnung. Wer nicht es nicht weiß, wird schon nicht merh erkennen, dass da mal was anders war.
 
Triefauge geheilt

So, das Auge ist wieder vollkommen heile. Ich freue mich natürlich und danke für alle guten Ratschläge.
Horst
 
Thema: Triefauge

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.005
piaf
P
Zurück
Oben