Triefauge

Diskutiere Triefauge im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Eine meiner Wachteln hat ein Triefauge, d.h. das Auge sondert mehr Sekret ab und der Augapfel sitzt tiefer in der Höhle als bei dem anderen Auge....

  1. HorstS

    HorstS hat einen Vogel.

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Eine meiner Wachteln hat ein Triefauge, d.h. das Auge sondert mehr Sekret ab und der Augapfel sitzt tiefer in der Höhle als bei dem anderen Auge. Ich habe es jetzt erst gesehen, nehme aber an, es ist eine Verletzung vom Transport. Die Tiere waren auf dem Markt ja auch ziemlich zusammengepfercht.
    Es scheint sie nicht zu beeinflussen. Sie verhält sich ganz normal. Kann ich dem Vogel trotzdem irgend was Gutes tun?
     
  2. #2 Pet Detective, 16.11.2004
    Pet Detective

    Pet Detective Guest

    Nicht lange warten

    Hallo Horst,

    als erstes muss jede Zugluft vermieden werden, gleichmäßige Wärme und leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit tun gut. Verletzung oder nicht, es könnte sich um eine Entzündung handeln, die fortschreiten und auch andere Tiere anstecken kann, daher würde ich höchstens 1-2 Tage warten und dann ab zum Tierarzt, wenn sich nichts bessert. Solange Vitamine (z.B. Vitacombex) ins Trinkwasser und viel frisches Obst und Gemüse anbieten.

    Mehr kann man aus der Ferne schlecht sagen oder deuteln. Gute Besserung für die Kleine.
     
  3. HorstS

    HorstS hat einen Vogel.

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Besserung in Sicht

    Das Auge ist deutlich besser geworden. Hoffe es heilt weiter aus. Ich werde weiter berichten.
     
  4. HorstS

    HorstS hat einen Vogel.

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Weitere Besserung

    Das Auge ist fast wieder in Ordnung. Wer nicht es nicht weiß, wird schon nicht merh erkennen, dass da mal was anders war.
     
  5. HorstS

    HorstS hat einen Vogel.

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Triefauge geheilt

    So, das Auge ist wieder vollkommen heile. Ich freue mich natürlich und danke für alle guten Ratschläge.
    Horst
     
Thema:

Triefauge

Die Seite wird geladen...

Triefauge - Ähnliche Themen

  1. Triefauge

    Triefauge: Hallo zusammen, bitte, bitte mal kurz und dringend Eure Einschätzung: Ich habe hier eine Zufliegertaube mit grünem Ring, komme aber nicht ganz...