Trinkbehälter für Amazonen

Diskutiere Trinkbehälter für Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ich weiß, dass es eine sicher ungewöhnliche Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem. Ich erkläre auch nachfolgend warum. Also zuerst die Frage...
B

bilbo2007

Guest
ich weiß, dass es eine sicher ungewöhnliche Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem. Ich erkläre auch nachfolgend warum.

Also zuerst die Frage:

in welchem Behälter füllt ihr das Trinkwasser für Eure Grünen?

Begründung:
heute habe ich beim TA Amynin geholt und soll 1 ml auf 20 ml Wasser geben.
Meine Edelstahlnäpfe fassen aber 400 ml das heißt ich würde 20 ml Amynin auf 400 ml Wasser geben müssen und das heute erworbene Flächen wäre Morgen leer :?:?

Habe ich da eine falsche Mengenangabe bekommen??

Lieber Gruß martina mit bilbo
 
Hol eine Einwegspritze und messe damit wasser ab so das die Vögel trinken können (Fingerhoch) dementsprechent die Medi !Der napf muss ja nicht voll bis zum rand sein !!! So mach ich es immer lg Moni
 
Hallo,
die empfohlene Dosierung ist 5ml auf 200ml Wasser. Dein TA empfiehlt 10ml auf 200ml. Ich würde eine Flasche stilles Mineralwasser nehmen (1l), 50ml abgießen und dann 50ml Amynin hinzufügen. Mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Ist für 1 Woche gekühlt haltbar. Dann kannst Du den Wassernapf so füllen, dass Bilbo seine trinkmenge bekommt, die beim Papagei nicht so hoch ist. Die Mischung bleibt immer korrekt.
 
hmmm.. erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Mir kommt das auch sehr viel vor 20 ml auf 400 ml Wasser. Ich rufe heute noch mal in der Praxis an und frage nach.

Lieber Gruß
Bilbo
 
Hallo,
Amynin kann man auch unverdünnt geben, wenn die Leber es benötigt, davon ab.
Wenn der TA diese Dosierung empfohlen hat, wird er sich etwas dabei gedacht haben. Das heißt doch nicht, dass Du 420ml anbietest! Er hat nur die Verdünnung bzw. die Lösung in Wasser vorgegeben.
Du kannst Dir die Lösung in voraus für ca. 1 Woche herstellen und dem Vogel jeweils in etwa die Menge Flüssigkeit anbieten, die er täglich aufnimmt. Wenn Du willst, kannst Du etwas Trauben- bzw. Puderzucker einrühren, falls er es dann lieber aufnimmt.
Grüße
 
Der Tierarzt hat es nicht direkt empfohlen. Ich gebe es, weil Bilbo vor ein paar Monaten eine vergrößerte Leber hatte und weil mir gesagt wurde, dass man es geben darf nur eben nicht lange also habe ich jetzt 3 ml auf ca 150 - 200 ml. Das ganze für 8 - 10 Tage.

Lieber Gruß
martina mit bilbo
 
Hallo Martina,

weiß man die Ursache, warum die Leber vergrössert war (oder noch ist)?

Ich würde prinzipiell auch zusätzlich Mariendistel samen geben (gibt es auch als Pulver und ist dann deutlich fettärmer als die Samen selbst). Mariendistel ist auch sehr gut bei Leberproblemen und kann meines Wissens nach auch dauerhaft gegeben werden.

lg
yvonne
 
Hallo Yvonne,

von Mariendistel samen habe ich auch schon gehört. Woher beziehst Du diese? Hast Du da eine Adresse, wo Du Biologische Produkte bekommst? Wäre super, dann schick mir doch bitte eine PN

Bilbo hatte damals einen erhöhten Zinkwert und pmv positiv, das mit dem PMV hat er überstanden bei der letzen Blutuntersuchng war er zum Glück negativ, für die Leber gebe ich einfach noch, weil er auch bald wieder Lamisyl einnehmen muß. Aber Mariendistel samen wäre auch super. Und mir auch lieber, weil es natürlich ist.

Lieber Gruß
martina mit bilbo
 
Thema: Trinkbehälter für Amazonen
Zurück
Oben